SSD's haben seit Marktstart Vorteile gegenüber HDD und diesen Vorteil weiter ausgebaut während Nachteile (Preis, ...) stetig verringert wurden. Bei den ARM-"Server" hier kann ich bei bestem Willen keinen Vorteil sehen, nur ein "Ich will auch" Einstieg in Hardware-Billigstsegmente die Hetzner wohl ohne imho sinnfreie Boards nicht geschafft hätte.SSDs kosteten vor ein paar Jahren noch auch extrem viel mehr als Festplatten, bei deutlich weniger Speicher. Was ist denn da der Unterschied
CISC ist bei gleicher Taktfrequenz immer schneller, aber nicht unbedingt effizienter. Da aber die Taktfrequenz physikalisch limitiert ist, hat CISC erhebliche Vorteile in vielen Bereichen - wenngleich Nachteile in anderen.Da könnte man sich jetzt eh stundenlang darüber auslassen, dass Intel mal besser gleich auf RISC gesetzt hätte, statt jetzt einen schwerfälligen Decoder zu haben, der CISC in RISC umsetzt.
Beim besten Willen sehe ich nicht was 32bit nicht zeitgemäß ist wenn man weder größere Instruktionen hat noch mehr als 4GB Ram pro Applikation ansteuern kann.32 Bit sind nicht mehr zeitgemäß
Der Einsatz von paar Hundert oder eventuell paar Tausend Boards wird hier nicht wirklich ins Gewicht fallen. Jedes Billigboard/billighandy aus China mit Mediatek-CPU wird um Größeneinheiten besser verkauft werden als diese Server - die Hersteller von billigen CPU's werden diese also auch in naher Zukunft nicht auf Servereinsatz optimieren.Um etwas besser zu machen, braucht es immer Leute, die es testen und weiterentwickeln. Wenn das niemand macht, wird es auch keine Weiterentwicklung geben.
Was ich mich Frage ist ob es heute noch Sinn macht ARM im Server etablieren zu wollen
Die von Hetzner eingesetzte CPU ist big.little Octacore. Will heissen, das Ding verwendet 4 schwache Cores bei niedriger Last, und 4 leistungsfähigere Cores bei hoher Last. Gleichzeitig können aber immer nur entweder die "little" oder die "big" cores aktiv sein, nie alle 8 miteinander!Nachteile:
- nur 4 cores
Die von Hetzner eingesetzte CPU ist big.little Octacore. Will heissen, das Ding verwendet 4 schwache Cores bei niedriger Last, und 4 leistungsfähigere Cores bei hoher Last. Gleichzeitig können aber immer nur entweder die "little" oder die "big" cores aktiv sein, nie alle 8 miteinander!
Hier merkt man schon dass weder Hetzner noch der Boardhersteller sich wohl viel Gedanken über die beste CPU sondern nur die billigste CPU mit besten Verkaufseigenschaften Gedanken gemacht haben. Samsung Exynos 5 und Mediatek's unterschiedliche CPU's sind die einzigen mir bekannten echten Octacores mit guter Leistung.