benötige Hilfe: neuer S4Y vServer, ioncube, xtcommerce Veyton

systembauer

New Member
Hallo zusammen,

ich hatte seit 6 Jahren einen vServer bei S4Y und wollte mich mal aktualisieren, weil darauf kein PHP 5 läuft. Habe mir also einen neuen vServer bestellt und will nun nach und nach die bisherigen Domains und Inhalte rüberholen.

Um der allgegenwärtigen Diskussion über Laien- oder Profitum vorzubeugen: ich habe keine Ahnung von Servern und Linux, habe mir bisher immer - wenn erforderlich - vom Helpdesk helfen lassen. Ich bin also auf fremde Hilfe angewiesen, wenn mal was nicht funktioniert - so wie jetzt auch:

Mein Problem ist, daß ich auf dem Server einen eCommerce Shop installieren will, und zwar den Veyron von xt:commerce. Der benötigt aber "ioncube", sowas scheint auf dem Server nicht drauf zu sein und ist auch nicht einfach über Plesk als Modulpaket zu installieren. Gibt es eine idiotensichere Anleitung, wie ich das installiert bekomme oder kann das jemand für mich machen?

Abschließend möchte ich noch sagen, daß ich aus mehreren, hier nicht näher zu nennenden Gründen bei einem vServer bleiben möchte und muß und nicht auf einen supporteten Webspace umsteigen kann.

Danke für jede Hilfe.
 
Last edited by a moderator:
ich hatte seit 6 Jahren einen vServer bei S4Y und wollte mich mal aktualisieren, weil darauf kein PHP 5 läuft.
Du hast es eher nicht zum laufen gebracht ;)

Um der allgegenwärtigen Diskussion über Laien- oder Profitum vorzubeugen: ich habe keine Ahnung von Servern und Linux,
Bitte gib einen genauen Grund an warum weder managed Server noch reiner Webspace fuer dich ausreichend sind? Seit 6 Jahren einen Server zu betreiben und sich kaum/gar nicht in die Materie eingearbeitet zu haben zeugt davon dass dir die noetige Lust an der Sache fehlt. Warum sollte dir also jemand helfen wenn du dir selbst nicht mal helfen willst?

habe mir bisher immer - wenn erforderlich - vom Helpdesk helfen lassen.
Und dann meckern Leute noch ueber die langsamen Reaktionszeiten vom Support wenn diese mit solchen Anfragen zugebombt werden?

Abschließend möchte ich noch sagen, daß ich aus mehreren, hier nicht näher zu nennenden Gründen bei einem vServer bleiben möchte und muß und nicht auf einen supporteten Webspace umsteigen kann.
Abschliessend moechte ich noch sagen dass viele Forenuser sich aus nicht naeher zu nennenden Gruenden meiner Meinung anschliessen werden und dir nicht eine copy-paste Anleitung zur Verfuegung stellen. Zumals du nicht mal die notwendigen Systeminformationen mitgeliefert hast.
 
Mit ganz genau so einem Nerdmist habe ich gerechnet. Dietmar Wischmeyer würde Dich zu den "Rumpupern" zählen. Ich lasse mich auch nicht mit dem Bus fahren, nur weil ich nicht weiß, wie ich am eigenen Auto Luftfilter wechsle oder die Bremsen entlüfte. Ich habe einen vServer weil er jahrelang problemlos läuft und ich dann jeden Monat 30 oder 40 Euro spare. Wenn ich dann mal Hilfe benötige, zahle ich dafür. Außerdem war es - zumindest in der Vergangenheit - bei den meisten Anbietern von managed webspace nicht möglich, bestimmte Einstellungen vorzunehmen, die ich für einige Inhalte benötige. Mal abgesehen davon, daß ich nicht mit 2GB Webspace leben kann und mir mit 500 anderen die Performance teilen will. Und sauber aufgeräumte Oberflächen wie Confixx oder Plesk erlauben jedem mit einiger Grunderfahrung bereits 90% aller nötigen Einstellungen vorzunehmen, ohne daß man dazu ein Linux- oder Apache-Profi sein muß.

Und genau diese Diskussion wollte ich vermeiden. Aber der Wichtigtuer hört natürlich nicht auf eine freundliche Bitte sondern guckt erst mal, ob er mir nocht doch verbal eine drüberhauen kann, weil ich ja so oberdämlich und bescheuert bin, mir einen eigenen vServer zuzulegen, ohne 4 Jahre Informatik studiert zu haben.

Stell Dich mal in den Mediamarkt und frage die Leute, die sich einen Computer kaufen, ob sie denn überhaupt wissen, wie man eine autoexec.bat richtig konfiguriert oder eine Firewall einrichtet. Demnach sollten sich lieber 95% der "Normalos" keinen Computer kaufen, damit sie mit ihren Problemen nicht die Microsoft-Hotline blockieren? Auf welchem Stern lebst Du bitte!!!

