Beim Anmelden des Benutzers Freigabe mitverbinden...

• Thread starter Thread starter PC_Freak92
  • Start date Start date
P

PC_Freak92

Guest
...wie kann ich einem Benutzer mehrere Basissordner zuweisen die beim anmelden des Profils automatisch mitverbunden werden ??

P.S.: Mit einem Basissordner bekomme ich es hin,
aber leider nicht mit mehreren!

Wie du siehst ist hier nur Platz für 1 eintrag .. also kannst du nur ein Script verwenden ... wie z.b. batch, autoit, vb usw

Wir bei uns machen es mit AutoIT aber auch mit Batch geht es gemütlich.

Windows sieht halt nur 1 Netzlaufwerkzuteilung vor ....

hm jetzt ist es aber schlecht wenn man nicht weiß was ein script ist, und wie man sowas schreibt :confused:
kann mir da vllt. jmd bitte helfen ??

mmh ... du willst an einem AD (Active Directory) oder ähnlichem Rumspielen, aber hast kein klares Vorwissen? Super *g*

Ok .. machen wirs mit Batch ... google nach Batch und Netzlaufwerk verbinden ODER nach Batch Anmeldescript.

Solltest du WIRKLICH nichts finden, schreib ich dir gerne eines zusammen, würde aber dann einige Zusatzinfos benötigen. :rolleyes:

Naja wie soll ich es definieren, es fasziniert mich eben was man so alles mit dem Betriebsystem Server (z.B Vers. 2003) machen kann, und probier so mehr oder weniger das Betriebsystem aus.
Kann ich jedoch ausreichend damit umgehen möchte ich auch gernen ein kleines Netzwerk damit aufbauen mit GPO's ect.
Habe auch schon ein Buch dazugekauft Windows Server 2003 intern - sofort lieferbar - terrashop.de
von dem ich finde dass es die Dienste & Funktionen des Betriebsystems gut beschreibt.
Was meint ihr werde ich so mit meiner Vorgehensweiße mit dem Betriebsystem zurechtkommen??

@ PC_Freak92,

Literatur zu gewissen Themen kann nie schaden. Aber ob du nachher sicher und bewusst mit dem Betriebssystem umgehen kannst, wirst du nur im Laufe der Zeit herausfinden.

Ich habe damals den Weg via Learning by Doing gewählt und bin bestens auch ohne Buch gefahren... wobei man dazu sagen muss, das ich tatsächlich ehr der Praktiker als Theoretiker bin. Ich muss die ganzen Sachen selbst herausfinden um sie sinnvoll anwenden zu können. Aber da ist sowieso jeder anderes.

Grüße,
Padi

P.S: Hat sich die Sache mit der Batch Datei denn nun geklärt?

Hallo!

Nein, das ist nicht möglich. Man kann mehrere Freigaben nur mittels einer Batchdatei mappen.

Stichwort "net use".

Grüße

Back