Benötige Hilfe bei vServer-Auswahl

ralphy

New Member
Guten Tag,
ich lese schon seit einigen Tagen hier im Forum, da ich plane mir einen vServer anzulegen. Da es aber so viele verschiedene Meinungen gibt dachte ich, dass ich meine Bedürfnisse einfach mal aufliste und ihr mir dann weiterhelfen könnt.

Also ich möchte nicht mehr als 10€/Monat ausgeben. Es sollen mindestens 4 Homepages darauf gehostet werden (2 Wordpress-Blogs, 1 eCommerce-Shop und eine statische Firmenpräsenz).

Schafft ein vServer für <= 10€ soetwas überhaupt? Ich bin in diesem Gebiet recht unerfahren, da ich bis jetzt immer nur Webspace-Angebote genutz habe.

Am meisten sagt mit bis jetzt das Angebot "VPS Start" von united-hoster.com zu, über S4Y und 1blu steht hier ja sehr viel negatives, aber mit Strato sind auch viele zufrieden ... herje ich blicke hier nicht mehr durch :confused: ...
 
Last edited by a moderator:
Ich bin in diesem gebiet recht unerfahren, da ich bis jetzt immer nur Webspace-Angebote genutz habe.

Aber mit Linuxadministration kennst du dich aus?

Blöde Frage aber warum reicht ein Webhostingpaket nicht aus? So viel Traffic?
 
phor said:
Aber mit Linuxadministration kennst du dich aus?
Ja, ich habe seite einiger Zeit Ubuntu bei mir laufen.

phor said:
Blöde Frage aber warum reicht ein Webhostingpaket nicht aus? So viel Traffic?

Nein eigtl. nicht, aber ich hätte das Geld sowieso durch die Homepages und dachte, das ein vServer evtl. schneller/besser/praktischer ist :). Ob ich nun für ein paar Homepages Webspace bezahle oder einmal für den vServer bleibt sich doch gleich.

Außerdem möchte ich mich mit der Materie an sich auseinandersetzen. :D Also ich möchte Erfahrungen im Bereich Server etc. sammeln. (Klingt jetzt sicherlich blöd, aber irgendwann hat doch jeder einmal angefangen...)
 
Last edited by a moderator:
... und dachte, das ein vServer evtl. schneller/besser/praktischer ist :).
schneller: Kommt natürlich auf deinen Shared Webhoster an, vernünftiges Webhosting wird aber wahrsch min. genauso schnell sein.

praktischer: Du bist selbst für den Server verantwortlich - wenn mal was nicht läuft, ist dein Shop und deine Firmenpräsenz offline.

Außerdem möchte ich mich mit der Materie an sich auseinandersetzen. :D Also ich möchte Erfahrungen im Bereich Server etc. sammeln. (Klingt jetzt sicherlich blöd, aber irgendwann hat doch jeder einmal angefangen...)
Klingt an sich nicht blöd - allerdings in dem Zusammenhang damit, dass du darauf zwei Firmenpräsenzen (Shop+Page) ablegen möchtest, wovon evtl. sogar deine Existenz abhängt, schon.

Ich kann dein Wissen nicht wirklich beurteilen. Sich mit Ubuntu als Desktopsystem auszukennen, hat allerdings in den meisten Fällen nicht all zu viel mit dem Betrieb eines produktiven Webservers zu tun.
 
phor said:
praktischer: Du bist selbst für den Server verantwortlich - wenn mal was nicht läuft, ist dein Shop und deine Firmenpräsenz offline.
Ist es denn so schwierig einen Server online zu halten? Es ist doch sicherlich nicht jeder vServer-Besitzer von Beginn an Dipl. IT-Spezialist und kennt alles auswendig von A-Z... :rolleyes:

phor said:
Klingt an sich nicht blöd - allerdings in dem Zusammenhang damit, dass du darauf zwei Firmenpräsenzen (Shop+Page) ablegen möchtest, wovon evtl. sogar deine Existenz abhängt, schon.
Also meine Existenz hängt davon nicht ab. Ich werde auf jeden Fall nciht umgebracht, falls es mal 'ne Zeit offline ist. :D

phor said:
Ich kann dein Wissen nicht wirklich beurteilen. Sich mit Ubuntu als Desktopsystem auszukennen, hat allerdings in den meisten Fällen nicht all zu viel mit dem Betrieb eines produktiven Webservers zu tun.
Naja, das vielleicht nicht. Ich bezeichne mich auch nicht als Linux-Profi, aber ich denke es ist doch sicherlich eine bessere Grundlage als Windows... :)

