Bei Spamhaus in der XBL gelistet - wie weiter vorgehen?

mathias172

New Member
Hallo liebe Leute,

ich habe einen frisch eingerichteten Ubuntu-Server mit allen frischen Updates. Das ganze installiert mit ISPConfig nach dem Schema von The Perfect Server - Ubuntu Gutsy Gibbon (Ubuntu 7.10) | HowtoForge - Linux Howtos and Tutorials

Das ganze auch noch mit rkhunter, iptables und fail2ban versehen damit's sicherer wird.

Nun habe ich gerade eine schreckliche Mail bekommen, die mir sagt:

host mx0.gmx.net[213.165.64.100] said: 550-5.7.1 {mx109}
The IP address of the server you are using to connect to GMX is listed in
550-5.7.1 the XBL Blocking List (CBL + NJABL). 550-5.7.1 For additional
information, please visit 550-5.7.1

Spamhaus sagt, "... is listed in the XBL, because it appears in: * CBL"

Ich habe nun natürlich rkhunter, clamav und alles erdenkliche rüberlaufen lassen - ohne Hinweise auf etwas Ungewühnliches.

Nun frage ich Euch, wie würdet ihr vorgehen um die Ursache zu finden? Kann es sein, dass es ein Mailuser ist, der Viren schleudert? Wenn ja, wie finde ich den am besten in der Logfile-Flut?

Ich danke Euch vielmals.

Beste Grüße,
Mathias

PS: Open-Relay Checks habe ich natürlich auch nochmal gemacht, alles ohne etwas Verdächtiges.

Last edited by a moderator:
Das war schon klar -- allerdings nicht das das was Hornox wissen wollte. Interessant wäre der Grund dafür, warum die IP dort steht. Das kann man dort nämlich auch raus finden.

Vermutlich wird mal wieder eine ganze IP Range eines Anbieters gelistet worden sein. Das kommt oefter mal vor. In diesem Fall kann nur der Anbieter ein bisschen Druck ausueben.

Falls wirklich nur deine IP gelistet ist, muss das natuerlich einen Grund haben, wie HornOx schon schrieb.

Danke Freunde,

ich habe den Fehler gemacht ganz flink die Löschung zu beantragen und natürlich in der Hektik die Meldung vergessen. Seitdem bin ich mit dieser IP aber nicht wieder aufgetaucht. Ich hoffe, das bleibt auch so.

Ein schalen Beigeschmack und ein Grummeln im Bauch hinterlässt das ganze allerdings schon. Vielen Dank jedenfalls für die schnellen Antworten.

Beste Grüße,
Mathias

Back