Benötigte Hardware für Server?

Status
Not open for further replies.
Ich sehe das genau wie Huschi. Ich finds aber auchn starkes Stück des Ausbilders die Auszubildenden da einfach ranzusetzen, wenn die wirklich keine Ahnung haben und ihnen keine Tipps zu geben.
Wobei man ja nicht weiß, ob se nicht gefragt haben und es sich hier im Forum nur einfacher machen wollten. Ich denke im Großen und ganzen is das Thema eh gegessen, weil sich der Ersteller ja schon seit geraumer Zeit nicht mehr gemeldet hat. :D

//Off-Topic:
Trotz alledem hab ich mir die Mühe gemacht das mal schnell zusammenzustellen @ diet_coke:
Server Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Damits auch wirklich reslistisch ist, unten rechts auf "günstigste Anbieter für die Artikel ermitteln" klicken, bei Anzahl auf 3 gehen. Bei meinem Stand kamen 1100 Euro raus, bei 3 Anbieter fallen zusätzlich 20 Euro Porto an, großzügig gerechnet. Dann sinst 1120 Euro.

Hier dann noch Laufwerk und Netzteil:
Server2 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Hier nur einmal Porto, also 10 Euro, ebefalls sehr großzügig gerechnet, dann sinds 140 Euro.

Insgesamt also 1260 Euro. Dabei handelt es sich um relativ seltene Hardware, ich hätte mit Sicherheit noch einer bessere Konstellation wählen können, aber das is mir dann doch die Arbeit nicht wert. ;)

Im Gegenzug dazu steht die Konfiguration bei deinem Anbieter mit 1365 Euro zzgl. 19 Euro Versand, sind wir also bei 1384 Euro. Bei Zweifel an dem Preis hab cih auchn Screenshot, aber ich denk das glaubste mir auch so. ;)

ERGEBNIS:
1384Euro-1260Euro=124Euro Ersparnis. Das sind immerhin fast 10% billiger und ich hätte die Konfiguration mit Sicherheit günstiger im Sinne von billiger gegenüber dem Fertigserver wählen können, wie ich ja oben schon erwähnt habe. ;)

1384Euro-1260Euro=124Euro Ersparnis. Das sind immerhin fast 10% billiger und ich hätte die Konfiguration mit Sicherheit günstiger im Sinne von billiger gegenüber dem Fertigserver wählen können, wie ich ja oben schon erwähnt habe. ;)

Und für diese 124EUR schraubst Du die Kiste komplett zusammen und garantierst für die Einhaltung der CE und allen anderen relevanten Bestimmungen?

ERGEBNIS:

124 Euro Ersparnis ??? :confused:.

Hiervon musst Du noch so wie ich das sehe wie Backplane, die Hot Swap / Hot Plug Käfige abziehen. Dass macht ca. 100€ Und die 24€ gehen dann für für Multilane Kabel drauf. Wenn Du selbst schraubst und die Komponenten bei einem billigen Händler kauft hast du im Schadensfall null Leistung und musst ewig warten bis das Teil aus der RMA wiederkommt. Bei einem Händler wie der Servermeile.com oder auch Thomas Krenn bekommst Du full Support im ersten Jahr.

Also keine Ersparnins sondern ein Minus beim selber schrauben! Man muss ja die Support-Leistung, die man im ersten Jahr bekommt finanziell auch mit rechnen!

Erstens kommt man dabei niemals günstiger, das isn völliger Schmarrn was du das erzählst, weil das von der wirtschaftlichen Seite her shcon garnicht geht. ;)
Wie hoch sind noch gleich die Kosten für ein Prüflabor um die CE-Konformität zu prüfen?

