bashprompt layout thread !!!

michael-08

New Member
wie sieht eure bachprompt aus? Nur um mich eventuell ein bisschen inspirieren zu lassen!!

Meine ist das hier

bashprompt.JPG

Modifiziert ihr überhaupt eure shell? Die normale standard Zeilenausgabe ist unübersichtlich meiner Meinung nach!

Modifiziert ihr überhaupt eure shell?
Ja. Allein schon wegen den Farben. ;)

Deine Variante enthält mir zuviel Spielerei. Auf der Console will man arbeiten und nicht mit sinnlosen Zeilentrennern, Sonderzeichen und sonstigem Kram zugemüllt werden. ;)

Attachments

• Snowball.png
    Snowball.png
    31.2 KB · Views: 140
Last edited by a moderator:
Lustig, haste die PS1 so gesetzt, dass das Bild bei jeder Aufforderung kommt? Jeder Befehl also quasi bad bash befehl`? ^^

Die normale shell ist viel zu trocken, macht echt kein Spass! Sonst modifiziert keiner seine prompt?

Ich sagte doch recht deutlich, ich mag keine Spielerein in der Console.
Also nein, das Bild kommt nicht nach jedem Befehl. Das Bild ist nur die /etc/motd.

Eine Shell hat trocken zu sein.

zuviel Spielerei. Zumal man vor lauter Pfeilen eh nix mehr erkennt ;)
Wer braucht bitte einen Prompt über 4 Zeilen verteilt?

Attachments

• shell.png
    shell.png
    13.6 KB · Views: 130
Das mit der prompt ist halt so Geschmacksache!

Ich habe einen tollen promptlayout folgendermaßen gehabt:

118-214-82-122#

Und das wars auch schon! Das mit der shell ist auch was ganz persönliches wie ich finde! Eine farbige promptzeile gefällt mir eben nicht! Und was für eine erleichterung eine gute Gliederung sein kann wissen eventuell diejenigen die die kaum merkbaren kleinigkeiten von centos geniessen oder Geschmack haben xD
(ich nutze aber kein centos. War nur mal Probeweise und die Gliederung ist da sehr stark strickt gehalten, demnach übersichtlicher)

Wems nicht auffällt

examp1.JPG examp2.JPG

Das 2. Bild ist mit einer farbigen eingabezeile wohl schnell aufgefrischt, aber eben nicht mein geschmack

Und die 4. Zeile (die erste von vier mit underlines) habe ich um einen klaren Abstrich zu ziehen!

Du wirst kaum einen, halbwegs geübten, Linux Nutzer finden, der mehrzeilige Prompts befürwortet. Will man produktiv arbeiten, sind diese einfach nur hinderlich. Zumal die wichtigsten Informationen darin sich problemlos auf einer Zeile unterbringen lassen.

Die Farbe hilft letzendlich nur dabei den Prompt bei längeren Programmausgaben wiederzufinden.

Zu deinem Prompt:
Das ich eine Bash nutze, weiß ich. Das muss mir der Prompt nicht bei jedem Befehl mitteilen. Ebenso die IP. Im Prompt steht der Hostname. Was juckt mich da die IP?
Im Prompt will ich wissen, auf welchem System ich arbeite. Dazu brauch ich nicht die IP.

Edit:
... habe ich um einen klaren Abstrich zu ziehen!
Abstriche lässt du bitte von Ärzten machen.

Edit2:
Und was für eine erleichterung eine gute Gliederung sein kann wissen eventuell diejenigen die die kaum merkbaren kleinigkeiten von centos geniessen
Keine Ahnung was du damit meinst. Ich nutze sowohl Debian basierte als auch CentOS Systeme und wüsste keinen Unterschied, der ein derartigen Prompt erfordert.

Die versierten Systemadministrator (was nicht negativ ausgelegt sein soll) vertreten sicherlich alle diese Meinung! Ich habe aber ein paar nette Seiten gefunden bezüglich von bashprompt layouts! So art modding sites! Und ich denke das viele ihre eigene bash derart modden!

Und das mit dem [bash] hat eine andere Bedeutung. Es ist meine Lieblingsausgabebefehl wenn was falsch geschrieben wurde oder keine Funktion hat! Das war das allererste was mir in der shell auf Anhieb gefallen hat und das lässt mich auch nicht mehr los! Ist so ne art ping pong! Weil ich geb den bash und nich linux ^^

Ist halt persönlich! perhaps! Vielleicht finden sich ja doch noch usermodified shells hier !

