Benötigte Hardware für Server?

Status
Not open for further replies.

Shivas

New Member
Hallo Leute,

ich bin zur Zeit in Ausbildung zum Fachinformatiker in Fachrichtung Systemintegration.

Wir haben nun als Projekt bekommen einen Server aufzusetzen.
Der der uns geliefert wurde, ist schrott und nun sollen wir ihn
mit neuer Hardware bestücken.

Der Server wird ein kleiner Spielserver erstmal, damit wir uns reinfinden
in die ganze Sache und später eventuell aus Deployment Server (Fileserver)
dienen...

So nun ist die frage, was kommt denn alles in einen Server hinein?
Was muss man beachten, was ist wichtig?

Also Mainboard kann Grafik und Netzwerk onboard haben, das ist in Ordnung.
Aber Speicher muss rein. Unser Chef meinte vielleicht ein Raidsystem
zum einsatz bringen. Leider kenne ich mich damit auch nicht so aus.

Wichtig ist auch, das wir dummerweise kein neues Gehäuse usw bestellen
dürfen und somit alles in das alte reingequetscht werden soll.

Lüfter sind noch vorhanden. Sollten diese die Last aber nicht aushalten würden sowieso welche nachgerüstet.

Ich hoffe hier finde ich ein paar Antworten. Ihr seid das erste Forum an das
ich mich wende. Sieht zumindest interessant und aktiv aus.

Ihr könnt mich auch mit Links und HowTos zubombardieren. Ich muss mich
sowieso schlau machen ;)

Grüße
Shivas

Mainboard, Festplatten, Lüfter, Raidcontroller usw.
das ding wurde Jahre benutzt und stand zuletzt 2 Jahre in der Ecke
und wurde nicht angefasst.

Haben es nun komplett auseinander gebaut, da alles komplett neu
bestückt werden soll.

Ist so nen sagen wir 10cm hoher, 60-80cm breites und 1m langes
gehäuse...

Öhm die Infos helfen mal garnicht weiter, sollte man als Informatiker nicht ein wenig Ahnung haben was man da tut? :x

Ist das ein normales ATX oder eATX Gehäuse? Was für Daten hatte die Hardware und was willst du jetzt drinnen haben. Wieviel soll es maximal Kosten?

Ich würde durch die Beschreibung mal behaupten, dass es sich um ein 2HE 19" Gehäuse handelt und vermutlich auch E-ATX Boards aufnehmen kann bei 1 Meter Länge.

Aber mal ganz ehrlich... Wenn ihr keine Ahnung habt, dann muss euch das jemand zeigen oder zumindest Tipps geben, dazu seid ihr ja in Ausbildung!
Wobei ichs schon krass finde, dass du nicht mal sagst, dass es sich nicht um einen Mini-,Midi- oder Big-Tower handelt.

Um mal zur Hardware zurückzukehren:
Was habt ihr fürn Budget, was für Anforderungen, wurden euch irgendwelche Marken empfohlen oder vorgeschrieben oder ähnliches? Um was für ein Raid-System soll es sich handeln, da gibt es sehr viele verschiedene, wobei es auch hier wieder auf den Einsatzzweck ankommt.
Find insgesamt einfach erstmal mehr über euer Projekt raus, weil sonst wird das nen Gerate ins Blaue hinein. ;)

Hallo,

tut mir leid für die Ungenauen Infos. Ich kenn mich mit Gehäusen aber nicht aus.

Ist ein 19" Gehäuse in die länge, was man in ein Serverschrank schieben kann.
Tut mir leid besser kann ich es nicht beschreiben.

Also der Server soll ein Altiris Deployment Server werden.

Verbaut sind 3 Maxtor 10k Atlas festplatten a 36,*GB (SCSI)
Ein Gigabyte 8EGXR REV.1 Mainboard
Als Raidkontroller der Adaptec ASR-2000S
Das Netzteil hat eine Leistung von 300W
Lüftersteuerung ist auch vorhanden
Intel P4 (näher zur Zeit nicht beschreibbar)

Entweder aber ist das Netzteil oder Mainboard kaputt, da der Rechner
garnicht mehr startet.

Wir haben ein Budget von 300€ (...) und sollen damit soviel auf
die Beine stellen wie es geht.
Ist natürlich schwer, da allein der Speicher mehr als zuwenig ist...

Viele Grüße
Shivas

300 Euro *rofl*

Damit kannste dir grad mal das Mainboard und ne halbe CPU kaufen, wenn das hochwertige Serverhardware sein soll. Nen Raid kannste mit dem Budget vergessen! Ich würde da eher schauen, ob ich den alten Server net reparier und aufrüste. Dazu müsste man halt erstmal schauen, was an dem Ding wirklich kaputt is, aber das is hier aus der Ferne eigentlich fast unmöglich.

