Backups von UserVerzeichnissen/Datenbanken

Harry

Registered User
Moin moin

Hab übers WE meinen Server ( S4F vServer Basic) von RH 7.3 auf 9.0 updaten lassen, User angelegt etc und dann IMAP-Paket installiert, um nach einer eurer Tuts unter anderem zu erreichen, dass ich in Outlook mehrere Ordner anlegen kann pro Postfach
Naja, anscheinend hab ich mir das was dermaßen verkonfiguriert, dass Confixx nu keine Aliase mehr anlegt.

Anyway, das zur Vorgeschichte.
Nu werd ich nomma neu installieren, hab aber keine Lust, alle KundenDateien wieder hochzuladen und die Dumps einzuspielen und suche deshalb nen Weg, die /www-Verzeichnisse und die DBs mit allen Atributen (Berechtigungen, chmo`s etc) in nen Tarball zu packenund den nach /backup zu kopieren

Dennis (aus der SC) meinte, das geht wohl mit tar -cfp /var/www
Is das so richtig?
Wie lautet da der richtige Befehl?
Und wie bekomm ich DBs gesichert, möglichst alle auf einmal, sind immerhin ne Hand voll ^^

Schonmal vielen Dank für alle Anregungen und Vorschläge im Voraus :-)
 
Ich hab da nur mal ins blaue geraten. mit p sollten jedenfalls die Permissions mit übernommen werden. DB's solltest du alle dumpen und nachher wieder einspielen.
 
Howdy!
Ich mach das immer ein bissle anders.
Ich benutze zum zusammenkloppen tar.gz!
Zusammenpacken:
Befehl:
Code:
tar cfvz test.tar.gz tarfiledir/
Allgemein gilt:
tar "Parameter" "Ziel Datei" "Verzeichnis mit Dateien"
Entpacken:
Code:
tar xfvz test.tar.gz

Was du alles speichern solltest befindet sich in der Boardsuche ;)
Deine DBs befinden sich alle in /var/lib/mysql
Ich würde dir aber trotzdem empfehlen einfach das gesamte /var zu sichern... da sind nämlich noch andere Dinge, wie z.B. auch logs... Mails usw drinnen.
Kommt alles aber auf deine Konfiguration an.
Any questions?
 
Back
Top