Techos
New Member
Hallo Community,
Ich habe mir die Tage ein kleines Script für XEN geschrieben und möchte nun einen Check einbauen.
Beim Neustart von einem dom soll das Script eine schleife laufen lassen bis eine variable befüllt wurde.
Natürlich klappt diese schleife nicht. Ich habe bislang wenig bis gar nichts mit schleifen gearbeitet und erhoffe mir von euch etwas Starthilfe in dieses Kapitel. Habe über Google ein paar Sachen gefunden aber nichts was dieses Problem beschreibt. Ich hoffe ihr habt eine Lösung oder auch nur einen Ansatz in die richtige Richtung. vielen dank im voraus.
Ich habe mir die Tage ein kleines Script für XEN geschrieben und möchte nun einen Check einbauen.
Beim Neustart von einem dom soll das Script eine schleife laufen lassen bis eine variable befüllt wurde.
Code:
while [ -n "$status" ] ; do
vm_name=$2
check_data
xm list > $tmppath/$1.tmp
running=`cat $tmppath/$1.tmp | grep $vm_name | grep r-----`
blocked=`cat $tmppath/$1.tmp | grep $vm_name | grep -b----`
pause=`cat $tmppath/$1.tmp | grep $vm_name | grep --p---`
shutdown=`cat $tmppath/$1.tmp | grep $vm_name | grep ---s--`
crash=`cat $tmppath/$1.tmp | grep $vm_name | grep ----c-`
dying=`cat $tmppath/$1.tmp | grep $vm_name | grep -----d`
if [ -n "$running" ]; then
status=1
elif [ -n "$blocked" ]; then
status=5
elif [ -n "$pause" ]; then
status=6
elif [ -n "$shutdown" ]; then
status=7
elif [ -n "$crash" ]; then
status=8
elif [ -n "$dying" ]; then
status=8
else
status=0
fi
echo "$status"
done
Natürlich klappt diese schleife nicht. Ich habe bislang wenig bis gar nichts mit schleifen gearbeitet und erhoffe mir von euch etwas Starthilfe in dieses Kapitel. Habe über Google ein paar Sachen gefunden aber nichts was dieses Problem beschreibt. Ich hoffe ihr habt eine Lösung oder auch nur einen Ansatz in die richtige Richtung. vielen dank im voraus.