Backup - Wie und wo?

Bachsau

Member
Wollte mich mal umhören, wie ihr das mit Backups löst, wenn ihr keinen zweiten Server habt.

Jetzt hab ich einen Server, weiß aber noch nicht wie, und vorallem wo ich das Ding sichern soll, so dass es möglichst wenig Geld kostet. Beim shared Hosting kümmert sich ja der Provider so pfleglich um solche Probleme. Cloud-Storage, oder einfach Zuhause? Gibt es Lösungen extra für Backups? :confused:
 
backup-manager.org alles sichern und via FTP wegschicken
FTP Server bei sich zu Hause aufsetzen + No-IP Domain

Das ist das einfachste :)
 
Ich hab einen Server @home mit einem SSHd und Public Key auth.

Per SCP und Crontab läuft dann alle 6 Stunden ein Backup ;)

Meiner Meinung nach ist das der simpelste und günstigste Weg Backups zu fahren :)
 
Meiner Meinung nach ist das der simpelste und günstigste Weg Backups zu fahren :)

naja so ein Server zu Hause verbraucht ja auch nicht grade wenig Strom. Zudem hast du dadurch natürlich zum Zeitpunkt des Backups auch weniger Bandbreite als üblich ... alles eine Frage der Kostenrechnung und der Anforderungen ;)
 
Einmal täglich reicht. Hatte auch schon überlegt, mit ThinClient Zuhause.

Nachteile: Das Ding muss angeschafft werden, es hat eine dynamische IP, und die Bandbreite ist nicht optimal. Ich würde das Backup dann eher "holen" lassen, statt es zu "schieben".

Vorteil: Man kann den ThinClient mit VMs aufsetzen, und so noch anderes damit machen.

Zum "Wie" wäre natürlich bei steigender Datenmenge ein inkrementelles Backup das beste. Vor allem aus Traffic-Sicht.

Damit sind wir beim "Womit". Gutes Shellscript schreiben? Gute Software nutzen?

Gruß,
Bachsau
 
Warum kommt der Vorschlag eines FTP Backups nicht in Frage.

Man sollte ganz dringend beachten:
Es kommt nicht nur auf den Download der Homeleitung an sondern inbesondere auf den Upload. Denn wenns Probleme gibt und man muss das Backup einspielen bringt es einem zu Hause NIX. 10 GB und dann ein Upload von 100 kb/s?
Na dann gute Nacht.
 
Strato HiDrive bietet derzeit für das reine Ablegen von Daten die besten Zugangsmöglichkeiten (rsync, ftp, sftp, scp, ...) und ist zudem in Sachen Preis-Leistung aktuell an der Spitze (z.B. 100GB für 5€/Monat).

Nutze ich selbst für Backups der Server, meines eigenen PCs und als TeamDrive-Storage.
 
Warum kommt der Vorschlag eines FTP Backups nicht in Frage?

Doch, das kommt schon in Frage. Wäre mir ehrlich gesagt sogar lieber, also immer nur her mit weiteren Angeboten! :) Dummerweise ist mein Geldscheíßer grad im Urlaub, was die Sache etwas verkompliziert. ;)

Kunde bei Host Europe bin ich ja schon. Ich hab dort meine Domains.

Hatte auch schon überlegt, Wuala zu verwenden, und mir den Platz zu ertauschen. Weiß allerdings nicht, wieviel Traffic das generiert. Das mit dem ThinClient hatte ich nur überlegt, weil soetwas eben auch für andere Dinge noch praktisch ist.

Denn wenns Probleme gibt und man muss das Backup einspielen bringt es einem zu Hause NIX. 10 GB und dann ein Upload von 100 kb/s?
Na dann gute Nacht.
Das ist glaub ich das geringere Problem. Dann ist der Server eben ein paar Stunden offline. Davon geht die Welt nicht unter. Hauptsache das Zeug ist nicht weg. :)

HiDrive klingt auch gut. Leider ist Stratos Ruf ja nicht der Beste. Die laienhafte Aufmachung macht es nicht besser. Ist das denn zuverlässig und ohne Klickibunti-Clients nutzbar?
 
Last edited by a moderator:
Jap ist es.

Habe 500Gb für 9,90€ im Monat & mache damit schon ca. ein halbes Jahr täglich meine Backups mittels RSync über Key Auth. Läuft top!
 
HiDrive nutze ich auch schon eine ganze Weile - seit ca. einem Jahr produktiv. Läuft absolut zuverlässig, bisher keinerlei Ausfälle oder gar Datenverlust. Traffic ist komplett inklusive.

Genutzt werden kann es eben auf Grund der vielen unterstützten Protokolle in vielerlei Hinsicht. Einfach bei Strato nachschauen: ftp, rsync, scp, ...
Es gibt aber auch einen rudimentären Online-Dateibrowser.
 
Back
Top