Benötige ein bisschen Beratung

Crystal26

New Member
Hallo liebe Community,

könnt ihr euch noch an eure Anfänge erinnern? Viele von euch sind bestimmt mit einem normalen Webspace angefangen und haben dann aufgestockt - so geht es mir auch...

Nachdem ich vor 4 Jahren einige Anbieter im Webspace-Bereich testen durfte, ich aber oftmals enttäuscht war wegen Downtimes etc, habe ich mich vor 2 Jahren dazu entschieden einen eigenen Server zu besorgen. Nach dem üblichen Einarbeiten, Einlesen, Security bin ich echt zufrieden mittlerweile - weil ich kann anhand der Logs nun alles nachvollziehen, wo meine Scripte Fehler aufweisen und auch die Uptime des Webspaces ist nun hervorragend...

Die Projekte von mir werden jedoch auch immer mehr, bzw auch größer. sodass der rootDS nun bald in die Knie geht - so wird wohl in den nächsten Wochen der komplett eigene rootServer auf dem Programm stehen mit ausreichend Arbeitsspeicher - iwann wird dieser aber auch in die Knie gehen, sodass ich mal fragen wollte, was ihr so für Erfahrungen habt mit Clustering? Wenn ein Server zuviele User hat, dass sozusagen ein weiterer Server die Last abnimmt. ISPConfig bietet diese Möglichkeit, jedoch kann ich mich mit diesem ISP nicht so gut anfreunden.

Welche Clustermöglichkeiten werden von euch genutzt?

Ebenso habe ich evt. vor Kundenprojekte selbst zu hosten und zu verwalten, die Frage die sich mir stellt ist z.B. wieviele Kunden ich z.B. auf einen Hetzner EQ4 unterbringen kann?

Mir ist klar, dass man dies nicht pauschal sagen kann - da es natürlich auf die Programmierung, Art der Programmiersprache usw ankommt, aber evt. hat ja jemand einen "ca." Schätzwert, sodass ich die Kosten kalkulieren kann. Man hat ja auch als Hoster Möglichkeiten diverse Einstellungen (max. Connections) auf den Kunden spez. zu limitieren - daher geht die Frage mal allgemein in die Runde.


Vielen Dank für die Mithilfe
 
Was spricht dagegen, gleich in einen guten Server mit viel Arbeitsspeicher, CPU etc. zu investieren? Dann musst du evtl. auch nicht einen Cluster erstellen.

Schau dir mal EX4S an.
 
Den habe ich noch gar nicht gesehen gehabt, das stimmt natürlich für diese 10,- EUR mehr könnte man wenn ich dies nun richtig gerechnet habe um die 2500 Besucher gleichzeitig versorgen.
 
Ich denke solange die Seiten "ordentlich" programmiert sind und die Dienste richtig eingestellt, dürfte dem server nicht so schnell die Puste ausgehen.
Je nach dem wie optimiert das ganze ist würde ich jetzt mal so 300 - 600 Aufrufe die Minute schätzen
 
Je nach dem wie optimiert das ganze ist würde ich jetzt mal so 300 - 600 Aufrufe die Minute schätzen
Ein EX4 (ohne 'S') von mir hat aktuell Spitzen von 80 Requests je Sekunde (entspricht 4800 Requests je Minute) bei einer Systembelastung von zirka 50% bei zirka 1000 keep-alive Verbindungen.
Die Machine kann 'etwas' mehr liefern als du erwartest hat - zumindest bei entsprechender Konfiguration und 'normalen' Webspace-Nutzungen.
 
Welcher Webserver wird eingesetzt? Wie ist php eingebunden? Wird perl benötigt?

Bei vielen Zugriffen merkt man schon einen enormen Unterschied wenn man anstatt des Apachen lighttpd/nginx einsetzt.
 
Back
Top