Backup VServer

masterofscience

New Member
Hallo

nachdem ich nun meinen vServer eigneweiht habe, wollte ich einmal nachfragen, wie kann man am besten die Sicherung gestalten?
Ich mache das eig immer per rsync bzw mysqldump.
Aber viele raten ja zu rsnapshot und automysqlbackup.

Von rsnapshot halte ich aber nicht allzuviel und automysqlbackup ist überflüssig?!

Wie seht ihr das?!

Und würdet ihr eher auf FTP-Backupspeicher des Hosters oder nach Hause auf den eigenen NAS sichern?!
Apropos FTP Backup, der kostet auch extra Geld.
Eigenes NAS wäre natürlich kostenlos.

Grüße,
masterofscience

nachdem ich nun meinen vServer eigneweiht habe, wollte ich einmal nachfragen, wie kann man am besten die Sicherung gestalten?
Ich habe die besten Erfahrungen mit rsync welcher über ein kleines Bash-Skript zyklisch die letzte Woche abklappert. Dank des Parameters für Hard-Links zwischen den einzelnen Tagen ist der Platzbedarf recht überschaubar.
Im Gegensatz zu komplexen Lösungen welche teilweise mehrschichtig auf jeweils andere Tools basieren ist es klein, leicht und -wichtig- leicht zu debuggen.

Und würdet ihr eher auf FTP-Backupspeicher des Hosters oder nach Hause auf den eigenen NAS sichern?!
Weder noch. Der eigene NAS ist zwar schön und gut, aber generell mit einer so langsamen Internetanbindung dass eine Widerherstellung viel zu langwierig wird, selbst bei kleinen Datenmengen - ausser du hast natürlich einen Glasfaseranschluss mit entsprechendem Tarif zuhause.
Den Backup Server der Anbieter vertraue ich persönlich prinzipiell nicht, regelmäßig gibt es da immer wieder Berichte von verlorenen Daten, Störungen, Ausfällen, Korruption ...
Wenn es nicht zu teuer kommen soll; bei einem Server mit nur wenigen GB an Nutzdaten fahre ich mit einem OVH Webspace sehr gut. Ist zwar nicht sonderlich schnell, aber es beherrscht rsync und ich habe eine schriftliche Versicherung von OVH dass es, wenngleich nicht empfohlen, erlaubt sei. Günstiger als 6€/Monat für 250GB wirst du anständigen Backup-Space wohl nicht finden. Hübsch ist hier dass OVH auch nochmal mehrere Backups vorhält und somit eine dreifache Datenredundanz vorliegt.

Last edited by a moderator:
Back