Benchmark von Bare-Metal VM's

jko89

New Member
hallo forum, mein erster beitrag und auch auf dem gebiet der virtualisierung bin ich ziemlich neu...
im zuge einer projektarbeit versuche ich gerade die 3 ,,großen'' bare-metal virtualisierer VMware ESXi, MS Hyper-V und Citrix XEN zu vergleichen um mögliche einsatzgebiete des jeweiligen produkts prognostizieren zu können...

nun gibt es ja zahlreiche benchmark tests, z.b. geekbench der auf speicherzugriffe oder bildkompressionsraten misst, tpc-c der datenbankabfragen misst und so weiter und so fort...

meine frage ist daher - solche tests dienen ja eigentlich vielmehr dazu, eine server-hardware zu testen und nicht direkt um die fähigkeiten des bare-metal virtualisierers zu erforschen - dennoch ist es ja so, dass es ein wesentliches merkmal einer solchen software ist, wie gut sie die leistung vom physischen server an die VM's übergeben kann

daher mein anliegen - werden solche benchmarks zu einem wünschenswerten ergebnis führen? kennt ihr andere (kostenlose) verfahren um solche tests durchzuführen? (ps. drittanbieter von solchen tests nützen mir nichts, ich muss/möchte die tests selber durchführen)

vielleicht noch ein paar angaben zur hardware - ich habe einen physisch real existierenden server hier (xeon E5420 @ 2,5 GHz mit 12 GB Ram und 3 Partitionen, das ganze steht mit anderen servern in einem fts rackgehäuse falls das eine rolle spielen sollte...)

vielen dank schonmal für eure hilfe, gruß jko
 
Back
Top