Keine Sozialkompetenz, immer nur zeigen daß man selbst der einzige ist, der sich mit der Materie befassen darf weil man ja der Krösus auf dem Gebiet ist und den anderen, die einfach mal einen Fachmann um Hilfe fragen wollen, erst mal erklären, daß sie ja viel zu doof sind, um sich überhaupt helfen zu lassen.

Falls es noch einen anderen "Profi" gibt, der es nicht darauf abgesehen hat, mich persönlich anzupissen, sondern der mir hilfsbereit unter die Arme greift, freue ich mich über einen konstruktiven Thread.
 
Die Installation vom Ioncube Loader ist nicht schwer, einfach hier das für dein OS passende Archiv runterladen, hochladen und die PHP.ini editieren.
loader-wizard.php zeigt dir an, was du einfügen musst.

Aber warum bestellst du dir einen neuen vServer, anstatt einfach auf PHP5 zu aktualisieren?
 
Last edited by a moderator:
Wenn ich dann mal Hilfe benötige, zahle ich dafür.

Dann mach lieber gleich einen Thread auf mit dem Titel, was du willst, und was du dafür bezahlen wirst.

Die Personen, die du hier abfällig als "Nerds" titulierst, haben sich viel Wissen angelesen und machen eben diese Spezialfähigkeiten nun zu Geld. Nach deinen Sätzen kann ich mir vorstellen, dass die meisten keine Lust haben, jemanden wie dir zu helfen.

Um bei deinem Autobeispiel zu bleiben:
Da du nicht weißt, wie man den Luftfilter wechselst, musst du in die Werkstatt dafür. In selbiger muss man für deren Dienste zahlen.

Hast du schon einmal versucht in eine solche Werkstatt zu gehen und dann den Spruch rauszuhauen "Gibt mir umsonst eine Komplettanleitung, helft mir, wenn ich es nicht selber schaffe und sagt mir ja nicht, ich möge es mir anderes überlegen?"
Ich denke nicht...

Tu dir also selber einen Gefallen und such dir jemanden, der dann die nötigen Schritte entgeltlich für dich erledigt.
 
Der Support von S4Y sagte mir, daß das Betriebssystem auf meinem vServer zu alt sei, um PHP 5 zu installieren. Und da die jetzigen, zum Teil produktiven Inhalte online bleiben müssen, möchte ich parallel einen neuen Server einrichten und dann umziehen.

Vielen Dank für die "Anleitung", damit werde ich zurecht kommen.
 
Die Personen, die du hier abfällig als "Nerds" titulierst, haben sich viel Wissen angelesen und machen eben diese Spezialfähigkeiten nun zu Geld. Nach deinen Sätzen kann ich mir vorstellen, dass die meisten keine Lust haben, jemanden wie dir zu helfen.

Meine abfällige Bemerkung bitte ich zu entschuldigen. Aber es bringt mich jedes mal wieder auf die Palme, mich (und hunderte andere auch) immer wieder belehren zu lassen. Das hier ist ein Fachforum und nicht der Kummerkasten von "Brigitte", deshalb kann ich Kommentare, die sich auf meine Persönlichkeit oder meine nicht vorhandenen Fähigkeiten beziehen, nicht akzeptieren. Sowas kann man am Stammtisch besprechen, aber nicht hier.

Um bei deinem Autobeispiel zu bleiben:
Da du nicht weißt, wie man den Luftfilter wechselst, musst du in die Werkstatt dafür. In selbiger muss man für deren Dienste zahlen.

Ich bezahle für jeden Service, den ich in Anspruch nehme. Ich hoffe aber, daß ich einen guten Rat oder einen netten Hinweis auch unentgeltlich bekomme. Wenn ich handfeste Hilfe benötige, wofür jemand 1/2 Stunde seiner Zeit opfern muß, ist es selbstverständlich, daß diese Zeit auch für denjenigen produktiv sein muß.
 
Zuerst gehe ich kurz auf deine Posts ein, bevor der 'on-topic' Content kommt.

Dietmar Wischmeyer würde Dich zu den "Rumpupern" zählen.
Mangelt es mir an Allgemeinbildung? Ich musste den Namen googeln :D

Ich lasse mich auch nicht mit dem Bus fahren, nur weil ich nicht weiß, wie ich am eigenen Auto Luftfilter wechsle
Aber zur Garage gehen oder es ueber Google respektiv im Herstellerhandbuch suchen? Du hast keinerlei Angaben gemacht auf der Herstelleseite von Ioncube nach Dokumentation gesucht und diese angewandt zu haben.

Ich habe einen vServer weil er jahrelang problemlos läuft und ich dann jeden Monat 30 oder 40 Euro spare.
Trotzdem ist die Managed-Option eventuell was fuer dich?
zb hier eine nicht vollstaendige Liste deutscher Anbieter: http://virtualist.de/wb/pages/managed-vserver.php
Auch Rootserver sind nicht managed sofern man nicht die (meist kostenpflichtige) entsprechende Zusatzoption bucht.