Last edited by a moderator:
Wir versuchen es rauszufinden zur Zeit. Ich melde mich dann wieder wenn es soweit ist.
Ja 300€ sind ein Witz das Wissen wir alle und keiner von der IT will sich eigentlich damit auseinander setzen aus diesem Grund.
Das macht es für uns natürlich schon schwerer.

Soll ja nicht hochwertig sein. Das ding soll ja nach Budapest oder Bukarest später (-.-) ...

Naja mal schaun ich melde mich wieder

Grüße
Shivas

Entweder man setzt auf ein neues System und tauscht alles aus oder man behält das alte System und tauscht nur defekte Teile aus.

Neues System besteht mindestens aus Mainbord, CPU, RAM, Festplatte. Wenn die 300 Euro reichen ist gut, wenn nicht bleibt die alte Hardware dinne und man tauscht nur defekte Teile aus.

Wenn die CPU defekt ist besorgt man sich eben eine neue/gebrauchte welche zum Mainboard kompatibel ist. Gleiches gillt für RAM oder Mainbords selbst.

Ferndiagnose nach Defekt ist SEHR schwierig. Allerdings zeigt doch zumindest die Erfahrung, dass einige Komponenten öfter ausfallen als andere. Auch zeigen sich unterschiedliche Reaktionen bei einem Startversuch. Sofern andere (funktionierende) Rechner vorhanden sind, kann man die Komponenten mehr oder weniger einzeln an diesen Rechnern testen.

Mit 300€ kannst Du eine Neuausstattung vergessen, daher ist ein Austausch des defekten Teils anzustreben.

Hast Du denn die Hardware schon mal einer ausführlichen Blickdiagnose unterzogen? Grade auf älteren Mainboards sind die Kondensatoren (muss ich erklären was das ist?) eine typische Problemquelle. Findet man einen oder mehrere aufgequollene oder sogar geplatzte Kondensatoren auf dem MB, ist der Fall eigentlich recht klar.

Ein weiteres "Verschleißteil" kann das Netzteil sein. Wurde dieses Netzteil schon mal an einem funktionierenden Mainboard getestet?

CPU und Speicher gehen eher seltener kaputt, sofern die Lüftung passt. Dreht sich denn der CPU Lüfter überhaupt?

Davon abgesehen kann ich Dir nur raten, Dich mal eingehender mit Serverhardware auseinanderzusetzen. Zu wissen, wie viele HE (Höheneinheiten) ein Server hat ( Höheneinheit ? Wikipedia ) ist eigentlich Grundwissen. Ein weiterer Grundwissenartikel ist RAID ? Wikipedia . Denn NATÜRLICH MUSS in einem Fileserver ein Raid (1, 10, 5, 6) vorhanden sein. Und dazu muss man das Prinzip von Raid erst mal verstanden haben.

Wenn wir mal mit der HW durch sind, gibts noch mehr Links im Bezug auf die Software. Allerdings werden wir Dir nicht Deine Ausbildung ersetzen können. Dafür sind eigentlich Deine Ausbilder da und ich finde es schlecht, dass die Euch anscheinend so alleine lassen.

Ich würde erstmal die Mainboard Batterie gegen eine Neue austauschen bzw. die Alte rausnehmen und nicht ersetzen. Wenn dann das Gerät noch immer nicht starten möchte, das Netzteil testen ggf. aus einem anderen Rechner erstmal Eines nehmen. Dann weiß man erstmal, ob die Stromversorgung in den 2 Jahren Standzeit was abbekommen hat.

Bin auch FiSi in Ausbildung :D,

Und wieso sollte das System bei ner leeren MoBo-Batterie nicht starten?!

Wenn ich den Thread so lese ... habt ihr überhaupt mal auf richtige Verkabelung des POWER-Schalters geachtet?

Als nächstes evtl. mal den Stecker, der NT und Mainboard verbindet (der hat meist so 20-24 Pins - glaube, dass das bei Serverboards/NTs nicht großartig anders sein sollte) checken - sitzt der drauf? Wenn ja, dann mal abziehen und das NT drüber kurzschließen und schauen, obs anläuft (normalerweise passiert dir dabei auch nicht, wenn du nicht direkt irgendwo in's Netzteil fasst ....).
Wenns anläuft wunderbar - wirds wohl am Board liegen, dass nix läuft.

Ansonsten, wenn das NT nicht anläuft, wirds wohl am Mainboard liegen - also Testweise Mainboard tauschen.
Sollte ja irgendwo in der Ausbildungsstätte auftreibbar sein - bei uns an der FH hat sich jemand nen richtig schönes, großes Ersatzteillager zusammengekratzt über die Jahre.

