Bashprogrammierung... :(

djrick

Registered User
Hallo Leute,

Also folgendes:
Ich habe ein MINIMAL Linux (auf dem Router), welches gerade mal Telnet hat. Ich habe keinen Editor und keinen FTP Zugang, lediglich Telnet.

Ich muss allerdings unbedingt eine Datei bearbeiten. Undzwar möchte ich eine Zeile aus dieser Datei rausschneiden. Ich weis auch was in dieser Zeile steht.

Also Ziel ist es ein Bashscript zu programieren, welches diese Datei:

Code:
Zeile 1
Zeile 2
Zeile 3

zu einer neuen Datei macht mit diesem Inhalt:

Code:
Zeile 1
Zeile 3

Nein ich habs mit Grep hinbekommen...aber ich komme meinem Ziel einfach nicht näher. Ich muss einer Prüfungsroutine meines Routers aus dem Weg gehen undzwar möchte ich gern diese IP 255.255.255.255 hinzufügen, aber das Webinterface sagt "invalid" und das JavaScript was das prüft krieg ich net raus und ich krieg den "?...."-Form-String der nach der Prüfung gesendet wird nicht raus sonst würd ich das quasi direkt aufrufen mit allen Variablen, dann kommt das Javascript net zur Prüfung..aber..aber aber...

Hallo,

komt halt drauf an, welche Befehle Du auf der Kommandozeile verfügbar hast.

Falls es wirklich nur um drei bzw nachher zwei Zeilen geht:
Code:
echo "Zeile 1" >neu.tmp
echo "Zeile 3" >>neu.tmp
neu.tmp prüfen und wenn es geklappt hat auf den richtigen Namen kopieren.

Danke Charli!
So hätte ichs auch gemacht..bzw mit grep -v

Aber ich habs nun anders gemacht, weil ich festgestellt hab: Das Device ist ReadOnly.
Also hab ich ein Image des kompletten Systems erstellt, das per tftp auf meine Linuxkiste geschoben, dort als RW gemountet, alle Änderungen vorgenommmen und wieder rübergeschoben. Und das komplette Image ersetzt. Jaja...warum einfach, wenns auch kompliziert geht

und das alles nur wegen 1er Zeile die im Router-Web-Menü nicht richtig überdacht worden ist. :(

Also, wenn jemand einen DLink Router hat und gerne IRGENDWELCHE Features eingebaut hätte...dyndns client, bnc oder sonst was...kein Problem ich weiss jetzt wies geht, nachdem ich einen ganzen Abend darauf verschwendet habe, das Routermenü zu durchblicken

Back