Ich habe einen vServer weil er jahrelang problemlos läuft
Ich bin ehrlich erstaunt dass dein Server jahrelang ohne respektiv mit nur sporadischer administrativer Handarbeit auskam.
Erinnert in mancher Hinsicht ein bisschen an diese Geschichte:

Vier Jahre lang war ein NetWare-Server der Universität von North Carolina verschwunden, jedoch ohne jedwede Fehlermeldungen des Netzwerkes. In einer detektivisch angelegten Untersuchung fand man heraus, dass der Server gesund und munter arbeitete. Nur den Server fand man nicht. Mit Hilfe von Spezialisten eben jener Firma Novell folgte man schließlich zentimetergenau den Kabeln, die zum Server führten: Der Arme war bei Bauarbeiten einfach eingemauert worden und in Vergessenheit geraten.
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Was-war-Was-wird-35971.html

Mal abgesehen davon, daß ich nicht mit 2GB Webspace leben kann und mir mit 500 anderen die Performance teilen will.
Mit wievielen teilst du dir die Hostmachine deines vServers? Und wieviel Leistung ziehen diese? Meist ist entsprechend hochwertiger Webspace einem gleichwertigen vServer ueberlegen.

mir einen eigenen vServer zuzulegen, ohne 4 Jahre Informatik studiert zu haben.
Nein, natuerlich nicht. Nur einen vServer 6 Jahre zu betreiben ohne sich mit der Materie zu befassen. Um bei deinem Autovergleich zu bleiben; wenn du ein Auto besitzt kannst du entweder alle x Monate zur Revision in die Garage gehen oder bei entsprechendem Fachwissen und Werkzeug diese groesstenteils selber vornehmen. Bleibt beides aus ist das Resultat ein Sicherheitsrisiko fuer dich und die anderen Verkehrsteilnehmer.

Stell Dich mal in den Mediamarkt und frage die Leute, die sich einen Computer kaufen, ob sie denn überhaupt wissen, wie man eine autoexec.bat richtig konfiguriert oder eine Firewall einrichtet.
Nicht nur ist ein Server entweder 10-20x oder 100-200x besser (Uplink) ans Netz angeschlossen als dein schnoedes DSL was ausgehende Angriffe und Spams interessanter macht, sondern ist in einem Spam-tauglichen IP-Bereich und -ganz wichtig- liefert Inhalte fuer Besucher aus die mit Drive-by-Downloads ebenfalls infiziert werden koennen.
Dass genug Leute nicht die Sicherheit ihres Rechners so genau nehmen beweisen immer und immer wieder die riesigen Botnetze.

die einfach mal einen Fachmann um Hilfe fragen wollen, erst mal erklären, daß sie ja viel zu doof sind, um sich überhaupt helfen zu lassen.
Man kann das Sprichwort "Hilf dir selbst, so hilft dir Gott" umaendern; "Hilf dir selbst, so hilft die kostenfreie Community".

Wenn ich dann mal Hilfe benötige, zahle ich dafür.
Brauchst du momentan keine Hilft oder wieso bietest du kein Entgeld?

deshalb kann ich Kommentare, die sich auf meine Persönlichkeit oder meine nicht vorhandenen Fähigkeiten beziehen, nicht akzeptieren
Das ist ein Forum welches sich aus einer Community die ihre Freizeit und/oder Arbeitszeit "opfern" zusammensetzt die zu einem grossen Teil mangelndes Interesse an der Materie nicht akzeptiert.

Sowas kann man am Stammtisch besprechen, aber nicht hier.
Das naechste Mal wenn du auf Durchreise in Luxemburg bist bist du herzlich auf ein Bier eingeladen.

Wenn ich handfeste Hilfe benötige, wofür jemand 1/2 Stunde seiner Zeit opfern muß
Forenbeitraege tippen sich in Echtzeit? :confused:

--KONSTRUKTIV

Fuer eine phpinfo als folgendes Skript auf dem Webspace aus:
PHP:
<?php phpinfo(); ?>

Diese gibt den genauen Standort der php.ini aus, in welcher du die Ioncube-Extension einbinden musst.

Alternativ kannst du den auf der Ioncube-Webseite verlinkten "Wizard" benutzen um die Details zum benoetigten Paket und Installationsinstruktionen zu erhalten.

Wenn es Probleme bei der Einbindung gibt, bitte die genaue Fehlermeldung posten ;)

Ioncube beherrscht uebrigens auch dynamic loading sofern deine Webspace-Konfiguration dies zulaesst, dann musst du es nicht global fuer alle Webspaces zur Verfuegung stellen.
 
Vielen Dank, inzwischen habe ich (hoffentlich) genug Informationen, um es alleine zu schaffen.

Und ich gebe Recht: das Tippen unnötigen off-topics ist freilich eine Verschwendung von Zeit und Ressourcen ;)

Ja und Dietmar Wischmeyer gehört tatsächlich zur Grundausrüstung:
http://www.wischmeyer.de
:D
 
Back
Top