Hi,

ich würde mir keinen Server selber zusammenbauen. Das kommt meist teurer als
die einzelkomponenten + versand zu bezahlen. Ich hatte leider die erfahrung machen müssen. Ich habs dennoch probiert. Als ich dann endlich alles zusammen hatte, musste ich feststellen, das die Backplane Anschlüsse mit meinen Raid-Controller nicht zusammengepasst haben.
Super. Ich brauchte da ein sogenannten Break-Out Kabel. Das Netzteil hat auch nicht gepasst :mad:

Letztlich habe ich alle Teile zurückgeschickt und mir meinen Server bei der
Servermeile gekauft.
Unterm Schlusstrich kam ich auf fast den gleichen Preis bei nahezu null Aufwand.

@ diet_coke:
Wenn du Werbung machen willst, tu dies im Anbieterforum bei Biete und Suche, hier hat deine Werbung nichts verloren!

@ Mods: Wäre nett, wenn dem mal jemand ne verwarnung verpassen könnte, das is schon die zweite Werbung, nahezu identisch...

@Armadillo Deine Ausführungen sind ja sehr interessant, wer sagt das ich werbung machen will und wie kommst du darauf?

Ich finde es nur immer wieder erschreckend, wie viele leute sich einen server zusammenstellen wollen / sollen, obwohl sie davon keine ahnung haben (siehe Thread). Ich jedenfalls habe mein Lektion gelernt, vernünftige Server lasse mir meine Server eben artgerecht fertigen und komme dabei günstiger. (Ich erwähne den namen jetzt erst recht nicht).

Oder glaubt jemand ernsthaft, er bekommt für 300€ einen Server, der nicht mit PC-Mainstream Komponenten zusammengeflickt wurde und der dann auch 24h/7 für drei Jahre läuft?

Hallo!
..., wer sagt das ich werbung machen will und wie kommst du darauf?
Ich war zwar nicht angesprochen, aber dennoch: Mein Verstand bringt mich darauf. 2 Postings, 2 x der Hinweis auf einen recht unbekannten Dienstleister.

mfG
Thorsten

@Armadillo Deine Ausführungen sind ja sehr interessant, wer sagt das ich werbung machen will und wie kommst du darauf?

Ich finde es nur immer wieder erschreckend, wie viele leute sich einen server zusammenstellen wollen / sollen, obwohl sie davon keine ahnung haben (siehe Thread). Ich jedenfalls habe mein Lektion gelernt, vernünftige Server lasse mir meine Server eben artgerecht fertigen und komme dabei günstiger. (Ich erwähne den namen jetzt erst recht nicht).
Erstens kommt man dabei niemals günstiger, das isn völliger Schmarrn was du das erzählst, weil das von der wirtschaftlichen Seite her shcon garnicht geht. ;)
Zweitens is er Azubi, das heißt, dass die dabei was lernen sollen. Und da se noch gar kein Wissen haben, is es umso besser es selber zusammenzubauen.

=> Netter Versuch sich rauszureden, aber nächstes Mal würd ich den Thread lesen, bevor ich Werbung poste, das war definitiv zu offensichtlich.

MOD: Bitte keine Fullquotes! Danke

Also sorry,

zeig mir mal den, der den Server mit allen Komponenten günstiger kauft als bei der servermeile ? (ich erwähne jetzt den Namen mal wieder). Ich habe auch bei Hardwarschotte geschaut und mir dort die günstigsten Produkte rausgesucht. Insgesamt kam ich auf ca. 250€ Ersparnis abzgl allerdings der Versandkosten. Wichtig: Die Komponenten mussten alle innerhalb von einer Woche da sein (so mein chef). Fakt ist, dass ich bei vielen mehr als 2 Wochen warten musste) und mich der ungewissheit wegen dann um entschieden habe. Es ist doch mittlerweile so, dass alle shops im preisvergleich erstmal alles auf grün schalten und dann hoffen dass man vorkasse überweist....

Also: Besorg mir innerhalb von einer Woch einen vernüftigen Server mit Preisen aus dem Preisvergleich....Das will ich sehen!!

Bevor wir uns jetzt in eine Diskussion verrennen, was jetzt billiger ist, oder doch nicht, sollten wir nicht aus den Augen verlieren, worum es in diesem Thread eigentlich geht:

Die Damen und Herren Fachinformatiker in spe haben eine Aufgabe bekommen, etwas aus dem alten Teil, das ihnen vorgesetzt wurde, zu machen. Es ging nicht darum irgendwo möglichst günstig einen neuen Server zu kaufen, sondern darum eine Aufgabe zu lösen. Ich persönlich finde es zwar nicht so toll, die Aufgabe einfach in einem Forum zu posten, bevor man sich im Team richtig Gedanken gemacht hat --gegen konkrete Fragen ist ja nichts einzuwenden, da gibt es dann auch jede Menge hilfreiche Antworten-- aber trotzdem geht es hier primär um diese Aufgabe.

Status
Not open for further replies.
Back