@ joe_user:
Vitamin B. ;) Ich kenn zur Not jemanden, der mir das problemlos machen kann. Allerdings halte ich das eh für völlig überflüssig, weil ich schon in der Lage bin nen Server zusammenzubauen. ;)

@ diet_coke:
Soweit ich das weiß, wird die Backplane nicht zwangsweise benötigt, das is zwar nciht optimal wegen dem Hotswap, aber die gibts bei dem Preisvergleich sowieso nicht. Ich hab das wie schon oben erwähnt willkürlich gewählt. ;)

Desweiteren denke ich, dass das Thema hier mal aufhören muss, weil des Thema Fertigserver für den Ersteller nciht in Frage kommt, wie Linuxadmin bereits gesagt hat. Also bitte nur noch sinnvolle Beiträge um Thema. ;)

Ich glaube kaum, dass der Threadersteller den Server auch als Hersteller "in den Verkehr" bringen will.
Unwichtig, da bereits der Betrieb eines elektronischen Gerätes in Europa erfordert, dass das Gerät der CE entspricht.

@ joe_user:
Vitamin B. ;) Ich kenn zur Not jemanden, der mir das problemlos machen kann. Allerdings halte ich das eh für völlig überflüssig, weil ich schon in der Lage bin nen Server zusammenzubauen. ;)
Zahlt derjenige für Dich auch die empfindliche Strafe oder geht für Dich gegebenenfalls gar ins Gefängnis?

Bei Verstössen gegen die CE verstehen die zuständigen Behörden und Gerichte keinen Spass...

Zahlt derjenige für Dich auch die empfindliche Strafe oder geht für Dich gegebenenfalls gar ins Gefängnis?

Bei Verstössen gegen die CE verstehen die zuständigen Behörden und Gerichte keinen Spass...
Wieso sollte er? Der ist geprüfter CE-Prüfer. Er studiert noch, steckt aber seine Professoren mit seinem Wissen über Elektronik schon in die Tasche. Der ist dafür sehr qualifiziert. ;)

Hallo!
Wie hoch sind noch gleich die Kosten für ein Prüflabor um die CE-Konformität zu prüfen?
JoeUser, du schaffst es wirklich immer wieder, am Kern selbst vorbei zu diskutieren.

BTW: Shivas postet mit einer IP Adresse aus Kalifornien. Das könnte sich also zur Globalen Katastrophe entwickeln...

mfG
Thorsten

JoeUser, du schaffst es wirklich immer wieder, am Kern selbst vorbei zu diskutieren.
Der Kern dieser Diskussion ist Selbstbau vs Komplettgerät und zum Thema Selbstbau gehört auch das Thema CE. Wenn Du und andere User hier meinen, dass das Thema CE für sie nicht von Belang ist, dann tragt auch die rechtlichen Konsequenzen. Möchtest Du oder einer Deiner User wegen der hier verbreiteten Empfehlungen zum Selbstbau abgemahnt werden? Ich glaube kaum...

BTW: Shivas postet mit einer IP Adresse aus Kalifornien.
Sehr schlechtes Argument, denn auch in den USA und anderen Wirtschaftsräumen gibt es ähnliche Bestimmungen mit zum Teil härteren Strafen.

Die eigentliche Frage von Shiva war nicht ob Selbstbau oder Komplettgerät ... Sondern wie er aus vorhandenen Komponenten einen funktionierenden Server unter Verwendung von neuen Kompenten bekommt.

Was eindeutig aufjedenfall ein Selbstbau ist. Außerdem geht es hier um den Lerneffekt den er beim selber bauen bekommt, welcher beim kaufen eines fertigen Gerätes aufjedenfall nicht eintritt.

CentY, das muss schon genau analysiert und begutachtet werden. Stell dir vor, die Schrauben kommen aus Indien und wurden unter Nichteinhaltung des Kinderarbeitsverbots* gefertigt.

* Bevor hier eine neue Diskussion anfängt: Ich verurteile Kinderarbeit – dieser Beitrag enthält Zynismus und Polemik!

mfG
Thorsten

Schade, dass einige SSFler, insbesonere Thorsten, nicht in der Lage sind, eine vernünftige Diskussion zu führen, oder gar zu akzeptieren, dass sie mal unrecht haben, oder ihnen auf manchen Gebieten schlicht das nötige Wissen fehlt.

Thorsten, ich hatte Dich bisher für intelligenter gehalten...

PS: Auch die rechtlichen Aspekte des jeweiligen Berufs gehören zu jeder anerkannten Berufsausbildung, weltweit...

EOD

Lieber JoeUser!

