Benachrichtigungen "Notification: Resource usage by subscription has ex" zurücksetzen

jkw

New Member
Hallo,
ich habe irgendwo einmal eingestellt, dass ich von Plesk per E-Mail unterrichtet werde, wenn die Speicherplatznutzung eine bestimmte Grenze (18 GB) überschreitet.
Der Fall ist vor Monaten eingetreten, das Problem zwischenzeitlich behoben. Der genutzte Speicherplatz liegt seitdem immer unter 19 GB, also unter der Meldegrenze. Dennoch bekomme ich weiter die Nachricht, dass die Grenze überschritten wäre. Da fehlt irgendwo der reset-Knopf, oder nach einmaligem Überschreiten des Speicherplatzvolumen wird von Plesk scheinbar gar nicht mehr vor Aussendung der Nachricht geprüft, in welchem Umfang der Speicherplatz tatsächlich genutzt wird.
Die Nachricht die ich bekomme lautet:
Betreff: <h123456.stratoserver.net> Notification: Resource usage by subscription has exceeded the allotments.

The '123456.de' subscription, owned by user 'Hein Blöd', is approaching or already exceeded the resource usage limits:

Speicherplatz: 26.0 GB verwendet / 18.0 GB benachrichtigen / 18.0 GB limit

Bitte, kann mir jemand sagen wo ich den Resetknopf finde, bzw. Plesk veranlassen kann, den tatsächlichen Speicherverbrauch zu messen. Danke!

Panel-Version 11.0.9 Update #32, zuletzt aktualisiert am Jan 8, 2013 01:45 AM

Das System ist auf dem neuesten Stand, zuletzt überprüft am Jan 20, 2013 01:25 AM

Last edited by a moderator:
Plesk Server Benachrichtigung

HiHo

Das was Du schilderst wird unter "Service Pakete" eingestellt. Bitte achte auch darauf das du GB mit MB oder TB nicht verwechselst!

Das ist zwar für Plesk 10.3 sollte aber als Ansatz für Dich fungieren!

Gruß
Gerd

@jkw
Ich fasse kurz die Fakten zusammen:
- Die Notification nennt 26.0 GB als Speicherplatzverbrauch.
- Du behauptest, das der Verbrauch unter 19 GB liegt.

Der Notification glaube ich einfach mal, weil Du es als Zitat aus der Email genommen hast.
Aber wo hast Du die 19 GB her? Wird Dir die Zahl irgendwo angezeigt (dann: "Wo?" am Besten mit Screenshot) oder hast Du die selber ermittelt?

huschi.

Der Notification glaube ich einfach mal - nicht

Hi und danke für die Hinweise und Fragen.

Woher ich weiss, dass die tatsächliche Speicherplatzbelegung weit geringer ist: Der Plesk Monitor auf meinem Schmartfon zeigt mir das an. Aber auch das Plesk Admin Backend.

Im Admin-Backend von Plesk wird angezeigt unter -> Serverwaltung -> Tools & Einstellungen -> Systemstatistiken (I als Trenner eingefügt da die Tabelle hier nicht richtig darstellbar ist)
Festplattenauslastung
Dateisystem I Gesamt I Verwendet I Verfügbar I Kapazität
/dev/vzfs I 25 699.43 MB I 7 951.82 MB I 17 747.61 MB I 30.94%
Oder, damit es leichter lesbar ist: von der Gesamtkapazität von 25 699.43 MB werden gerade einmal 7 951.82 MB verwendet.

Im Backend für das Paket wird unter Statisitik hingegen ganz anderes angezeigt:
Verwendeter Speicherplatz: 18.0 GB
26.3 GB verwendet (100%) 0 B zulässig
Auslastung nach Services

Web 3.61 GB
E-Mail 2.98 MB
Datenbanken 64.6 MB
Andere 22.6 GB

Also muss der Resteknopf im Paket klemmen - sozusagen.

Weitere Tips?

Es gibt eine Art Reset-Knopf:
Code:
/usr/local/psa/bin/sw-engine-pleskrun /usr/local/psa/admin/plib/scripts/setup-health-monitor.php
Der ließt aber nur die aktuellen Server-Daten ein. Die einzelnen Webs werden normalerweise einmal in der Nacht neu berechnet.

So wie es aussieht verrechnet er sich bei den "Anderen". Das sind weitere Dateien, die dem Web-User zugeordnet sind. Z.B. Backup-Dateien.
Evtl. machst Du Dich mal auf die Suche nach Dateien des Users außerhalb seines Web-Roots.
Ist evtl. ein Backup-Space gemounted?

huschi.

