Backuplösung

vb-server

Registered User
Hallo miteinander

Ich suche grad nach einer Backuplösung für meinen Mailserver, und brauche mal Unterstützung ;)

Folgendes:

- 100MBit/s Anbindung
- 2GB Mails
- Backup auf einen anderen Server

Habe mir bereits Backup2l angeschaut. Komme aber damit nicht ganz klar. Natürlich, remotebackup per SCP geht, jedoch möchte ich nicht täglich ein Fullbackup machen. Und wenn ich die Differentals rüber rsynce, gibts ja ein durcheinander wenn ich auf dem zu sichernden System die alten Backups lösche (da heissen dann auf dem Zielsystem die neuen Backup Files gleich wie die alten...).

Hat jemand einen Tipp für mich? ;)

Schau dir mal rsnapshot an. Damit kannst du incrementelle Backups machen und aufgrund von Hardlinks hat du trotzdem den Stand von X Tagen im Backup.

Tartatrus erfasst aber nicht, wenn Dateien auf dem Quellsystem gelöscht wurden. Somit kann es natürlich passieren dass du im Ernstfall einen inkonsistenten Zustand wiederherstellst.

Wie meine Vorrädner schon sargten:

rsnapshot kann ich nur empfählen aufgrund der tatsache das es via rsync ableuft und über bsp ssh datenaustauschen kann von einer zur anderen maschine ;)

Durch die Hardlinks hast du drotz X Tagen ein immer Aktuelles Backup und die Config ist Gut Dokumentiert und leicht einzuarbeiten.

backup2l hatte mein Arbeitgeber zuvor im Einsatz mit teils komplett unbrauchbaren Backups etc.

2GB sind nicht wirklich jetzt etwas was ich an datenmänge für groß empfinden würde gerade da ist rsnapshot angenähm schnell da du nur einmal ein fullbackup machst und rsync es für dich aktuell hält bsp im 4St takt oder wie du es brauchst ....

Ich Schiebe damit Täglich mehr als 3TB aufs Backup über nacht und hatte bissher nie probleme mit ....

mfg
XxDenny23xX

Denny, ich musste Dich nach einer (punktelosen) Warnung im Bezug auf Deine Rechtschreibung nun verwarnen. Die Punkte werden hochzählen, bis Du rausfliegst.

Bitte achte dringend auf Deine Rechtschreibung!

Wir haben Verständnis für Personen, die damit Schwierigkeiten haben, allerdings nicht für solche, die nicht die Rechtschreibkorrektur des Browsers nutzen, denn das kann jeder.

Schau dir mal duplicity an. Habe es gestern für meinen vServer eingerichtet über die TelekomCloud und es funktioniert 1a. Unterstützt viele Protokolle, benutzt intern auch rsync und verschlüsselt es per GPG.

Beste Grüße

Ich setz jetzt schon ne Weile Backuppc ein. Neben einem schönen Webpanel kann es incrementelle Backups machen und das Ganze dann über einen SSH-Tunnel mit Rsync.

Im Moment Backuppe ich damit 12 Server in der Nachtbei Hetzner. Auch Mailserver sind dabei. Bei Zurückspielen einzelner Postfächer weil der Kunde es gelöscht hatte, gab es dabei auch noch nie Probleme.

Back