Backup

the_condor

Registered User
Hi

wollte euch mal fragen welche Dateien und Ordner Ihr bei euch auf jedenfall Sichert.
Ich Nutze zurzeit Reoback und sichere
/home
/usr
/local
/etc
/var

diese überspringe ich
/var/lib/mysql/mysql.sock
/var/lib/mysql/mysqld.pid

reicht das aus oder ist das zuviel und in welche Abständen 1 mal am Tag oder 1 mal in der Woche?

edit://
Was ich vergessen habe, kennt jemand den Grund warum er mir via FTP das letzte Backup löscht?
In der conf sollte normal alles richtig drin stehen

mfg
the_condor
P.S Die Boardsuche hat nix richtiges ausgespuckt

Last edited by a moderator:
Hallo,

ich habe da nochmal eine Frage zu dem backup , habe etwas gesucht aber nix gefunden.

Ich mache das Backup ja mit reoback , dazu kann ich die reoback.sh mit einem cron einrichten.
Jedoch sollte man ja die MYSQL Datenbank herunterfahren , ich denke mal das könnte man auch mit einem Cron machen - ist aber nicht die Lösung.

Die Datenbank muß auch wieder gestartet werden , schön wäre es wenn dieses nach dem Backup Automatisch geht.
Dazu kann ich aber kein Cron verwenden , habt Ihr da eine Idee oder wie macht Ihr das ?

mfg
the_condor

Ich Nutze zurzeit Reoback und sichere
/home
/usr
/local
/etc
/var

/usr muss nicht gesichert werden, dort liegen keine geänderte Daten (es sein denn, du hast ein Irix installiert ;-) ). /home und /etc/ sind essentiell, /var müsste eigentlich nicht vollständig gesichert werden, wenn da nicht die Datenbank-Files liegen würden.

/local als Mountpoint kenn ich nicht. Was liegt denn dort?

diese überspringe ich
/var/lib/mysql/mysql.sock
/var/lib/mysql/mysqld.pid

ja, die muss man sicherlich nicht ins Backup nehmen, allerdings machen die 10 Bytes das Backup auch nicht mehr fett.

reicht das aus oder ist das zuviel und in welche Abständen 1 mal am Tag oder 1 mal in der Woche?

Das kommt drauf an, wie wichtig dir deine Daten sind und wie oft sie sich ändern. Einmal am Tag ist eine gute Daumenregeln.

Back