Benötigte Hardware für Social Network

dio64596

Registered User
Hallo zusammen,

eine Frage beschäftigt mich zur Zeit: Was für Server braucht man um eine Social Network Seite zu betreiben und was kostet das Ganze. Leider konnte ich bisher dazu keine gescheiten Informationen finden.
Was benötigt man z.B. um eine Seite mit 1.000 (10.000, 50.000) Usern anständig zu betreiben?

Noch eine weitere Frage in diesem Zusammenhang die mir kürzlich gekommen ist: Wieviel mehr Performance auf der Serverseite braucht man erfahrungsgemäß, wenn eine Seite komplett in Flash realisiert ist?

Wäre super wenn jemand dazu was weiß, oder zumindest weiß wo man dazu was nachlesen kann.

Was benötigt man z.B. um eine Seite mit 1.000 (10.000, 50.000) Usern anständig zu betreiben?
1.000 (10.000, 50.000) User pro Stunde,Tag oder Monat? Es kommt immer drauf an um was für eine Community es sich handelt, also wenn Du ein paar bessere Aussagen willst, solltest Du deine Angaben schon etwas genauer ausführen.

Zur zweiten Frage. Da kommt es jetzt wieder drauf an, was die Flash-Seite alles können soll.

Du hast recht, war etwas unpräzise.
Sagen wir mal so viele User hat das Netzwerk. Dann werden sich in Spitzenzeiten etwa 50% gleichzeitig einloggen wollen schätze ich.
Zur Art des Netzes: Ich denke an eine Seite, auf der jeder User in einem Template ein paar Sachen über sich schreiben kann, ein Gästebuch für andere User hat und es Foren und einen Chat gibt.

Zu der Frage mit dem Flash. Etwa so eine Seite wie oben beschrieben in Flash realisiert.

Solange du noch nichts hast, was man an irgendwelchen konkreten Zahlen festmachen kann, würde ich dir raten, einfach mal mit einem nicht zu kleinen System loszulegen und dann in einem halben Jahr dir nochmals die Frage zu stellen, wie deine Prognose für das nächste Jahr ist und darauf dann ein Sizing zu machen.

Im jetzigen Moment ist das ganze nicht mehr als ein Stochern im Sand. Du hast keine Erfahrung, damit die meisten von uns auch nicht. Such dir ein nicht zu teures System und leg einfach mal los. Upgraden kann man immer.

ja schon, ich hatte nur gehofft, dass jemand hier ist der etwas mehr dazu sagen kann, so dass die Kosten in etwa abgeschätzt weden können.

Du hast recht, war etwas unpräzise.
Sagen wir mal so viele User hat das Netzwerk. Dann werden sich in Spitzenzeiten etwa 50% gleichzeitig einloggen wollen schätze ich.
Zur Art des Netzes: Ich denke an eine Seite, auf der jeder User in einem Template ein paar Sachen über sich schreiben kann, ein Gästebuch für andere User hat und es Foren und einen Chat gibt.

Die Hälfte :)
Von 1000 das wären dann 500 gleichzeitig, ich halte das für relativ unrealistisch aber "well" ich weiss ja nicht was du vor hast, vllt. kwick2 ^^.
Für solch einen Andrang wäre ein DualXeon mit 8-12 GB Ram fast schon unterste Grenze.Wobei das nichts für den kleinen Geldbeutel ist.
Deshalb, fang einfach mal klein an.. und sobald du genug User besitzt, kannst du immer noch umsteigen.

Ps: existiert dein Portal schon ? Link ?

Die Hälfte :)
Von 1000 das wären dann 500 gleichzeitig, ich halte das für relativ unrealistisch aber "well" ich weiss ja nicht was du vor hast, vllt. kwick2 ^^.
Für solch einen Andrang wäre ein DualXeon mit 8-12 GB Ram fast schon unterste Grenze.Wobei das nichts für den kleinen Geldbeutel ist.
Deshalb, fang einfach mal klein an.. und sobald du genug User besitzt, kannst du immer noch umsteigen.

Ps: existiert dein Portal schon ? Link ?

Das ist doch totaler Quatsch!

Ich betreibe eine Seite wo mehr als 1500 User gleichzeitig online sind,120.000 Visits am Tag.

