benötige mal Hilfe

Kalle2299

New Member
Hallo

ich hatte immer einen Server gemietet dieser lief auch, alles zu meiner Zufriedenheit :)

Nun habe ich VDSL bekommen mit einer 10 up und 50 Down, da mein alter Server den ich hatte auch nicht mehr Bandbreite gehabt hat, würde ich gerne einen Rechner zu Hause nehmen und damit mein System Hosten. Von der Bandbreite und auch von der Hardware die ich noch habe würde es reichen alles zusammen.

Nun meine Frage:
Wie würdet Ihr das machen mit dem Relaying, da ich den ja zu Hause einen Server habe und somit Dynip (T-Online) also immer eine neue IP bekomme und ich auch keinen DYNIP Namen möchte ala Dyndns.org etc, benötige ich einen Dienst der mir das Relaying erlaubt.

Mein Vorschlag wäre:

1. Vserver Mieten bei United-Hoster kostet ca 10 Euro im Monat, damit kann ich den SMPT-Auth machen und nur mein Server der zu Hause steht darf den Relayen.

2.no-ip Dyndns etc, bieten auch Dienste an wo man seinen eigenen Namen benutzen darf und damit Relayen kann, was auch billiger ist.

also wäre nett falls mir der eine oder andere etwas schreiben kann dazu

danke schon mal

Hallo,

Erstmal eine grundsätzliche Frage:
Es handelt sich hier nur um ein Mailproblem?

Wenn ja: Ich würde es so machen, dass der Mailserver @home deine Emails an deinen Mailserver auf dem Server weiterreicht und der diese dann verschickt. Ein Mailserver auf einer Dyn-IP Machine zu betreiben wird zwar funktionieren, aber viele Anbieter werden die Mails blocken und damit ist keinem geholfen.

Hallo,

Erstmal eine grundsätzliche Frage:
Es handelt sich hier nur um ein Mailproblem?

Wenn ja: Ich würde es so machen, dass der Mailserver @home deine Emails an deinen Mailserver auf dem Server weiterreicht und der diese dann verschickt. Ein Mailserver auf einer Dyn-IP Machine zu betreiben wird zwar funktionieren, aber viele Anbieter werden die Mails blocken und damit ist keinem geholfen.

Hallo

genau das habe ich ja gesagt und gefragt wie am besten, einen Vserver nehmen und darüber Realyen? oder einen richtigen Domainennamen bei no-ip oder Dyndns etc und darüber Relayen. Mir ist bewusst damit die Provider Dynlup machen und meine IP ist nun mal eine Dynamsche.

Der Server kostet im Monat den ich jetzt habe ca 39 Euro und das ist viel Geld daher will ich was anderes nehmen und den Rest zu Hause machen

Du schreibst, dass dein Provier T-Online ist. Für IIRC 2,95EUR/Mon. kannst du auch über deren Server relayen.

Das war SMTP-Relay. Offenbar gibt's das nicht mehr.
Das ist jetzt gebundled in "E-Mail Paket" enthalten, welches 4,99EUR pro Monat kostet.

Hi

stimmt ich habe den Dienst damals noch genutzt als der Frei war für t-Online Kunden. Ich denke aber ich werde wohl einen Vserver nehmen und somit habe ich auch einen Backup falls bei mir mal was schief gehen sollte (inet weg oder so) oder was meinst Du?

Stimmt schon. Bei T-Online bekommst du für den Preis keinen Backup-MX mit. Und einen vServer, der stark genug für ein Relay und Backup-MX ist, dürftest du für 5EUR auch bekommen.

Die Frage ist ob T-Online nicht vielleicht sogar statische IPs anbietet bzw. ob die günstiger sind als ein Vserver. Allerdings würde sich dann die Frage nach dem rDNS Eintrag stellen, ich hab keine Ahnung wie sich das bei der Telekom und statischen IPs verhält.

Offtopic: Bei mir wäre VDSL ja auch verfügbar, aber 80 Euro find ich (noch) zu teuer. Ausserdem finde ich für den heimgebrauch DSL 16 000 eigentlich sehr ausreichend. Wenn ich mir @home einen Server hinstellen würde, würde das auch Laufende Kosten wie Strom mit sich bringen, die ich so auch direkt in einen (V)Server investieren kann.

Die Frage ist ob T-Online nicht vielleicht sogar statische IPs anbietet bzw. ob die günstiger sind als ein Vserver. Allerdings würde sich dann die Frage nach dem rDNS Eintrag stellen, ich hab keine Ahnung wie sich das bei der Telekom und statischen IPs verhält.

Du bekommst eine IP aus einem "neutralen" Bereich (nicht *.t-dialin.net).

Der rDNS ist per Default leer, kann aber per Webinterface gesetzt werden.

Zwischen dynamischer und statischer IP wechselst Du über den Suffix des DSL-Benutzernamen.

Offtopic: Bei mir wäre VDSL ja auch verfügbar, aber 80 Euro find ich (noch) zu teuer. Ausserdem finde ich für den heimgebrauch DSL 16 000 eigentlich sehr ausreichend. Wenn ich mir @home einen Server hinstellen würde, würde das auch Laufende Kosten wie Strom mit sich bringen, die ich so auch direkt in einen (V)Server investieren kann.

Hi

bei mir kostet der VDSL kein 80 sondern 40 Euro mein Vater ist Mitarbeiter bei der Telekom:)
Aber auch ein normaler kostet keine 80 Euro

Und die Kosten rechnen sich wie folgt

Intel Atom Board 80 Euro
Gehäuse 50 Euro
Speicher 2 GB 25 Euro
Netzteil habe ich noch
Festplatte habe ich noch
Stromverbrauch dank Intel Atom ca 40 Watt macht 50 Euro im Jahr

Zusammen 200 Euro

Last edited by a moderator:
Du bekommst eine IP aus einem "neutralen" Bereich (nicht *.t-dialin.net).

Der rDNS ist per Default leer, kann aber per Webinterface gesetzt werden.

Zwischen dynamischer und statischer IP wechselst Du über den Suffix des DSL-Benutzernamen.

Hi Statische IP Adressen gibt es nur mit einem Businesstarif nicht mit VDSL

Das ist wieder typisch Telekom.
Die zwingen die Mittelständler zu einer Standleitung.

Wie du bereits sagtest djrick, wozu ist es sonst sinnvoll...
Ihre Filme können se jedenfalls behalten ^^

Back