Benachrichtigung an Admin wenn Kunden Mailbox voll (oder 80%?, 90%?)

LeoSaf

New Member
Hallo,

Kürzlich war die Mailbox eines meiner Kunden voll und Mails wurden nicht mehr angenommen. Bis ich es rausgefunden hatte, bzw. der Kunde sich gemeldet hat usw. ist einige Zeit verstrichen...

Ich habe auch in "Server" > "Benachrichtigungen" geschaut und dort stehen Benachrichtigungen für den Webspace, Traffic, aber nicht für die Mailbox. Hab auch in der Hilfe geschaut. Die Tabelle, die dort gezeigt wird, erwähnt Mailboxen nicht.

Hab ne Weile gegoogelt (wie man so schön sagt), dennoch nichts hilfreiches gefunden... muss ich auf eine Plesklose Lösung umschwenken?

Vielen Dank für Tips...

Es handelt sich um Quota. Du kannst Dir z.B. regelmässig einen Quota-Auszug schicken lassen...

huschi.

Danke für die Antwort. Allerdings ist das natürlich nur ein schwacher Trost. Es ist viel sinnvoller bei Grenzwerten "alarmiert" zu werden, als ständig zu kontrollieren...

Ja, das ist was ich zu allererst meinte... es gibt keine Plesk Einstellung hierfür.

Ich werde es mal mit logwatch probieren, zumindest für den Alarm... Zur Prävention vielleicht einfach nur (ba)sh/cron.

Aber danke :)

Last edited by a moderator:
Hallo,

Ich habe mich dazu entschieden einen Cronjob zu nutzen, um regelmäßig den tatsächlich genutzen Platz mit dem Quota aus der Plesk Datenbank zu vergleichen.

Warum aus der Plesk Datenbank? Schien mir einfacher, es gibt wohl andere Wege die Quota abzufragen we z. B. über IMAP Verbindung nach dem Wert zu fragen. Die Quota sind ebenfalls auf dem Dateisystem hinterlegt in .@quota Dateien. Allerdings gibt es domainbasierte Quota und mailboxbasierte... alles viel zu stressig ;-)

Kurze Erklärung
============

Es gibt 3 Dateien:

Die eine steuert das ganze Geschehen. Die anderen enthalten Funktionen für die Datenbankabfragen und zum Messen des belegten Speichers auf dem Dateisystem.

Bevor man das Skript ausführen kann, muss die eine funktionsfähige php.ini Datei z. B. nach /root/ kopiert werden. Der Wert safe_mode muss auf Off geschaltet werden.

Das ganze kann man dann einfach so ausführen (Annahme alle 3 Dateien sind in /root):
/usr/bin/php5 --php-ini /root/php.ini /root/test_mailbox_quota.php all >> /var/log/mailboxes.log

Ich habe ein Argument "all" eingebaut, das eigentlich keinen Sinn ergibt. Ich hatte zunächst vor, verschiedene Aktionen zu implementieren, aber bis jetzt keine Lust/Zeit gehabt.

Das Skript ist natürlich nur auf eigene Gefahr zu nutzen; es gibt gewiss elegantere Methoden eine solche Warnfunktion zu programmieren. Aber sie funktioniert bei mir.

Eine offensichtliche Restriktion besteht für Mailboxen, die auf Subdomains angelegt sind, dafür müsste die Datei mailbox_quota_test angepasst werden.

So, vielleicht hat jemand davon einen Nutzen...

PS: Allen drei Dateien unbedingt die Endung .txt enfernen. Upload Anforderung ;-)

#########
#########

Auszug wie es in /var/log/mailboxes.log aussieht:

----------------------------------------

Date: 2008-01-11 20:13:20

Name: [email protected]
Mailboxsize: 99.81 MBytes
Mailboxquota: 976.56 MBytes
Free to use: 876.756 MBytes ( 90% free)

Mailboxsize: 100.51 KBytes
Free to use: 976.464 MBytes ( 100% free)

Mailboxsize: 100.51 Bytes
Free to use: 976.562 MBytes ( 100% free)

Wenn eine Mailbox zu voll wird (wird 1x täglich gecheckt) wird eine Mail an einen vorkonfigurierten Admin geschickt mit der betroffenen E-Mail Adresse. Andere Aktionen sind natürlich denkbar. U. a. auch nach 70% oder 80% den Nutzer automatisch aufmerksam zu machen, so daß es vielleicht erst gar nicht zum Vollwerden kommt...

So long...

Attachments

Hallo,

Ich kannte repquota nicht, schon mal daher ;-)

Außerdem ist es auch mühsam den Output zu parsen. Ich wollte ja lediglich die Mailboxen prüfen. Dort sind aber auch nur die Ftp Accounts aufgezählt, oder?

Ich bin allerdings doch glücklich diese Funktionen kennengelernt zu haben :)
(Wahrscheinlich schütteln einige ihre Köpfe *grinz*)

Danke! :)

Alles kann man schliesslich nicht wissen ;) Von meiner Seite her auf jeden Fall mal ein grosses Dankeschön für die detailierte Beschreibung deiner Lösung bzw. die entsprechenden Scripts. Vielleicht werde ich sie bei mir auch umsetzen.

Gruss,
Andy

Back