Bedenken / Probleme bei Einrichtung eines Servers (LaTeX)

Studi92

New Member
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und ich muss vorweg sagen, dass ich nicht wusste in welche Unterkategorie mein Problem passen könnte. :)

Seit einiger Zeit möchte ich für meine Seminargruppe im Studium ein Forum oder im besten Fall einfach mit Joomla eine Umgebung zum Austausch einrichten.
Dafür ist es erforderlich, dass die Eingabe und Verarbeitung von LaTeX-Befehlen gegeben ist, weil wir im ingenieurwissenschaftlichen Bereich sind und somit sehr viele Formeln benötigen.

Damit zur Vorgeschichte und jetzt zum eigentlich Problem:
Es ist ziemlich einfach unter Joomla ein Modul zu integrieren, dass die LaTeX-Eingabe und Unterstützung einbindet, aber muss dafür die TeX-Software auf dem Server installiert sein. Nun habe ich leider keinen Anbieter gefunden, der mir Webspace anbieten wollte mit installierter TeX-Software auf dem Server oder bereit war es zu installieren.

Deshalb muss ich jetzt einen eigenen Server mieten und selber die TeX-Software einrichten.
Das große Problem dabei ist, dass ich eigentlich gar keine Ahnung davon habe und schon im Internet auf etliche Seiten über Servermissbrauch, Klagen usw. durch Unwissenheit bei der Bedienung eines Servers gelandet bin.

Natürlich möchte ich vermeiden, dass mein Server für Filesharing, Spam oder sogar Verbreitung von Kinderpornografie verwendet wird und ich später dafür haften muss.

Welchen Weg würdet ihr mir also empfehlen?

a) Mich intensiv mit dem gesamten Themenspektrum einer Servereinrichtung, Schutz, Bedienung und Sicherung mittels Fachliteratur befassen.

b) Mir den Gedanken aus dem Kopf schlagen und auf LaTeX verzichten.

Kennt ansonsten vielleicht jemand von euch einen Anbieter mit TeX Unterstützung, wo man lediglich Webspace mieten kann?

Ich hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben. :confused::confused:
Ansonsten sehe ich nämlich schon meinen später ungesicherten Server in falschen Händen. :(

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
 
Der Betrieb eines Servers ist natürlich ein Risiko, andererseits ist es für den Privatgebrauch auch kein Hexenwerk. Wenn Du dich wirklich(!) mit der entsprechenden Literatur befasst und Dich vorher(!) in die Materie einarbeitest, sollte das Risiko beherrschbar sein.
Was hier im Forum in aller Regel auf Missfallen stößt, sind Leute die einfach blind Server aufsetzen und im schlimmsten Fall dann auch noch "Kunden" haben, die dann Leidtragende sind. In aller Regel erhältst Du aber Hilfe, ggfls. wirst Du auf die entsprechende Dokumentation verwiesen, weil Vorkauen eben auch Nachteile hat.

Eine Alternative wäre ein Managed Server, dort sollten sich Anbieter finden, die auch TeX zur Verfügung stellen.

Eine generelle Anmerkung zu Joomla und Co: CMS haben häufiger Lücken, da sie einfach sehr komplex sind. Dazu kommt, dass viele Plugins weitere Lücken hinzufügen können. Daher ist es hier wichtig, dass man auch die entsprechenden Mailinglisten abonniert um zeitnah auf mögliche Probleme reagieren zu können.
 
Ich wollte genau das vermeiden, dass ich den Server ahnungslose aufsetze und später die Konsequenzen tragen muss.

Über die Uni Bibliothek habe ich eigentlich Zugang zu jedem erdenklichen Buch, gibt es Bücher, die sich besonders für den Einstieg anbieten? Die Motivation mich damit zu befassen habe ich.

Vielen Dank für die Antwort!
 
Uberspace ist mehr als fair, in gewissen Grenzen kannst Du selbst den Preis bestimmen. Bei solchen "Spezialfällen" würde ich eben vorher abklären, was da an Kosten auf dich zukommt.
Dazu kommen dann ggfls. noch die Kosten für eine Domain, falls Du so eine möchtest. Die halten sich aber sehr in Grenzen, je nach Anbieter für ca. 5-6 Euro/Jahr für eine einfache .de Domain.

Ansonsten gibt es von Galileo gute Bücher zum Thema Administration und Linux. Aber wenn Uberspace das anbietet, wäre das für Dich eine deutlich bessere Lösung, vor allendingen sorgenfreier.
 
Mittlerweile gibt es sehr gute Latex-Renderer welche mit purem Javascript auskommen (keine serverseitige lahme, nicht kopierbare Bilder-Generierung) und somit auch absolut unabhängig vom verwendeten CMS sind.
Als Konsequenz läuft es tadellos selbst auf Free-Space.

Folgende Links sollten alles erklären:
http://docs.mathjax.org/en/v1.1-latest/platforms/index.html
http://www.ianholden.com/how-to/how-to-use-mathjax/

Ich würde allerdings empfehlen die Javascript-Datei lokal zu hosten und nicht in deren CDN - aber das ist eine generelle Empfehlung und nicht hierauf bezogn.
 
Back
Top