.bat Dateien als dienst eintragen

• Thread starter Thread starter FireLee
  • Start date Start date
F

FireLee

Guest
wie trage ich eine .bat Datei als dienst ein, für .exe Dateien hab ich ein Programm gibt es so was auch für die .bat?

so dass sie leuft wenn ich nicht eingeloggt binn, dass sie automatisch startet!

Na, bastel Dir doch einfach ne Bat, mit der Du Dich ausloggst, die Dir aber den Dienst startet...

Mit einer .bat-Datei wird das wohl nicht funktionieren, weil die enthält ja keinen ausführbaren Code. Was genau willst du den starten?

ist ein Script für Kreuzzüge...
normal kann ich das doch auch starten warum nicht als dienst, da muss es doch eine Losung geben...

@Thorsten: ich bin leider Legastheniker, und mit Word bekommt Mann auch nicht alle Fehler weg, bitte um verständnis.

ist ein Script für Kreuzzüge...
:confused: Onlinegames? Oder was ist das? Bin wohl doch zu alt für diese Welt :(

Einen Dienst kann man unter anderem über "geplante Tasks" starten.(Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme/GeplanteTasks) Wenn's mit einer .bat nicht funktionieren sollte könnte man eine Verknüpfung zu dieser .bat erstellen (Rechtsklick auf die .bat, dann "Verknüpfung erstellen" auswählen) und diese Verknüpfung bei geplante Tasks eintragen. Falls das nicht funzt könntest du mal den Inhalt dieser .bat hier posten...

Ein Dienst ist ein Programm,
eine Batch Datei ist ein Befehlsstapel.

Es ist zwar möglich in einer Batch Datei Schleifen mit goto zu bauen, allerdings erreichst du niemals den Status eines Programmes damit.
Die Batch File hat immer ein definiertes Ende, das heißt selbst wenn du die batch File als Dienst starten würdest, beendet sich dieser selbst.

Einzigste Möglichkeit wäre über den Taskplaner zu gehen und da festzulegen das diese Datei in abständen ausgeführt wird.

Es sollte vielleicht auch helfen wenn du einfach mal den Inhalt der Datei hier postest.

also das Programm wird endlos ausgeführt...
deswegen brauch ich es ja als Dienst...

cd htdocs\movementScripts
:endlos
..\..\apache\bin\php.exe movement_script.php
goto endlos

Last edited by a moderator:
Also da würd ich mir aber eine andere Methode einfallen lassen, als diese schwachsinnige Batch Datei auszuführen.
Ich weiß nicht was in der php Datei drin steht, dem Dateinamen zu folge lässt sich vermuten das Daten auf der Platte oder in der Datenbank bewegt werden.
Falls das wirklich der Fall sein sollte, gibt es dafür wesentlich bessere Varianten die Aktionen durchzuführen, als mit dieser Batch Datei die eine php Datei aufruft, die womöglich wieder irgendwas aufruft ;)

PHP lernen, und den eigenen Interpreter namens Gehirn nutzen :rolleyes:
nee, sorry, aber ohne PHP kenntnisse wirst den Inhalt der PHP Datei wohl kaum verstehen.

Wenn die Datei nicht ganz so groß is, also nicht mehrere tausend Zeilen :)
würd ich dich bitten auch diese mal hier zu posten.

Tja, wenn man wüste was movement_script.php macht könnte man vielleicht weiterhelfen...

Ich würde immer erst mal googeln und dann vielleicht hier und dann hier weiterlesen.:rolleyes:

Spiele mit solch komplizierten Namen kann man nicht einfach installieren:D

Back