MOD: Fullquote entfernt!
Hackt jemand auf Dir rum?
Die 2-3 Antworten sind vielleicht auch basierend auf Erfahrungen mit coolsoft alias tangenta.
Ergänzend für Dich eine Erkenntnis von Hilfsdiensten aus Afrika:
Wenn Du einem Hilfsbedürftigen einen Brunnen baust, hast Du Ihm damit nicht geholfen sondern unnötig in Gefahr gebracht. Mit dem Brunnen hat er gelernt, dass Wasser vorhanden ist. Die Fähigkeit, wie man Wasser aus Wüstensand zaubert wird häufig nicht mehr weiter gegeben. Er ist mit dem Brunnen abhängig gegenüber dem geworden, der den Brunnen in Schuss hält bzw. einen neuen bauen kann, wenn der alte versiegt.
Es ist also besser dem Hilfsbedürftigen zu lehren, wie er sich selbst aus einer Lage befreien kann und sich nötiges Wissen selbst aneignen kann. Damit wird er unabhängig.
Das wiederum erfordert Bildung und Fleiß.
Dieses Beispiel lässt sich auf sehr vieles Adaptieren mit immer dem gleichen Ergebnis:
Man will gutes tun, bringt Lebensmittel nach xyz. Mit dem Ergebnis, die lokale Landwirtschaft geht zu Grunde die Länder veröden. usw usw.
Was bedeutet das für die IT?
Jeden Monat muss ich einiges an Geld auf bringen um diverse Spam Mailversender, DOS Attacken usw. zu eliminieren. Da stehe ich nicht als einziger da und die Statistiken bestätigen, dass der Datenmüll immer mehr zu nimmt.
Eine der Ursachen liegt in den schlecht gewarteten Systemen mangelhafte Sicherungsvorkehrungen. Und wie oft macht man es einem Otto normal Verbraucher zu leicht einen Rootserver zu betreiben ganz ohne irgendwelche Vorkenntnisse.
Man muss schon verstehen, was man da tut. Zusammen gepostete Skripte sind lehrreich für jemanden, der Erfahrung hat. Alle anderen jedoch ohne weiteres Wissen, wenden etwas an, ohne abschätzen zu können, was Sie damit bewirken.
Da hilft nur intensiver lernen und nicht das grad nötige Kapitel schnell durchlesen.
Denn zu oft passiert es dann, dass man vergisst, dass es auch Textfragmente geben könnte, die genau das gleiche beinhalten und natürlich nicht geändert werden sollten.
Oder man die Suche auf bestimmte Dateien beschränken muss.
Ich denke da nur an Sonderzeichen, das casten von . / etc pp.
Dieses kann ein fertiges Script eher nicht vermitteln.