Begrenzter Mailversand eines Users

fruchttiger

New Member
Hallo,

ich würde gerne mal eine Frage in den Raum stellen die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.

Ich habe bei einem Provider gesehen, dass es die Möglichkeit gibt den Mailversand eines Users zu begrenzen. Ich habe leider keinerlei nähere Informationen zur Distribution, oder zum MTA oderso des Providers.

Ich würde gerne mal hören ob jemand von euch soetwas schon einmal eingerichtet hat und wie das Prinzip der Umsetzung generell möglich ist.

Gespannte Grüße,

Robin

Ich bin kein Mailexperte, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass das recht einfach über Postfix zu realisieren ist. Den sendenden User abfragen, mit Perl-Script einen Check gegen irgendwelche Parameter in einer DB und bingo.

Vllt. kann Huschi hier zielführendere Tipps geben.

--marneus

Was genau heisst denn den "Mailversand eines Users begrenzen".
Soll das heissen, dass eine Mail nicht eine bestimmte größe überschreiten darf? Das wäre mit Postfix message_size_limit schnelle eingerichtet.

Oder soll das heissen, dass das Postfach eines Users eine bestimmte Quota haben soll?

Schließe mich Marneus an. Kenne bei Postfix keine Hausmittel wie man den Versand eines Users limitieren kann. Nur so Sachen wie maximale Anzahl Mails in einem bestimmten Zeitintervall, etc.

Was genau heisst denn den "Mailversand eines Users begrenzen".
Ich meine nicht die Beschränkung der Größe einer Mail, sondern die Beschränkung der Anzahl der zu versendenen Mails. Ein User darf Beispielsweise 1000 Mails in 24h versenden, völlig unabhängig von der Dateigröße.

mit Perl-Script einen Check gegen irgendwelche Parameter in einer DB und bingo
Das wäre evtl eine Idee.... Allerdings wüsste ich jetzt auch nicht an welcher Stelle man Postfix abfragen kann welcher Benutzer gerade die ausgehende Mailanfrage stellt. Perlscripting ist leider auch nicht gerade meine Stärke :rolleyes:

maximale Anzahl Mails in einem bestimmten Zeitintervall, etc.
Das wäre doch genau das was ich meine ;) ... nur eben Userspezifisch.

Schaut man sich z.B. dieses Howto an, in dem beschrieben wird, wie man die Userauthentifizierung mittels mySQL hinbekommt, würde ich sagen, es wäre ein leichtes außer dem Passwort auch die aufgelaufene Menge an Emails zu speichern, den Counter zu erhöhen und was weiß ich noch alles an Dingen zu erledigen.

--marneus

So könnte es was werden. Es muss nur noch jemand den Counter wieder auf "0" setzen, wenn die Zeitspanne um ist.
Das Problem ist, dass der Counter individuell pro User hochzählt.
Es sei denn, man sagt wirklich "messages per day". Dann kann man täglich um 0:00 Uhr alle Counter auf "0" setzen.

Und dann müsste man noch den SMTP-Server dazu bringen, den Empfang der Mail von diesem User zu blocken.
Der User kommt also quasi mit SMTP-AUTH durch, kriegt aber dennoch eins auf die Mütze, weil sein Counter zu hoch ist.

Das geht bestimmt. Ich glaube dieses "message per day" hab ich schon mal bei Zimbra gesehen? Das basiert ja bekanntlich auch auf Postfix mit 'nem LDAP dran.

Den Counter zu resetten ist ja nun keine große Kunst. Ein Cronjob und die Kuh ist vom Eis.

--marneus

Back