Bandbreite wie bei rapidshare?

pk-dragon

New Member
Moin ich hab ma ne Frage.

Weis jemand ob man die Bandbreite für User runterschrauben kann ?

Also als Multimedia-Hoster Anbieter wollen wir für nicht regestrierte User die Download geschwindigkeit runterschrauben...hört sich echt seltsam an :\

hoffe ihr versteht mich xD also aus meiner Sicht ist das Technisch für "Laien" nicht umsetzbar :) brauche nur halt ne bestätigung.

mfg

iptables? in Verbindung mit einem entsprechenden Script, keine wilde Sache. Gibt auch noch andere Möglichkeiten und fertige Lösungen.

Bei vielen Zugriffen ist mod_bandwidth genauso wie mod_cband unbrauchbar, da der Speicherverbrauch von Apache dann anfängt ins unendliche zusteigen. Besser wäre hier Trafficshaping mit tc oder wie Wachert sagte nen iptables Script.

Morgen. ok, damit hab ich nicht gerechnet =) Danke schön werd mich dann bisschen durch Googlen, hab ja jetzt ein Schlagwort =)

Schönen Tag noch.

Mit freundlichem Gruß

pk-dragon

Sag bescheid wenn Du eine Lösung gefunden hast, das Thema hatten wir ja schon ein paar Mal, vielleicht freut sich der ein oder andere :)

Grüsse

Ich glaube nicht, dass sich das Howto direkt anwenden lässt. So wie ich das verstanden habe, unterscheidet die Software nur nach Services und nicht nach Usern.

Ich habe das gefunden (Für eine Lösung mit PHP):
http://www.phpforum.de/archiv_18980_downloadgeschwindigkeit@begrenzen_anzeigen.html

Hier wird vorgeschlagen, dass man die downzuladende Datei ausliest, und dann in Teilen an den Client sendet. Zwischen diesen Teilen kann man dann das Skript anweisen, eine bestimmte Zeit zu warten.
Damit auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu kommen, könnte schwierig sein, aber funktionieren müsste es auf jeden Fall (theoretisch).

Folgendes könnte helfen:
http://onlamp.com/pub/a/bsd/2001/07/26/Big_Scary_Daemons.html?page=1

Ich habe beim Überfliegen nicht alles kapiert, aber irgendwie glaube ich, dass hier pro verbindende IP eine bestimmte Bandbreite festgelegt wird. Wäre nett, wenn mal jemand gucken könnte, ob man damit wirklich was anfangen kann.

Ist doch egal, er kann den Apache ja auf zwei Ports lauschen lassen die angemeldeten Benutzer bekommen dann halt den einen Port als Link und die mit nicht angemeldeten den anderen.

Ich glaube nicht, dass sich das Howto direkt anwenden lässt. So wie ich das verstanden habe, unterscheidet die Software nur nach Services und nicht nach Usern.

Die Software unterscheidet nach dem was per IPTABLES markiert wird.
Du könntest z.B. per Skript die IP eines eingeloggten Users IPTABLES hinzufügen und sie somit markieren lassen. Sobald ein User sich wieder ausloggt entfernt das Skript die IP wieder.

Ich weiß nicht wie performant das funktionieren würde aber grundsätzlich ließe sich das ohne Probleme umsetzen.

Ist doch egal, er kann den Apache ja auf zwei Ports lauschen lassen die angemeldeten Benutzer bekommen dann halt den einen Port als Link und die mit nicht angemeldeten den anderen.

Das macht absolut keinen Sinn. Da muss nur mal jemand an den "Premium-Port" kommen und das wars.

Du könntest z.B. per Skript die IP eines eingeloggten Users IPTABLES hinzufügen und sie somit markieren lassen. Sobald ein User sich wieder ausloggt entfernt das Skript die IP wieder.

Daran hatte ich garnicht gedacht, aber es sollte eigentlich funktionieren.

Kann evtl. jemand was zu meinem zweiten Link sagen?

Dieses Script könnte interessant für dich sein. Es heißt XtraUpload und man kann wie Rapidshare User erstellen mit Speicherkapazität, sowie das bestimmen der Upload/Download Rate. Außerdem kann man einen leichten User Zugriff ermöglichen.

http://xtrafile.com/

PS: Es ist sogar Open-Source ;)

Back