Backup

ehansdieter

New Member
Hallo, ein Newcomer bittet um Hilfe bei folgendem Problem:
Mein System: Windows Server 2008 mit Hyper-V
Darauf mit Hyper-V installiert Windows SBS2008.
Der Windows-Server startet jede Nacht ein Backup mit komplettem Systemabbild auf eine Festplatte. Das gleiche macht der SBS-Server eine Stunde später auf eine zweite Festplatte. Hier wird jedoch nur das Systemabbild des virtuellen Servers gesichert.
Wiederherstellung des kompletten Systems (also beide Server) über ein erstelltes Image mit einer StartDVD und Auswahl des gewünschten Datums ist problemlos möglich.
Wie kann ich nun ein Image des SBS-Servers zurücksichern ohne den Windows-Server 2008 zu verändern? Falls das nicht geht, brauche ich doch wohl die Sicherung des SBS-Servers nicht zu aktivieren?
mfg Dieter
 
Wenn du deinen SBS innerhalb der virtuellen Maschine sicherst, kannst du ihn dort auch wiederherstellen - also innerhalb der virtuellen Maschine mit der StartDVD starten (laufwerk durchreichen oder per ISO ins virtuelle DVD-Laufwerk der virtuellen Maschine einlegen) und dann dort wiederherstellen.
Abhängig vom eingesetzten Backup-Programm ist es ggfl. auch möglich, nur die virtuelle Maschine über den Host wiederherstellen - wenn der HyperV diese als Abbild ohnehin sichert, ist die Frage, ob noch eine separate Sicherung innerhalb der virtuellen Maschine notwendig ist.
Wenn der HyperV-Host sonst keine Aufgaben übernimmt, stellt sich auch die Frage, ob sich dort überhaupt sicherungswürdige Daten befinden oder ob es ggfl. auch reicht, den HyperV einfach neu zu installieren und dann nur die virtuellen Maschinen zu restoren, die einzeln gesichert werden.
 
Hallo Danton,
danke für Deine Hilfe. Ich werde das mit der Start-DVD probieren. Falls das geht, könnte man doch den Server mit Hyper-V in grösseren Zeitabständen sichern und nur den Virtuellen Server (bei mir mit SBS2008) täglich?
Als Backupsoftware benutze ich die in Server 2008 enthaltene Software.
mfg
Dieter
 
Mit der Windows-eigenen Backup-Software habe ich das letzte Mal unter NT4.0 gearbeitet, daher weiß ich nicht, was da bei virtuellen Systemen bezüglich Restore machbar ist.
Bezüglich Sicherung des Hyper-V Host: Wenn der der nur die Hyper-V Rolle hat gibt es dort wenig Änderungen und entsprechend mußt du überlegen, ob da überhaupt viel gesichert werden muß oder ob es reicht, den einfach nur neu zu installieren. Das kommt immer auf den Einzelfall an - entsprechend mußt du auch schauen, wie oft du was sichern mußt.
Bei uns in der Firma werden z.B. die Hyper-V Hosts gar nicht gesichert, sondern bei Bedarf einfach neu per SCCM installiert. Gesichert werden da nur die virtuellen Maschinen sofern notwendig.
 
Back
Top