Beancounters: Virtueller Server auf Virtuellem Server?

BoMbY

Registered User
Hallo,

ich habe im Moment das Problem, dass auf meinem Virtuozzo-vServer die Anzahl der TCP-Sockets extrem beschränkt wurde.

Nun stellte sich mir gerade die Frage, was passieren würde, wenn ich zum Beispiel VirtualBox mit einem virtuellen NAT-Netzwerkadapter auf dem vServer installiere: Würde sich die Beschränkung auch auf das innere System auswirken?

Dank und Gruß,
BoMbY
 
Nun stellte sich mir gerade die Frage, was passieren würde, wenn ich zum Beispiel VirtualBox mit einem virtuellen NAT-Netzwerkadapter auf dem vServer installiere: Würde sich die Beschränkung auch auf das innere System auswirken?
Mal davon abgesehen, dass das technisch einfach nicht möglich ist: Ja, die Beschränkung wirkt sich selbstverständlich auf jedes Programm aus, das innerhalb deiner VE ausgeführt wird.
 
Nein, es ist nicht möglich, und nein, Du wirst damit keine Beschränkungen umgehen können.

Basti
 
Warum sollte es technisch nicht möglich sein?
Virtualbox bringt IMHO eigene Kernelmodule mit. In Virtuozzo/OpenVZ VEs kannst du selbst aber keine Module laden.

So eine Verschachtelung funktioniert nur mit Vollvirtualisierung. VZ fällt unter die Paravirtualisierung.
Die verschachtelten VMs können aber niemals mehr Ressourcen nutzen, als die Ebene darunter. ;)
 
Du kannst z.B. auch kein ESX(i) auf einem ESX(i) virtualisieren, wir haben das hier aus Spaß mal probiert :D
 
Aber VMware ESXi auf VMware Workstation funktioniert. ;)
Hab hier in einer VMware Workstation 2x ESXi mit 2x Linux ISCSI Servern im HA-Setup laufen. :p

Edit:
KVM, Openvz/Virtuozzo innerhalb von VMware Workstation/ESXi sind auch kein Problem. ;)
 
Last edited by a moderator:
Interessant, wir hatten es nur als Spaß in der Mittagspause versucht, den Fehler gesehen, und es dann auf sich belassen (ohne das weiter zu überprüfen).
 
Back
Top