Hallo und Danke.
ein Backup-Space ist nicht gemounted, im BackupManager ist ein perönliches FTP repository eingerichtet. Es wurde auch sonst nichts hinzu gemounted, Dateien des Users außerhalb seines Web-Roots kann es nicht geben da er gar nicht wüsste wie das bewerkstelligen sollte.
Zur Historie muss man noch wissen, dass diese Meldung zum ersten Mal kam, als tatsächlich eine solche Überschreitung vorlag - und dann aber auch gleich die PHP-Anwendung (zum dritten Mal) lahmlegte. Die Benachrichtigung hatte ich zuvor eingerichtet, weil ich verhindern wollte, dass es wegen Festplattenüberlaufs erneut zum Stillstand kommt - siehe hier. Als das nicht half, habe ich eine automatische Löschung der Backup-Dateien eingerichtet - siehe hier. Seitdem liegt die Auslastung wie beschrieben bei einem Drittel der Kapazität - aber die Benachrichtigung kommt immer noch.
Was tun? sprach Zeus.
Danke soweit.

Dateien des Users außerhalb seines Web-Roots kann es nicht geben da er gar nicht wüsste wie das bewerkstelligen sollte.
Dies ist nur eine Vermutung aber kein Ausschlusskriterium. Plesk-Backup oder Temp-Dateien können auch "ohne Wissen" angelegt werden. :D
Womit wir wieder bei der Frage sind: Gibt es Dateien den Users außerhalb des Webroots?
Hast Du gesucht/suchen lassen? (Oder weißt Du nicht wie es geht? Dann bitte Fragen.)
Sind ganz sicher keine anderen Systeme gemountet? Auch kein tmpfs?
Was sagen denn "mount" und "df -h" dazu?

huschi.

Hi,

schau mal bitte, ob unter "Tools & Einstellungen" -> "Einstellungen von Serverstatistiken" der Haken bei "Domain-Backupdateien" nicht gesetzt ist.
Wenn doch, fließen auch die Backupdateien in die Berechnung ein.

Wie du aber auch auf dieser Seite der Einstellungen erkennen kannst, werden auch ggf. Datenbank, Log-Dateien usw. zur Berechnung der Größe einbezogen.

Sinnvolle Einstellung:
O Logdateien und statistische Berichte
X Datenbanken
X Mailboxen
X Java-Applikationen
X Mailinglisten
O Domain-Backupdateien
O Vom Administrator erstellte Backup-Dateien

schau mal bitte, ob unter "Tools & Einstellungen" -> "Einstellungen von Serverstatistiken" der Haken bei "Domain-Backupdateien" nicht gesetzt ist.
Wenn doch, fließen auch die Backupdateien in die Berechnung ein.

Ja, er war gesetzt. Habe die Einstellungen mal so geändert wie von Dir vorgeschlagen. Wäre schöne wenn sich das Thema damit erledigt hätte, allerdings erschiene mir das nicht richtig, wenn wegen diess Hakens auch die Daten auf einem ganz anderen Server liegenden "perönliches FTP repository" mit einbezogen würde.
Die Einstellung "Bei der Berechnung der Speicherplatznutzung wird gezählt:" habe ich den default "verwendeter Speicherplatz" belassen - richtig?

@ Huschi
Womit wir wieder bei der Frage sind: Gibt es Dateien den Users außerhalb des Webroots?
Hast Du gesucht/suchen lassen? (Oder weißt Du nicht wie es geht? Dann bitte Fragen.)
Danke - wie geht das? Per putty auf root und dann ??

Dank soweit an beide!

Du hast also noch nie so wirklich auf der Console des Servers gearbeitet?
Das ist schlecht. Denn dadurch verpasst Du wichtige Dinge die in der Verwaltung eines Linux-Servers ausschlaggebend sind. Z.B. wichtige Software-Updates. Dazu bitte mal folgendes Lesen: Was bedeutet "Haftung" als Server-Betreiber?
Es ist also dringlich erforderlich, dass Du Dich freiwillig und schnellstens in diese Materie einarbeitest.
Denn von uns bekommst Du evtl. Hinweise zu den zu verwendenden Befehlen. Aber Du solltest dennoch vorher nachprüfen können, was diese tun.

Nun zum Thema:
Ja, mit Putty oder einem beliebigen anderen SSH-Client.
Code:
df -h && mount
Das gibt Aufschluss über Deine File-Systeme.
Code:
find / -user ... -exec ls -l \{\} \;
Fülle an der richtigen Stelle den FTP-User aus und Du erhältst eine Auflistung aller Dateien von ihm. Die Liste vor allem nach Dateien außerhalb des Webroots durch gehen.

huschi.

Back