Bash einfärben ODER trap debug piepst

wespe

New Member
Hallo zusammen,

heute mal eine kleine Frage, die zwar vollkommen kosmetisch ist, mir (und anderen) bei erfolgreicher Lösung vielleicht doch Zeit sparen könnte.

Ich habe CentOS 5 und die bash als Kommandozeile. Nun möchte ich die Benutzereingaben einfärben, damit ich auf den ersten Blick sehen kann, wie viel Ausgabe ein Befehl erzeugt hat (sonst suche ich nämlich schon immer bis zu 5 Sekunden rum, und das halt bei jedem interessanten Befehl).

Soweit so gut, hab die PS1 so gesetzt, dass der Prompt und die Eingabe farbig ist, und damit die Ausgabe dann nicht farbig ist, habe ich eine trap gesetzt:
Code:
trap 'echo -ne "\e[0m"' DEBUG
Die färbt die Ausgabe wieder weiß.

Problem: Dieses trap-Konstrukt beept nach jedem Befehl, was natürlich tierisch nervt.
Komplett deaktivieren kann ich in PuTTY zwar die Beeps, dann fehlen sie mir aber z.B. beim Tab-Vervollständigen.

Kann man denn dem trap-Befehl irgendwie die Beepserei austreiben?




Viele Grüße,
wespe
 
Nach über zwei Monaten erlaube ich mir dann doch mal, den Thread zu pushen, da ich nirgendwo vergleichbares gefunden habe.

Warum beept trap ... DEBUG, und wie kann man das abstellen? :confused:
 
Hey, hier schreibt ja doch noch jemand. ;)

Vielen Dank für deinen Tipp, ich hatte es inzwischen auch so gelöst: Die Pfad-und-was-auch-immer-Ausgabe einfärben, und das, was ich dann eingebe (einschließlich der Ausgabe), wieder weiß.

Ist zwar nicht genau das, was mir ursprünglich vorgeschwebt ist, aber wenn das halt nicht geht, muss ich mich anpassen. :cool:
 
Back
Top