Backupstrategie

LabSen

Member
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer guten Backupstrategie bzw. mit was man sie verwirklichen kann.
Was ich jetzt habe ist ein Root mit Confixx und eine RootDS mit ispCP. Dazu einen vServer auf dem die Backups gespeichert werden sollten. Auf allen 3 Systemen läuft Debian etch.
Von den beiden Produktiv Systemen will ich wöchtenlich ein Backup vom kompletten System das immer ersetzt wird. Dazu täglich ein Backup von Web, SQL, Mail von dem 3 Generationen aufbewart werden.

Mit was realisiert man das am besten ohne dass man gross Hand anlegen muss.
 
Hallo

Danke für den Tipp. Dieses habe ich auch mal gefunden per Google. Aber habe gelesen das es für das lokale Netzwerk ist. Liege ich da falsch oder geht das jetzt auch einfach so. Da eben nicht alle Server im gleichen RZ sind.
 
Ne, ist kein Problem! Backuppc hat zwar eine Erkennung, das z.B. nicht sicher wenn der Ping höher als 20ms ist, aber das kann man ausschalten. Wie getippt, meine Server/vServer stehen auch im RZ, und ich sichere auf einen Server zu Hause. Geht auch ohne Probleme wenn Du auf Deinen vServer sicherst.

Das coole ist dass Du halt auch verschiedene Versionen der Backups vorhalten kannst.

Ausserdem beherrscht das Teil "pooling", sprich wenn Du jetzt 5 Debian Server sicherst, dann erkennt er wenn Du Dateien doppelt hast, und hälft diese nur einmal vor, das heisst Du sparst ne Menge Platz, weil z.B. alle Systemdateien, die gleich sind, nur einmal sichert.

lg Basti
 
Stehe im Moment vor dem Problem, dass ich ja mein SSH Port verlegt habe. Gibt es da eine Möglichkeit das zu ändern das er nicht auf Port 22 zugreifen will?
 
Hier meine config für einen Server der nicht auf dem Standard-Port läuft:

hostname.pl:
Code:
$Conf{XferMethod} = 'rsync';
$Conf{RsyncClientPath} = '/usr/bin/rsync';
$Conf{RsyncClientCmd} = '$sshPath [B]-p 8443[/B] -q -x -l root $host $rsyncPath $argList+';
$Conf{RsyncClientRestoreCmd} = '$sshPath [B]-p 8443[/B] -q -x -l root $hostIP $rsyncPath $argList+';
$Conf{RsyncShareName} = '/';
$Conf{BackupFilesExclude} = ['/proc', '/sys', '/tmp', '/var/tmp', '/var/run'];
$Conf{DumpPreUserCmd} = '$sshPath [B]-p 8443[/B] -q -x -l root $host /usr/bin/mysqldump -u root -pxxxxxxxxx --all-databases > /root/mysqldump.sql';

SSH Server läuft auf Port 8443.

lg Basti
 
huhu traced,

muss ich mich doch mit einklinken ....
da bin ich doch auch gerade dran (das x.te Paraleprojekt)

Ich möchte Hautptserver in Rechenzentrum-1 mit Spiegelserver in Rechenzentrum-2 synchronisieren!
Die Erreichbarkeit des Hauptservers wird ständig kontrolliert und ggf. der DNS ist über Falloverip verbogen.

Ist die Synchronisation von den 2 externen Servern mit "Backuppc" möglich / sinnvoll oder besser was mit rsync machen

lg und gute n8
loisl
 
Hi,
ich diesem Fall würde ich den Hauptserver mit "Backuppc" aufsetzen, und per RSync auf den Spiegelserver synchronisieren.

Du musst nur aufpassen: Backuppc setzt auf "pooling", d.h. es werden alle gesicherten Files in einen Topf geschmissen, und pro Backup erstmal da geschaut ob das File shcon da ist, und dann nur ein Hardlink ins Backup gesetzt. So sparst Dir ne Menge Platz und Traffic wenn du viele gleiche Server (z.B. Debian) sicherst.

RSync muss dann aber auch mit den Hardlinks umgehen können, sonst verbrauchst Du auf dem Spiegelserver einiges mehr an Platz.

Auch aufpassen: Der Spiegelserver darf nicht komplett synchronisiert sein, also Backuppc darf nicht laufen, sonst würde der ja auch ständig Backups machen, und Du hast den doppelten Traffic :D

Wenn noch Fragen auftauchen, einfach her damit!

lg Basti
 
Stehe gerade auf dem Schlauch

Hi,

vielleicht kann mir mal kurz jemand auf die Sprünge helfen....

möchte auf einen Server (der gerade neben mir steht) [86.208.xxx.xxx] die Daten von einem (entfernten) Webserver [91.121.xxx.xxx] sichern!
Ich finde lauter HOWTOS mit internen IP's [192.168.1.xxx]

backuppc lauft auf dem [86.208.xxx.xxx] da wo die Sicherung hin soll
in der /etc/backuppc/hosts habe ich nun:
Code:
server1.de     0       server1_de
was muss nun genau in die /etc/backuppc/config.pl
in die
Code:
Variable $Conf{DHCPAddressRanges}

danke erst mal und
grüsse loisl
 
Hi,
in die /etc/backuppc/hosts sollte folgendes kommen:

Code:
hostname_des_servers     0       userderzugriffhat

eine typische Hostconfig sieht bei mir dann z.B. so aus:

hostname_des_servers.pl:
Code:
$Conf{XferMethod} = 'rsync';
$Conf{RsyncClientPath} = '/usr/bin/rsync';
$Conf{RsyncClientCmd} = '$sshPath -q -x -l root $host $rsyncPath $argList+';
$Conf{RsyncClientRestoreCmd} = '$sshPath -q -x -l root $host $rsyncPath $argList+';
$Conf{RsyncShareName} = '/';
$Conf{BackupFilesExclude} = ['/proc', '/sys', '/tmp', '/var/tmp', '/var/run'];

Wenn Du eh in der /etc/backuppc/hosts mit der 0 DHCP "deaktivierst", musst Du dich in der Config auch nicht mehr weiter darum kümmern!

Grüsse,
Basti
 
Hallo traced,

besten Dank erst einmal ... das klappt so weit alles!
Nur wegen dem (langsamen) Server muss man noch den Ping etwas nach
oben setzen un zwar in der Config.pl
##$Conf{PingMaxMsec} = 20; --> habe jetzt mal auf 90 gesetzt

Nun noch ein neues Problem!
kein normaler Webseitenzugriff mehr auf /var/www/...
es endet alles ausser http://localhost/backuppc/ in einem
"The requested URL /monin was not found on this server."
Irgenwie leitet Backuppc alles in /usr/share/backuppc/cgi-bin

es geht um die Install von monin und monit !!!

Grüsse loisl
 
Back
Top