Das du hier meine persönliche Intelligenz in Frage stellst ist das eine - da stehe ich nur wirklich drüber. Unterlasse es aber bitte, die Benutzer hier im Forum zu diskreditieren.

JoeUse, du schießt einfach über das Ziel hinaus. Der von dir angesprochene Punkt ist in der Summe der Dinge, die hier zur Diskussion stehen, quasi irrelevant.

Auch dir ist bekannt, dass gerade im Bereich CE Prüfkennzeichnung extremer Missbrauch betrieben wird. Gerade China ist hier Quelle Nummer Eins für derartige, gefälschte Ware (Siehe auch China Export). Es ist also gar nicht einmal so Unwahrscheinlich, dass einer der Benutzer im Forum bei seinem IT Equipment eine solche Fälschung finden würde.

Außerdem gehst du davon aus, dass bei der Zusammenstellung auf jeden Fall Teile ohne CE Zertifizierung vorhanden sind. Die Diskussion wird also anhand deiner potentiellen Fehlannahmen in eine einseitige, eindimensionale Richtung gelenkt, die einen Leser wahrscheinlich mehr verwirrt und verunsichert, als sie ihm nutzt.

mfG
Thorsten

Auch dir ist bekannt, dass gerade im Bereich CE Prüfkennzeichnung extremer Missbrauch betrieben wird. Gerade China ist hier Quelle Nummer Eins für derartige, gefälschte Ware (Siehe auch China Export).
Selbstverständlich ist mir dies bekannt, wir sind schliesslich selbst seit über 20 Jahren Hardwareentwickler und -hersteller.

Es ist also gar nicht einmal so Unwahrscheinlich, dass einer der Benutzer im Forum bei seinem IT Equipment eine solche Fälschung finden würde.
Richtig, und er würde sich mit Inbetriebnahme des betroffenen Gerätes strafbar machen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...

Außerdem gehst du davon aus, dass bei der Zusammenstellung auf jeden Fall Teile ohne CE Zertifizierung vorhanden sind.
Falsch, Du hast die Bestimmungen der CE noch immer nicht begriffen. Das Endprodukt als Ganzes muss in Europa der CE entsprechen, nicht die einzelnen Komponennten.

Die Diskussion wird also anhand deiner potentiellen Fehlannahmen in eine einseitige, eindimensionale Richtung gelenkt, die einen Leser wahrscheinlich mehr verwirrt und verunsichert, als sie ihm nutzt.
Dann solltet Ihr meine Posts mal aufmerksamer lesen, statt zu versuchen, mir zu Unterstellen ich wüsste nicht worüber ich schreibe, oder meine Posts ins Lächerliche zu ziehen. Ihr stellt Euch damit nur selbst ins Abseits. Erst denken, dann posten.

Manchmal kann man auch von mir und anderen RFlern etwas lernen, man muss nur wollen...

Es wäre sehr freundlich, wenn diese totale Offtopic-Diskussion endlich aufhören würde, das gehört nicht zum Thema! Über eine CE-Prüfung müsste der Ausbilder von Shivas hinweisen, er wollte von uns Tipps zur Hardware und nichts Anderes. Also entweder schreibt was zur Sache, was momentan nicht geht, da Shivas am Zug ist, oder besprecht was Anderes in einer neuen Diskussion.
Bei Nichteinhaltung würde ich einen Mod bitten das Ganze auszulagern, danke!

Gute Nacht.

Hallo JoeUser!
Dann solltet Ihr meine Posts mal aufmerksamer lesen, statt zu versuchen, mir zu Unterstellen ich wüsste nicht worüber ich schreibe, oder meine Posts ins Lächerliche zu ziehen. Ihr stellt Euch damit nur selbst ins Abseits. Erst denken, dann posten.
Doch, doch, du weist genau worüber du schreibst. Nur leider am eigentlichen Thema / an der Problemstellung vorbei. Es ging nie um CE Konformität.
Manchmal kann man auch von mir und anderen RFlern etwas lernen, man muss nur wollen...
In diesem Thread war das leider für mich persönlich bisher nicht der Fall.

mfG
Thorsten

Status
Not open for further replies.
Back