benötige kleine apache hilfe

morphi

Registered User
Hallo,

kann mir jemand sagen wie, bzw was ich in die httpd.conf schreiben muss, damit meine Domain in der Adressezeile stehen bleibt.

Zur Zeit sieht es so aus, das meine Domain auf meinen Webspace linkt, sobald jedoch die seite geladen ist, steht die ip in der Adresszeile statt der Domain.

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Dem Ganzen könnte man leichter auf den Grund kommen, wenn Du die Domain angibst. Denn diese Angaben sind etwas schwammig.

huschi

der Eintrag wäre doch:

ServerName .domain.de:8080 oder?

die domain um die es geht ist unitedwebmaster.org

Also, ich würde einen VirtualHost an das Ende der httpd.conf hinzufügen, und den Servernamen bei der IP belassen. Bei mir sieht das (gekürzt) so aus:

Code:
NameVirtualHost 217.20.xxx.xxx

<VirtualHost 217.20.xxx.xxx:80>
  ServerName blablablabla.com
  DocumentRoot /usr/wohin/auch/immer
</VirtualHost>
Ohne Virtualhost würde es wohl so aussehen:

Port 80
ServerRoot /usr/wohin/auch/immer

Und nicht vergessen: Apache reloaden, wenn geändert...

Ohne Virtualhost würde es wohl so aussehen:

Port 80
ServerRoot /usr/wohin/auch/immer
JA, so habe ich das auch, bis auf den Unterschied das ich einen Punkt vor der Domain habe. Also: ServerName .blablabla.com

Ich glaube eher das es am DNS liegt.
Ich habe die Domain bei einem Registrar, von wo aus auf die Server IP umgeleitet wird. Liegt es daran, das die Domain nicht gezeigt wird?

Hm, also ich bin auch "unabhängig registriert". Das klappt aber. Zumindest www.blablabla.de (nicht: blablabla.de).
Ohne Punkt hast Du schon versucht, nehme ich an ? Das mit dem Virtualhost würde ich auch probieren. Nur, damit Du siehst, ob es vielleicht doch von der Umleitung her kommt...

Ich habe das nun "sicherheitshalber" mit und ohne "Punkt" sowie mit und ohne "www".
Ebenfall mit VirtualHost.
Das Ergebnis: Dem Indianer lässt das alles absolut kalt. Es wird bei allem was ich auch versuche die IP angezeigt.
Natürlich erhalte ich auch kein error, sodas ich eventuell wüsste das ich einen Fehler mache.

PS: Apache Neustarten(restart) ist mir schon klar ;)

Keine Ahnung warum der das nicht übernimmt.

Hallo!
Da stimmt doch bei den DNS Einträgen schon etwas nicht.
unitedwebmaster.org funktioniert beim HTTP Zugriff (IP Adresse im Browser 80.92.66.85) mittels Webbrowser.
www.unitedwebmaster.org funktioniert nicht. Ein nslookup auf unitedwebmaster.org bringt kein Ergebnis, mit www.unitedwebmaster.org bekomme ich 80.92.66.14.

mfG
Thorsten

Noch mal eine Zwischenfrage: Hat es einen Grund, das dieser Thread unter Windows Webserver & Datenbanken steht?

mfG
Thorsten

@Thorsten

Habe mich wohl im Forum geirrt. Würde selbstverständlich unter "Webserver" gehören. Verzeihung - wenn möglich bitte verschieben. Wobei, das ganze ja nun auch nicht mehr am Apache liegt sondern am DNS.
-------------------

Die IP 80.92.66.14 gehört zum DNS Server des Registar die IP 80.92.66.85 gehört zu meinem Server! (gleicher ISP)

Wo das Problem nun liegt, weiss ich eben nicht. Daher auch mein Hilfeaufruf ;)

Nachtrag:
Ich habe es nun soweit geschaft das die Domain zuminderst ohne www erreichbar ist und diese auch in der Adresszeile stehen bleibt.

Mit www funktioniert es aber immer noch nicht.

Last edited by a moderator:
Problem gelöst. Alles funktioniert nun so wie es soll.

Danke an alle die geholfen haben, bzw es versucht hatten.

Das Problem lag nicht am Apache sondern wie bereits Thorsten vermutete am DNS Eintrag.
Anstatt einer normalen Weiterleitung musst im DNS Eintrag der Host (IP) angegeben werden. Ja eigentlich eh logisch :rolleyes:

Back