Zu edit2: Es erfordert keine Änderung der shell! Nur die Gliederung ist merklich übersichtlicher bei centos! Das merkt man schon beim update!

Von mir aus! Ein Ausgabebefehl der shell den ich am liebsten sehe ist der -bash# command not found

Deswegen bezeichne ich ihn als Lieblingsausgabebefehl! Die korrekte neu deutsche Schreibweise wäre wohl "lieblings Ausgabebefel" Aber lass uns nicht über die deutsche Schreibweise diskutieren! i am pleased xD Ich würd mir auch Wünschen die Muttersprache en=US zu haben, denn dann müsste ich nicht mitten im Satz immer wieder "SHIFT" drücken .!

Code:
Bitte was? Übersetz mir den Satz bitte mal. Ich versteh ihn nicht.

Die shell ist mein Freund (: ich gebe einen total bash und linux eventuell nur einen -bash! So bin ich dann nicht ganz so enttäuscht!

Aber Diskussion bei Seite !!! Ich dachte ich treffe hier auf mehr ressonanz was modifizierte shells betrifft!

Das ich eine Bash nutze, weiß ich. Das muss mir der Prompt nicht bei jedem Befehl mitteilen. Ebenso die IP. Im Prompt steht der Hostname. Was juckt mich da die IP?

Wie du vielleicht bemerken konntest, ist in meiner prompt kein hostname zu finden, demnach weiß ich eben aufgrund der IP und dem Serverkommentar auf welchem System ich mich befinde! Der Hostname ist mir einfach zu unpersönlich, da die Hauptdomains zum provider gehört und die subdomains nicht sehr aufschlussreich sind immer!

Die korrekte neu deutsche Schreibweise wäre wohl "lieblings Ausgabebefel"
http://www.duden.de/

Ich würd mir auch Wünschen die Muttersprache en=US zu haben, denn dann müsste ich nicht mitten im Satz immer wieder "SHIFT" drücken .!
Auch in Englisch wären deine Sätze weitgehend unverständlich.

ich gebe einen total bash und linux eventuell nur einen -bash! So bin ich dann nicht ganz so enttäuscht!
Kannst du den Satz bitte nochmal übersetzen?

Aber Diskussion bei Seite !!! Ich dachte ich treffe hier auf mehr ressonanz was modifizierte shells betrifft!
Hast du auf die Uhr geschaut, als du den Thread gestartet hast?

Wie du vielleicht bemerken konntest, ist in meiner prompt kein hostname zu finden
Oh doch...

michael-08 mutiert zur ultimativen Spamschleuder, oder seh' nur ich das so? :rolleyes:

Attachments

• Bildschirmfoto 2009-09-05 um 11.50.18.png
    Bildschirmfoto 2009-09-05 um 11.50.18.png
    24.9 KB · Views: 122
Modifiziert ihr überhaupt eure shell?
Nein. Aus dem Kleinspielalter (hallo Duden!) bin ich raus. Ausserdem macht sich das auf den Kundenserver meist nicht so gut.

Der Hostname ist mir einfach zu unpersönlich, da die Hauptdomains zum provider gehört und die subdomains nicht sehr aufschlussreich sind immer!
Der Hostname läßt sich ändern.
Und da Du offensichtlich Putty einsetzt, kannst Du ja dort mal mit dem "Window title" spielen. (Unter Window -> Behaviour)
Dort schreibe ich z.B. kleine "Kommentare" zu den Kundenserver rein.

huschi.

Kannst du mir verraten wo auf dem 1. Bild der Hostname zu sehen ist? Mal abgesehen vom 2. unwichtigen. Ich meine auf meiner modifizierten shell, wo bitte findest du da ein hostname?

Zitat: Zitat von Roger Wilco
Zitat:
Zitat von michael-08 Beitrag anzeigen
Wie du vielleicht bemerken konntest, ist in meiner prompt kein hostname zu finden
Oh doch...

Mein Prompt-Befehl sieht so aus:
Code:
set prompt = %B%m%b":"%/" %? ["%h"]} "
Jetzt dürft Ihr raten, für welche Shell das ist.

Back