bcompiler und script speed up

dragonknight

New Member
Nachdem ich meine Projekte optimiert habe, bin ich bei einer suche im Netz durch google auf diese Seite gestoßen.

Galileo Computing :: PHP PEAR

Ich wußte zwar schon länger was von bcompiler, jedoch habe ich es nie benutzt.
Ich hab das dort angegebene Beispiel getestet.
Die Datei wird kompiliert, jedoch erhalte ich einen Wert, wenn ich diese, wie beschrieben, durch include oder require einbinde.
Weiß jemand, ob man bcompiler für Website php Projekte einsetzen kann, oder ob dessen Verwendung auf exe Dateien begrenzt ist.
Steht leider niergens.

MFG
Chris

Jein!
Ja, man kann ihn einsetzten wenn das entsprechende Pear-Paket installiert (und erreichbar) ist.
Nein, es macht fast keinen Sinn denn die selbe Aufgabe übernehmen bereits die PHP-Cache/-Beschleuniger, deren Arbeit Du damit eher behinderst.

huschi.

Wenn ich die Anwedungen compiliere, nehm ich doch den PHP-Cache Systemen die Arbeit ab oder?
Dann liegt der Bytecode doch schon vor, oder?
Oder hab ich da was falsch verstanden?

... oder ist das nur zur verschlüsselung gedacht.
Denn von Beschleunigung steht da nix, nur von einem Zwischencode, der trotzdem nochmal zum Machinencode kompiliert werden muss.

@dragonknight:
Du nimmst dem PHP die Arbeit ab das Script zu parsen und zu compilieren.
Aber Du hast recht, evtl. beißt es sich auch nicht mit einem PHP-Cache weil er eh nur den fertigen Bytecode von PHP übernimmt.

@whyte:
PHP-Scripte werden nie in Maschinencode umgesetzt. Der Bytecode (genauer die "Tokenform") wird mithilfe einer Laufzeitbibliothek ausgeführt.

Zum "verschlüssel" des Codes könnte man es nutzten. Aber ich bin mir sicher, daß es reversibel ist, genauso wie der Perl/Java/VisualBasic/etc.-Bytecode.

huschi.

Reversible ist es definitiv nicht mehr (steht so weit ich weiß auch irgendwo).
Ich werd das mal testen und sehen, ob sich die in die Querre kommen oder nicht.
Auf meinem Testserver hab ich, nur um es vorne weg zu nehmen, beides Installiert.
Bisher konnte ich keinerlei konflikte erkennen.
Zum verschlüsseln:
Nein der Code (kann) komprimiert übersetzt werden.
Vorteil: Bytecode Files werden kleiner.
Nachteil: benötigt mehr Zeit, da der Code entpackt werden muß.
Eine Verschlüsselung ist, denk ich möglich und zwar über folgenden Schritt:

Erst eine Variable mit den PHP Anweisungen füllen,
Diese dann wie gewünscht verschlüsseln
Danach einfach einen eval mit Entschlüsselung anwenden und fertig.
Problem ist nur, das der Code und die Rechenzeit aufwendiger wird.
Bei Zend Encoder (jetzt Zend Guard) wird der Code Kompiliert und verschlüsselt in einem Zug ohne erheblich Zeitaufwendigere zwischen Schritte.

Schau mir auch gerade blenc an, ist so was ähnliches wie zend, hab aber noch nicht angefangen mich dort einzulesen.

Reversible ist es definitiv nicht mehr (steht so weit ich weiß auch irgendwo).
Das glaub ich erst mit Beleg. :)

Speziell bei bcompiler steht aber nichts von packen.

Bei Zend Encoder (jetzt Zend Guard) wird der Code Kompiliert und verschlüsselt
Ähnlich auch der ionCube. Den Decoder gibt es kostenlos, aber der Encoder kostet...
(Z.B. diese Forensoftware vBulletin ist mit ionCube compiliert.)

huschi.

Zitat:
Speziell bei bcompiler steht aber nichts von packen.

Soweit ich das ersehen konnte wir, oder besser kann der code auch komprimiert werden.

Back