Backup

  • Thread starter Thread starter trustadvert
  • Start date Start date
T

trustadvert

Guest
Hallo Jungs,
mich würde interessieren wie das täglich Backup auszusehen hat.
Also wenn die Platte abraucht und das System von Null wieder herzustellen ist.

Wie sichere ich die VHCS/ISPCP Umgebung?
Die Frage betrifft eigentlich die alte und die neue Version. Gibt es da Unterschiede?

danke
Trust
 
Sie sichern nur die einzelnen Webverzeichnisse. Sonst nichts. Weder die MySQL Datenbanken noch die Mailverzeichnisse.

Also kannst du es mit den manuell erstellten Backups vergessen das System von 0 wieder herzustellen da musst du dir eine eigene Backuplösung ausdenken (rsync, ftp)

Grüße
 
Aha, das heißt ich muss mich also komplett selbst darum kümmern.

DB ist klar.

Filebackup: Welche Verzeichnisse werden zur Wiederherstellung benötigt?
Wie wird der Mailserver User/Mailboxen gesichert?

Reoback kannte ich nicht. Ist es nicht sinnvoller mir rsync auf einen anderen Server zu syncen?
 
Also ich sichere zum erhalten der Mailboxen /var/mail das sichert erstmal alle Emails der benutzer dann musst du noch die VHCS Datenbanken sichern in denen die Mailuser drinstehen außerdem am besten noch die /etc/passwd und /etc/groups da hier die echten System User hinterlegt sind die du ja wieder brauchst.
 
Danke das hilft schon mal.
Gibt es dazu eine Art Anleitung.
Ich möchte dann ungern im Regen stehen nur weil ich ein wichtiges Verzeichnis vergessen habe.

Trust
 
Leider gibt es keinerlei Anleitung wie man die Panels am besten sichert mit ihren Benutzern. Wenn du danach aber das gleiche System wieder einsetzt ist es am besten du machst nen komplett Backup der Kiste via Rsync. Ohne /proc und /dev dann biste aufjedenfall auf der sicheren Seite.
 
Leider gibt es keinerlei Anleitung wie man die Panels am besten sichert mit ihren Benutzern. Wenn du danach aber das gleiche System wieder einsetzt ist es am besten du machst nen komplett Backup der Kiste via Rsync. Ohne /proc und /dev dann biste aufjedenfall auf der sicheren Seite.

Hab ich mir auch schon überlegt, wenn man nicht zu viel Schrott auf den Server spielt sollte es auch nicht zuviel werden..
 
Joa vorallem nachdem in heutigen Zeiten eh viel Traffic zu den Servern angeboten wird kann man schon mal 80gb syncen ... danach is es ja nimmer soviel nur noch die Änderungen.
 
Dann passts ja noch besser :) Ich sicher täglich um die 4gb Änderungen. Statt den 80GB beim ersten Sync. Also rsync macht sich wirklich bezahlt :)
 
ja hört sich gut an. 4GB sind dennoch eine Menge!

kannst du was zu ispconfig sagen?
 
Back
Top