Bedarfsberechnung

Skorpyy

New Member
Hallo Jungs,

ich habe derzeit, zu Entwicklungszwecken & Probezwecken ein Webspacepaket von netcup (Business L) gemietet gehabt. Die Auslastung bzw. Ladezeiten sind im Webspacepaket derzeit schon extrem (ü5sek.).
Meine Webseite: ein Browsergame - Datenbankbasiert "klick-game", sämtliche Daten werden aus DB geladen . . .

Ich habe vor bzw. gehe davon aus, dass ich 100 Anfragen pro Sekunde zu Lastzeiten zu erwarten habe - hier brauche ich die perfekte Hardware für meine Bedürfnisse. Um diese jedoch bestimmen zu können, benötige ich eine Faustregel bzw. die Hilfe von Euch zusammen!

Zwei (v)Server die mir ins Auge gefallen sind:

https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=1117

oder

https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=1103

Was sagt ihr dazu? Gibts eine Faustregel? Oder Auswerte"tools" um bereits auf dem Webspace den entsprechenden Verbrauch auszurechnen?

Gruß

Michi
 
Das hängt extrem von deiner Anwendung ab. Am besten machst du damit auf Systemen mit bekannter Leistung Last-Tests um davon ausgehend abschätzen zu können, was du brauchst, um die von dir erwarteten Requests bearbeiten zu können.
Zudem ist es auch sehr von der Architektur deines Setups abhängig. Sollen Webserver und DB auf dem Server laufen oder hast du separate Server dafür vorgesehen? Wie viel lässt sich cachen oder auf ein CDN auslagern? Ist durch Optimierung des Codes die Leistung noch zu verbessern?
Da spielt eine Menge hinein. So pauschal lässt sich also keine Aussage treffen.
 
Last edited by a moderator:
Es ist auch nicht ganz klar ob lediglich ein einzelnes Script 100x/s die DB anhaut oder ein schweres Java(script)/Ruby/PHP Framework mit 2000+ Zeilen Code und wieviel Bandbreite zwischen den Endpunkten Web<->Client abläuft und vor allem wie groß die DB ist bzw. erwartet wird zu werden.

Allgemein sind normale Webhostings dafür ungeignet und es empfiehlt sich je nach Kenntnisstand ein (Managed-Dedicated) Webspace-/(v)Server.
Da sollte man selbst die Anbieter anschreiben und die Rahmenbedingungen direkt ausarbeiten z.B. ein Testmonat od. Woche mit Fixpreis in dem man das "Paket" frei Switchen kann (denn normalerweise kann man meistens nur kostenlos Upgraden und nicht Downgraden) bis man mit der Auslastung zufrieden ist.

Edit: Bei Benchmark kann ich leider nur Tipps geben wenn es Shell Zugriff gibt. Sysbench deckelt z.B. so alles von CPU über Disk IO bis MySQL ab.
 
Last edited by a moderator:
100 (dynamische?) Requests pro Sekunde sind schon nicht wenig; ich würde hier pauschal mit vier Kernen einer aktuellen CPU als Minimum kalkulieren.

Meine Einschätzung kann allerdings je nach Programmierung in beide Richtungen völlig anders ausfallen - ich beziehe mich hier auf "Durchschnittserfahrung", die ich sowohl bei unserem Webhosting als auch bei individuellen (größeren) Managed-Setups gesammelt habe. Je nach dem, welche Fähigkeiten du mitbringst, kann man hier natürlich auch noch deutlich auf Serverseite (Webserver / PHP-Implementierung) optimieren im Vergleich zum 0815-LAMP-Stack.

Willst du denn grundsätzlich bei netcup bleiben? Ich weiß nicht, wie genau es dort mit Upgrades läuft - du könntest ja generell mit einem kleineren vServer anfangen und bei Bedarf upgraden. Zumindest bei uns geht das ohne Gebühren.
 
Back
Top