Backupstrategie - wie am besten

catwiesel

Registered User
Hallo,

ich sichere derzeit auf meinen Servern immer ins FTP-Repository. Und zwar einmal eine Komplettsicherung und zusätzlich noch die jeweiligen Kunden (inkl. der enthaltenen Domains).

Nun ist aber folgendes:
Wenn ich nur ein paar Mails oder eine einzelne Datei zurücksichern muss, muss ich dazu das ganze Backup zurückkopieren um dann erst mal die entsprechende Mail oder Datei auswählen zu können.

Nun hatte ich folgende Idee:
Nur die einzelnen Domains sichern. Eine Komplettsicherung der Mails, DB und Daten in das Server Repository. Damit wäre dann doch eine Rücksicherung schnell zu erledigen, oder? Zusätzlich natürlich eine Komplettsicherung auf den FTP-Server

Wie habt Ihr eure Sicherung eingerichtet, damit zwar alles gesichert wird, aber nicht unbedingt am lokalen Server liegt und trotzdem schnell wiederherstellbar ist?
 
Vor dem Backup erstelle ich ein mysql Dump und dann sichere mittels rsync+ssh komplett auf einen anderen Rechner. Das ganze schön im Skript verpackt geht vollautomatisch.

PS: lokal aufm Server halte ich ein 7-Tage-inkrementelles-Backup der Kundendaten vor.
 
Ich bin mittlerweile von meinen eigenen bestens funktionierenden Skripten abgegangen und sichere per backuppc .

Läuft automatisch und man kann einzelne Dateien problemlos rücksicheren.
 
vielen Dank für die Tipps,

das mit den Scripten hört sich gut an, jedoch bin ich kein Linux-Profi, was Scripte betrifft.
BackupPC hab ich mir angeschaut, klingt gut, aber kann ich da auch auf die schnelle, so wie über die Plesk Oberfläche, einzelne Dateien oder Mails zurücksichern? Dies ist mir noch nicht so klar.

Ich möchte hal am einfachsten eine Backupstrategie/Lösung, egal ob mit Plesk oder nicht, wo ich per Weboberfläche zugreifen kann. Daher dachte ich an das Plesk eigene Backup, jedoch wie konfiguriert man dort am besten die Sicherung. Pro Domain einzeln, oder pro Kunde?

Gerne nehmen ich auch Tipps zu backuppc an, wenn ich wie oben geschrieben, per Weboberfläche zugreifen kann.
 
Backuppc - Plesk 9.3 - Debian 5 (Lenny)

Hi DjTom-i,

hab mich jetzt mal mit backuppc beschäftigt. Jedoch komm ich nicht weit, denn nach der Installation start mir der Apache2 nicht mehr, erst nach entfernen einer LEEREN backuppc.conf gehst wieder.

Gibt es irgendwo eine idiotensichere Anleitung?
Ich hab auf meinen Servern Debian Lenny und Plesk 9.3.

ich schaff nur, das backuppc mit apt-get install zu installieren, jedoch kam nur eine einziges mal der blaue Hintergrund mit der Info "Konfiguriere", danach reagierte nichts mehr.....
Eine erneute deinstallation und installation bewirkt gar nichts, komm zwar zu der Konfigurationsübersicht, wo ich den Apache, Apache2 usw "automatisch konfigurieren kann, jedoch hab ich danach das problem mit der leere backuppc.conf.........
 
Danke für den Link :-)

ich hab nach apt-get ....... folgenden Fehler:

Richte backuppc ein (3.1.0-4lenny3) ...
Restarting web server: apache2We failed to correctly shutdown apache, so we're now killing all running apache processes. This is almost certainly suboptimal, so please make sure your system is working as you'd expect now! (warning).
... waiting .apache2: Syntax error on line 278 of /etc/apache2/apache2.conf: Could not open configuration file /etc/apache2/conf.d/backuppc.conf: No such file or directory
failed!
invoke-rc.d: initscript apache2, action "restart" failed.

und der Apache startet nicht mehr :-)

Was kann ich da tun? Was gehört denn in die backuppc.conf rein?
 
Last edited by a moderator:
Back
Top