Bekomme keinen Connect zum Server. Vielleicht ist der POP3-Server gerade nicht zu err

hellspicker

Registered User
Hi Leute per Outlook kann ich mein pop post fach web1p4 nicht abruhfen und wer confixxx kann ich mich einloggen bekomme aber die fehler meldung:
Code:
Bekomme keinen Connect zum Server. Vielleicht ist der POP3-Server gerade nicht zu erreichen.

Vor ein par Tagen ging es aber noch! Und eigentlich mussten da noch par mail´s von ebay drauf liegen habe jetzt erst mal alle email die an die ebay@serf****.de gingen zu sascha@serf****.de weitergeleitet müsste jetzt aber ja auch an die e-mail´s ran die noch ergent wie dort liegen giebt es da eine möglichkeit?
 
Jenachdem was Du für ein System hast ist irgendein Server abgeschmiert.
Normalerweise läßt man dem popper/popd/pop3d über den (x)inetd starten. Wenn der Super-Daemon aber abgeschmiert ist, dann funzt auch kein pop mehr.
Mach einfach mal ein 'ps -ax' und such nach passenden einträgen. Und schau im Verzeichnis /etc/init.d/ ob es evtl. einen standalone-Server gibt.

huschi.
 
Hallo und guten morgen.

Im E-Mailsystem ist der Wurm drin.

Senden (inkl. Anhang) aus Webmail ist kein Problem.
Empfangen von Außerhalb (z.B. GMX zum Server) zeigt keine Funktion.

Ich kann noch nichteinmal über Webmail aufs Postfach zugreifen.

PHP:
Bekomme keinen Connect zum Server.
Vielleicht ist der POP3-Server gerade nicht zu erreichen.

Ich weiß auch nicht mehr wo ich noch ansetzen soll!

SuSE 9.1
Confixx 3.0.xx
Postfix
qpoper

Hier mal einige Log Auszüge:

/var/log/mail.info
PHP:
Feb 20 03:23:33 server165193 popper[1904]: web0p1 at localhost (127.0.0.1):
-ERR [SYS/PERM] Unable to process From lines (envelopes), 
change recognition modes or check for 
corrupted mail drop. [pop_dropcopy.c:839]

/var/log/warn
PHP:
sshd[10033]: error: PAM: Authentication failure
submountd: mount failure, No such device or address 
kernel: subfs: unsuccessful attempt to mount media (256)
dhcpcd[13385]: timed out waiting for a valid DHCP server response

Hab da evtl. eine Quota drauf?
Wie und wo kann ich das kontrollieren?

Im Confixx ist keine Quota installiert. Wenn ich die über die admin.pl installieren möchte bekomme ich Fehlermeldungen.

PHP:
ändere Feature "Quota" ...
Die Partition "/dev/hda2" ist ohne Quota Unterstützung gemountet.
Konnte User Quota für "/srv/www/htdocs" nicht aktivieren
Die Partition "/dev/hda2" ist ohne Quota Unterstützung gemountet.
Konnte User Quota für "/var/spool/mail" nicht aktivieren

Erstelle Datei: "/root/confixx/confixx_main.conf"


Hat da noch eine Idee zu?
 
Hallo,

ich habe das selbe Problem, wenn ich versuche Webmail zu benutzen.

Bekomme keinen Connect zum Server. Vielleicht ist der POP3-Server gerade nicht zu erreichen.

Exim läuft.
# ps aux | grep exim
# Debian- 5517 0.0 0.0 8692 2356 ? Ss 11:09 0:00 /usr/sbin/exim4 -bd -q30m

Mails können empfangen werden. Werden in /var/spool/mail/postfach korrekt gespeichert.

Exim logs in /var/logs/exim4 sind auch in Ordnung.

Ein Testzugriff von extern auf Pop3 ist momentan, leider nicht möglich, da ich das von hier aus nicht kann.


Ich vermute stark, daß es nur an Confixx liegt. Die Leute die ähnliche Probleme haben geben widersprüchliche Antworten.

- confixx_counterscript.pl anstossen -> schon gemacht.
- Mailquota überschritten -> negativ
 
Mal die Pfade / Einstellungen in der confixx_main.conf gecheckt? Vielleicht muss das auf Exim umgestellt werden!?
 
$mta = 'sendmail';
$mailSpool = '/var/spool/mail';
$maildrop = '';
$mailBoxName = '';
$virtUserTableDB = '/etc/exim4/confixx/virtusertable';
$localDomainsFile = '/etc/exim4/confixx/sendmail.cw';
$bin_makemap = '/etc/exim4/confixx/makemap';
$bin_postmap = '';
$bin_postfix = '';
$bin_newaliases = '/usr/bin/newaliases';
$MailConfigFile = '/etc/exim4/confixx/sendmail.cf';
$pop_homeDir = '';
$aliases = '/etc/aliases';
$bin_autorespond = '/usr/bin/autoresponder.pl';
$use_autorespond = '1';
$mta_uid = '101';
$mta_gid = '101';
$bin_sendmail = '/usr/sbin/sendmail';
$mail_realHome = '';


ls -l /etc/exim4/confixx/
total 8
-rw-r--r-- 1 root root 279 Jul 26 10:55 confixx-aliases
-rw-r--r-- 1 root root 49 Jul 26 10:55 confixx-domains
-rw-r--r-- 1 root root 0 Jul 26 10:55 confixx-verteiler
-rw-r--r-- 1 root root 0 Nov 8 2004 domains-template
-rw-r--r-- 1 root root 1047 Jan 11 2005 makemail.pl
-rwxr-xr-x 1 root root 956 Nov 12 2004 makemap
-rw-r--r-- 1 root root 147 Nov 10 2004 sendmail.cf
-rw-r--r-- 1 root root 49 Jul 26 10:55 sendmail.cw
-r-------- 1 root root 322 Jul 26 10:55 virtusertable

Scheit zu stimmen soweit.

