Befehle im putty verweigert

arka

New Member
Hallo,

ich habe mich mit Putty auf meinen Linux-Rootserver anmelden können. Sobald ich aber irgendwelche Befehle über die Shell absetzen möchte, bekomme ich die Meldung "WinSCP: this is end-of-file:0".
Wenn ich mich mit WinSCP3 einlogge, kann ich das normal bedienen.

Meine Einstellungen im putty:
Port 22
Protocol SSH

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke
arka
 
Der Benutzer hat eine eingeschränkte Shell, etwa scponly oder rssh. Damit ist nur Datentransfer mit einem SCP-/SFTP-Client möglich, aber keine vollwertige interaktive Shell.
 
mhm ok, danke!

Wobei das nicht der Sinn der Sache, Protokolle zu spezifizieren und dann eine Abhängigkeiten zwischen Server-/Client-Instanzen zu haben.
 
Jetzt wird es wirklich OT: Leider wird bei WinSCP kein "wirkliches Protokoll" verwendet, sondern es werden Ausgaben von scp-Befehlen ge-parst. Im Prinzip ist das ein übler Hack, aber anders geht es leider nicht, da bisher kein sauber definiertes Protokoll definiert wurde (bzw. dies sich wahrscheinlich auch nur schwer/langsam durchsetzten würde).
Ein Kollege von mir hatte mal Probleme, nachdem ich eine neuere Version von "ls" installiert hatte, das ein anderes Datumsformat verwendet hat, als die vorherige Version. Für menschliche Benutzer war das kein Problem, aber WinSCP hat danach gnadenlos versagt....
 
Back
Top