Naja, trotzalledem können das dann ja meine Sorgen sein. Ich hatte ja eigentlich nur nach einem guten vServer-Provider gefragt... :rolleyes:
 
Diplomiert.. nunja, nein man muss es nicht sein. Die Frage ist, wie Du Erfahrungen sammeln möchtest. Ich hab seit Anbeginn meiner Admin"karriere" immer einen Mentor gehabt, den ich "mal eben" anrufen konnte, wenn was schief ging.

Der dedizierte Server bei einem Hoster kam erst als ich rund 6 Jahre Adminerfahrungen in einem Internetcafe mit 2 mbit Standleitung (das waren noch Zeiten...) mit Samba, CS (damals war das noch Beta *g*), DNS und Co. gesammelt hatte. Hier möchte ich auch nochmal kurz phors Meinung untermauern, dass (k)Ubuntu im Desktopbetrieb nicht all zu viel mit dem Betrieb eines Servers zu tun hat.

Mir persönlich sind Downtimes ggü. meiner Kunden immer einigermaßen peinlich, wenn ich sie selber zu verantworten habe. Strato macht es dem Admin im Bereich vServer allerdings auch sehr einfach - Backups der letzten 14(?) Tage immer vorrätig und mit One-Click-Solution drüber gebraten.

So kommen wir zur Providerwahl. Wenn ich mir den Meinungsspiegel des letzten Vierteljahres anschaue, dann ist bei S4Y eine klare Verbesserung eingetreten (oder die Kunden meckern nicht mehr bei uns :)). Strato läuft stetig rund - ich kann aus 2 jähriger Vertragsbeziehung berichten.

Letztlich kannst Du bei den großen nicht all zu viel (mehr) falsch machen. Solltest Du Dich für S4Y entscheiden hast Du hier im Forum auch 3 (memed lebt ja auch wieder :)) Mitarbeiter von Intergenia, die ab und zu mal vorbei schauen und helfen, Probleme zu lösen. Ob Strato sich hier auch tummelt, wissen wir nicht ;)

my 2 cents worth,
marneus
 
So, ich habe mich jetzt für Strato entschieden, da ich denke, dass die Funktionen für mich als Anfänger einfach besser sind - allein schon wegen dem Traffic-Control kann ich dann ja schon mal nicht durch blöde Fehler, DDoS-Angriffen oder Sonstigem viel Geld verlieren. Der zweite entscheidene Grund wäre dann das BackupControl...

Jetzt habe ich vorerst noch eine Frage, auf die Strato mir seit 3-4 Tagen nicht antwortet: Kann ich meine Inklusiv-Domain auch später für einen KK-Auftrag nutzen? Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit, oder selbst schon ausprobiert?
 
Hallo!
Kann ich meine Inklusiv-Domain auch später für einen KK-Auftrag nutzen?
Du meinst Domains die bereits registriert sind und jetzt als Inklusivdomain bei Strato laufen sollen? Klar, spricht nichts gegen.

mfG
Thorsten
 
denke er meint es eher andersrum. bei eventueller späterer kündigung domain von strato mitnehmen?! würde mich allerdings auch interessieren ob das geht oder ob strato sich eng hat und die domain bei kündigung nicht freigibt.
 
Der Provider MUSS auf Wunsch des Inhabers eine Domain zum Providerwechsel freigeben! Geld wird natürlich deshalb keines erstattet - aber das sollte klar sein.
 
Na, dann h offe ich mal, dass das jetzt alles mit dem KK-Antrag klappt...

Ich habe mich nun doch für United-Hoster entschieden ... :)
Habe nur positives über die gelesen und die Leistung ist da im Vergleich am Besten (was ich so gesehen habe). Außerdem bin ich da nicht so lange an den Vetrag gebunden sondern immer nur einen Monat.

Naja, noch mal vielen Dank für eure Hilfe...
 
Back
Top