Übrigens, was komisch war ist das die Einstellungen unter /var/www/confixx/webmail.conf nicht gesetzt waren. Also den Passworteintrag für die Datenbank. Dort war noch "Intergenia" eingetragen.
Das ist aber mir gleich aufgefallen, da er keinen connect machen konnte.
 
So, ich hatte zwischenzeitlich auch ein Supportticket eröffnet.

Ich bekam erstaunlicherweise schnell eine Antwort ich solle die Zugangsdaten übermitteln.

Nachdem ich dem Support die Daten übermittelt hatte passierte folgendes:

Ich wurde von der Konsole gekickt und alle Dienste bis auf den Webserver "starben".


SO UND NUN DER HAMMER

Der Server ist gelöscht worden!



Der Support meinte dazu:

Das auf dem System niemals etwas hätte Laufen können, da keine Daten vorhanden wären.

Ich sagte denen, das könne nicht sein da ich ja per PHP gemailt habe, der Webserver lief, FTP usw. Als lapidare Antwort bekam ich zu hören, das es vielleicht sein kann das ich zu eifrig mit rm gearbeitet hätte, was aber nicht stimmt. Ich solle eine Neuinstallation beantragen...

... ein Schelm der jetzt was böses denkt. Oder?
 
Falls es Wayne interessiert:

Beim upgrade nicht die libc-client2002.debian aktivieren/installieren.
 
Habe das gleiche Problem auf meinem Server. Ich habe mir den Inhalt der Postfächer mal genauer angesehen. Habe den Eindruck, dass es am Inhalt einer Mail liegt.

1. Im Postfach sind Mails vorhanden, die sich mit nail auslesen lassen.
2. Beim anschliessenden Zugriff mit webmail kommt die Nachricht "Keine Verbindung zum POP3-Server. Alternativ dazu ist der Zugriff mit einem Mailprogramm wie Outlook oder Ähnlichem nicht möglich weil die Zugangskennung nicht mehr akzeptiert wird.
3. Nach Zugiffsversuchen mit dem POP3-Server findet nail keine Post mehr im Postfach. Die Größe der Datei, die das Postfach beinhaltet ist aber unverändert.
4. Hexdump zeigt an, dass die Datei komplett mit NUL-Zeichen überschrieben wurde. Die EOF-Marke fehlt.
5. Wenn das Postfach mit dem Inhalt eines leeren Posfaches überschrieben wird, funktioniert er wieder einwandfrei.
6. Seitdem lassen sich mit Confixx zwar neue Postfächer anlegen, sie werden auch in /var/spool/mail angelegt, alle Zugriffsrechte sind korrekt gesetzt, aber es wird dort keine Post abglegt. es wird gemeldet, dass in das Postfach nicht geschrieben werden kann
 
Hat leider nichts genutzt. Das Problem betrifft auch neu angelegte Postfächer. habe in /var/log/mail.warn folgende Meldungen:

Aug 10 13:14:10 p15156659 postfix/bounce[4499]: fatal: append file bounce 4AB30400145: Unknown error 990
Aug 10 13:14:11 p15156659 postfix/master[1476]: warning: process /usr/lib/postfix/bounce pid 4499 exit status 1
Aug 10 13:14:11 p15156659 postfix/master[1476]: warning: /usr/lib/postfix/bounce: bad command startup -- throttling
Aug 10 13:14:11 p15156659 postfix/local[4493]: warning: premature end-of-input on private/bounce socket while reading input attribute name

Rechte auf dem Postfach sind aber ok:

-rw-rw---- 1 web9p4 root 0 Aug 10 13:14 web9p4
 
-rw-rw---- 1 web9p4 root 0 Aug 10 13:14 web9p4

Das die Postfächer angeblich leer waren, also mit 0 Byte, hatte ich häufiger. So weit ich mich entsinnen kann, auch immer dann, wenn der Webmailzugriff fehlgeschlagen ist. Ein Neustart des MTA hat aber wunder bewirkt... Die Mails waren alle wieder da.
 
Floezen: schau einmal auf das Datum des Threads :)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch irgendwen interessiert.
 
Wenn es in einem Forum nur darum ginge eine Frage für eine Person zu beantworten, könnte man die Threads danach auch löschen.
Ich finde es zumindest immer gut, wenn ich irgendwo durch Google auf Antworten stoße - da ist es mir egal ob der Thread für einige Wochen (nichtmal 2 Monate) zwischendurch nicht mehr lief...
 
Back
Top