Bekomme von monit keine E-Mails

Notarzt

Registered User
Hallo SSF,

da mir mein Apache2 immer wieder mal hängen bleibt, habe ich mir zur Überwachung monit installiert. Um die kritischen Grenzwerte des Apache2 bei meinem S4Y-vServer-Max (Debian) herauszufinden, habe ich einige Alerts konfiguriert. Im Log-File von Monit bekomme ich die Überschreitungen der Alert-Werte auch angezeigt. Allerdings sollte ich auch per E-Mail darüber informiert werden. Stattdessen steht im Logfile:
[CEST Jun 7 01:32:27] 'apache2' total mem amount of 59016kB matches resource limit [total mem amount>51200kB]
[CEST Jun 7 01:32:27] Sendmail error: 550 relay not permitted
Ich habe bei den E-Mail-Einstellungen von monit schon einiges probiert.
Zuletzt habe ich eine Mailserveradresse genommen, unter der ich auch sonst E-Mail (per Mail-Client) verschicke: mail.meinedomain.de.

Hier noch ein aktueller Ausschnitt aus meiner /etc/monit/monirc:
## Set localhost as a fall back server if the primary and backup mailserver
## fails.
# set mailserver mail.bar.baz,
# backup.bar.baz port 10025,
# localhost
#
set mailserver mail.meinedomain.de
#
## Set a default mail from-address for all alert messages emitted by monit.
set mail-format { from: monit@meinedomain.de }

Da habe ich doch bestimmt etwas ganz einfaches vergessen, oder? :confused:

Gruß
Notarzt
 
Versuch einmal den Mailserver auf localhost zu stellen. Wenn das auch nicht funktionieren sollte, dann musst du in deinem Mailserver localhost eintragen. Mit eintragen meine ich, dass du ihn so konfigurieren musst, dass er Mails von localhost ohne Authentifizierung versendet.
 
Danke schon 'mal für Deine Antwort.
Ich habe localhost als Mailserver für monit eingetragen.
Funktioniert aber immer noch nicht.

Wie konfiguriere ich den Mailserver so, daß er Mails von localhost ohne Authentifizierung versendet?

Gruß
Notarzt
 
Back
Top