Beiträge editieren - Inhalte verändern

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Hallo!
Es besteht offensichtlich Diskussionsbedarf zum oben genannten Thema. Folgenden Sachverhalt möcht wir durch Änderung einiger Forenfunktionen eindämmen:
Ein Benutzer veröffentlicht einen Beitrag. Es kommt zur Diskussion und in desser Verlauf meint ein Diskussionsteilnehmer die Inhalte alter Beiträge zu verändern oder im schlimmsten Fall zu löschen.

Hier gleich die erste Anmerkung von uns:
Die eigenen Beiträge können immer gelöscht werden. Allerdings werden sie wiederherstellbar gelöscht. Das bedeutet, im Zweifelsfall können sich die Moderatoren den Inhalt des gelöschten Beitrags ansehen.

Frage:
Welche sinnvollen Maßnahmen können eingesetzt werden, um die oben aufgeführte Problematik in den Griff zu bekommen?

Unser Vorschlag (editieren nur innerhalb von 60 Minuten) scheint nicht der richtige gewesen zu sein.

mfG
Thorsten

Hallo!

Für mich gab es das folgende Problem: Ich wollte mittels Editieren mein Howto (1. Nachricht im Thread) immer auf dem aktuellsten Stand halten, auch wenn die Diskussion dazu sich sehr ausbreiten könnte. Denn sonst wird das "richtige" Howto irgendwo auf Seite 3 liegen und danach kommen trotzdem noch 5 Seiten Beiträge von Nutzern.

Dass man die Beiträge nicht beliebig spät editieren kann (damals waren es noch ein paar Tage?), hat mich schon überrascht, und ich fand es auch lästig. Aber prinzipiell ist es okay, schließlich soll die Diskussion nachvollziehbar bleiben.

Als Alternative wären vielleicht Revisionen a la Wiki möglich. Man darf beliebig spät noch ändern, aber jeder Nutzer kann sich jeden Zwischenzustand anschauen.

Noch etwas, was ich als hilfreich empfinden würde: Der Autor sollte den "Quellcode" seines Beitrags einsehen können, auch wenn er ihn nicht mehr editieren darf. Sonst muss man bei einem aktualisierten Howto die ganze Formatierung wieder neu eintippen.

Schöne Grüße,
Daniel D

Hallo!
Genau für den Bereich FAQs ist es wirklich notwendig, dass Beiträge auch später noch durch den Author geändert bzw. gepflegt werden. Wir arbeiten intern bzw. mit den FAQ Authoren schon an einer Lösung.
@DanielD:
Solltest auch Interesse haben, deine FAQs dauerhaft zu pflegen, bitte ich um eine kurze PN.

@all:
Dies gilt natürlich für alle FAQer :).

mfG
Thorsten

Hallo!
Die Lösch- und Editierfunktionen für Benutzer wird wieder aktiviert werden. Eien Diskussion um die Neugestaltung des FAQ Bereich ist damit hinfällig.

mfG
Thorsten

Thorsten said:
Hallo!
Die Lösch- und Editierfunktionen für Benutzer wird wieder aktiviert werden. Eien Diskussion um die Neugestaltung des FAQ Bereich ist damit hinfällig.

mfG
Thorsten
Yippi!
Schade, dass es für euch keinen anderen Weg gibt. Gut für uns/mich ;)

Back