Bekomme PHP Warning

bengeldim

New Member
hallo

Kann mir bitte jemand sagen wie ich den Fehler beseitigen kann?

Code:
PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php5/20090626/msql.so' - /usr/lib/php5/20090626/msql.so: cannot open shared object file: No such file or directory in Unknown on line 0

Sieht danach aus, als ob die mySQL-Libs nicht installiert sind. Jetzt müssten wir bissl was über den Server (OS) wissen und wie Du PHP installiert und konfiguriert hast.

Meine Kristallkugel sagt mir, dass es vermutlich ein Ubuntu-System ist und das ein
Code:
sudo apt-get install php5-mysql
eine mögliche Lösung des Problems sein könnte.

Last edited by a moderator:
Meine Kristallkugel sagt mir, dass es vermutlich ein Ubuntu-System ist und das ein
Code:
sudo apt-get install php5-mysql
eine mögliche Lösung des Problems sein könnte.
Code:
Ich glaub' eher:
[code]apt-get purge php5-mysql; apt-get install php5-mysql

msql != mysql

Es soll das PHP-Modul für mSQL geladen werden, dieses ist aber nicht installiert.
Ob Du das Modul wirklich benötigst, musst Du selbst wissen und es dann entsprechend installieren, oder Dein PHP rekonfigurieren.

muss ich es vielleicht bei php.ini auskommentieren?
extension=msql.so

die Cron Mails nervern : )

@Joe: ich meine noch immer, dass eher mySQL-Libs gemeint sind, denn eine MS-SQL-Connection auf einem Debian-Server ist schon etwas sehr selten.

Code:
extension=msql.so
Typo drin? Weil MS-SQL-Libs wirst Du so einfach für Debian IMHO nicht bekommen. Ich glaube eher Du möchtest auf den mySQL-DB-Server auf Deinem Server connecten. Dann müsste es vermutlich auch mysql.so heißen.

Ich sage mir immer, wenn Du Pferdegetrappel hörst, solltest Du nicht an Zebras denken.

mSQL ist weder MySQL noch MS-SQL, sondern mSQL: http://www.hughes.com.au/

Ja, der Eintrag für msql.so in der php.ini/extensions.ini muss raus und gut ist es.
Oki, hast mich überzeugt - aber dennoch frage ich mich wie so ein Eintrag bein einem Debian System in die php.ini kommt. Über die normale Paketverwaltung jedenfalls nicht - zumindest wenn alles bisher glatt gelaufen ist.

Abgesehen davon, dass der OP das Wort Debian nirgends erwähnte:
Auch die Maintainer im Debian-Project sind nicht unfehlbar...

Diesen Thread kann man sich auch einrahmen und an die Wand hängen. :confused:
Es kommt einer an der keine Ahnung hat und die ersten zwei die antworten können nicht lesen. Das ist echt nen Perpetuum mobile.

Zwei schlecht gelaunte Cents :p

Und meine Kristallkugel sagt, dass der OP irgendwo irgendeine php.ini gefunden und blind übernommen hat.

Vermutlich liegen aber beide Kristallkugeln falsch und es ist schlicht irgendein Problem bei einem Update oder einer Installation aufgetreten. Letzteres sagt meine Erfahrung.

Mal sehen wer oder was recht hat, sofern uns der OP noch aufklärt.

Und PHPs MySQL-Modul funktioniert und funktionierte davor auch? Falls ja, ist die Kristallkugel von TerraX kaputt :cool:

Und PHPs MySQL-Modul funktioniert und funktionierte davor auch? Falls ja, ist die Kristallkugel von TerraX kaputt :cool:
Naja zumindest hatte ich mit Debian recht und das der TE eigentlich mit mySQL arbeiten will. Mich würde ja interessieren, wie der Eintrag für die extension überhaupt in die php.ini gekommen ist und zu welchem Zweck.

Mich würde ja interessieren, wie der Eintrag für die extension überhaupt in die php.ini gekommen ist und zu welchem Zweck.
Fehler des Debian.Maintainers, Problem bei einem Update/einer Installation, blind kopierte php.ini oder ein dämliches Adminpanel. Mehr Möglichkeiten fallen mir nicht ein.

Back