Zum Server:

Intel Dual Core 1,7
1GB Ram
Und eine 100mbit verbindung und ich komme bestens mit dem Server klar.
Max Load lag bis jetzt bei 13....

Das ist doch totaler Quatsch!

Ich betreibe eine Seite wo mehr als 1500 User gleichzeitig online sind,120.000 Visits am Tag.

Zum Server:

Intel Dual Core 1,7
1GB Ram
Und eine 100mbit verbindung und ich komme bestens mit dem Server klar.
Max Load lag bis jetzt bei 13....

Aehm, ja schick mal deinen Link.
Eine Seite die mit einer Datenbank im Hintergrund funktioniert, kann es mit sicherheit nicht sein.
Und um irgendwelchen Komfort im Sinne persönlicher Profile zu gewährleisten brauchst du sie, keine Frage.
Also so toll es für den opener klingt einen Server mit 1 GB, erzähl keine Märchen.

Kann Blaich größtenteils unterstützen.

Wobei noch die Frage ist, welche Art von Seite das sein soll.
Ein Forum unterscheidet sich bedeutend von einem Chat, Album oder ähnlichem.
(Nicht auf den Thread Ersteller bezogen.)

bei uns in der Gegend gibt es dieses WKW. Frag die Jungs doch mal. Die hatten zu Anfang massive Probleme (Last zu Peak-Zeiten: login/Seitenaufbau dauerte ewig, generierte sogar Fehlermeldungen). Inzwischen - trotz vielfacher Anzahl von Usern/Zugriffen - läuft es ziemlich ordentlich: im Moment sind z.B., trotz Karnevals-Hochburg etc. 18.700+ Leute gleichzeitig online und die Seiten bauen sich sehr flott auf.

M.E. ist aber das Coding mind. genau so wichtig, wenn nicht sogar wichtiger, als die Hardware...

Schreibst Du das selbst oder nimmst du was Fertiges?

Falsche Frage

Eigentlich ist die Frage - so wie sie gestellt ist - nicht sinnvoll. Wenn Du vorhast, irgendeine spezielle Webseite zu eröffnen und erfolgreich zu betreiben, wirst Du wohl nicht drumherum kommen, die Webanwendung selbst zu entwickeln oder nach Deinen Vorstellungen entwickeln zu lassen.

An diesem Punkt stellt sich als erstes die Frage nach der einzusetzende Technologie (z.B. PHP, J2EE, ... bzw. MySQL, Oracle, ...). Zusammen mit einer Zielvorstellung, wieviele User Du in den ersten sagen wir 100 Tagen erwartest, kann man meist schon während der Entwicklung der Anwendung eine grobe Abschätzung darüber machen, wie groß der Rechnerpark werden muss.

Dass dabei die eingesetzte Technologie eine gewaltige Rolle spielt ist klar - PHP und MySQL laufen für kleine Seiten bereits auf einem mickrigen vServer akzeptabel. Bei der Kombination J2EE+Oracle brauchst Du hingegen nicht unter einem <<Großen Kasten hier einsetzen>> anfangen.

Im Prinzip ist es doch so, daß man heute innerhalb kürzester Zeit zig neue dicke Server bekommen kann, und in der selben Zeitspanne kann ein ordentlicher Houser noch ein paar HE für Deine Zwecke lockermachen. Lass es von mir aus 1-2 Wochen sein. Also fängst Du mit einem Server an, und wenn Du merkst, dass es zu eng wird, dann wird halt aufgerüstet.

Und an diesem Punkt ist es völlig egal, wieviele User Du hast und welche Hardware schon da ist - es geht eigentlich nur um eines: Ist die Webanwendung skalierbar? Sprich: Kann das Performance-Problem behoben werden in dem Du noch ein paar Server anschaffst?

Wenn die Anwendung ordentlich entwickelt wurde, dann sollte die Antwort auf die Frage eigentlich feststehen, unabhängig davon, wie sie ausfällt. Falls die Anwendung perfekt skaliert, ist es fast völlig egal, was Du am Tag X für eine Hardware besitzt. Solange Du die Wachstumskurve im Auge behältst kannst Du frühzeitig reagieren. Und außerdem hat man ab einer gewissen Größe des Ganzen sowieso ein paar Reserveserver.....

Back