Backup vServer zu vServer

BMWfan

Member
Hallo zusammen,

ich habe derzeit 2 vServer. Der alte läuft mit Debian 6 (200 GB HDD davon 8 GB belegt) und der neue (100 GB SSD) kann nur (weil nichts anderes zur Auswahl beim Hoster steht) mit Debian 7 installiert werden.

Meine Frage ist nun wie kann ich ein Full Backup machen(inkl. OS) und dieses im Rescue Mode auf den neuen vServer einspielen? Mir steht kein Laufwerk oder ähnliches zu Verfügung.

MFG

Dany

Last edited by a moderator:
Hallo rolapp,

Provider ist Server4you. Gehostet hat es Server4you auf einem Virtuozzo.

Gruß
Dany

Per rsync+Hardlinks wäre eine einfache Möglichkeit wenn man es selbst bauen will. Wenn beide Systeme bei Server4You liegen, könntest du aber auch einfach die automatische Backup-Funktion übers PowerPanel nutzen. ;)

Hallo Firewire2002,

kannst du mit die rsync+ Hardlinks Version näher beschreiben?

Ja, beide sind bei server4you. Mit der Backup Funktion ist dies nicht möglich. Lediglich mit der Snapshot Funktion. Bei dieser bekomme ich aber die Meldung das, dass Template (welches zum Snapshoten) genutzt wird mit meinem Server OS (Debian 6) nicht kompatibel ist.

Gruß Dany

Ich meinte auch eher, dass Backup durchs PowerPanel erzeugen zu lassen und fertig. Ohne es permanent auf den anderen vServer übertragen zu lassen. Wenn beide Systeme beim gleiche Hoster stehen, kann man auch einfach die Hoster eigenen Backup-Mechanismen verwenden.
Zumal da bereits auch Intervalle und Backup-Rotationen integriert sind.

Den separaten Backup-Aufwand zu betreiben, lohnt sich IMHO nur, wenn man das Backup an einen anderen Standort schiebt.

Was rsync mit Hardlinks betrifft, so ist das recht einfach:
Du (r)syncst das komplette Systeme (oder ausgewählte Ordner) in einen Ordner mit Timestamp im Namen auf das Backupsystem. Bei jedem Sync gibst du via Parameter (siehe Manpage) den Pfad zum vorherigen Backup mit.
Damit synct rsync nur die Daten, die sich seit dem letzten Sync geändert haben und "ergänzt" alle nicht geänderten Dateien auf dem Backupserver mit Hardlinks zum vorherigen Backups.
Auf dem Backupserver hast du dann mehrere Recovery-Points die immer das vollständige System enthalten, welches sich somit im Recovery/Rescue auch einfach per rsync wieder zurück schieben lässt.
Dank der Hardlinks sind die Recovery-Points unabhängig von einander und lassen sich auch einzeln löschen ohne die anderen Backups kaputt zu machen.

Dazu etwas Logik drum herum um das jeweils letzte Backup zu finden und am Ende überflüssige Backups zu löschen. Fertig ist das Backup Script.

Hallo Firewire2002,

ich möchte den alten vServer durch den neuen ersetzen, daher muss ich eine Möglichkeit finden die Daten zu migrieren ohne alle Settings, Applikationen einzeln anpassen zu müssen.

Dieses Backup hat nur das Ziel eine 1:1 Kopie des alten Servers auf den neuen zu bekommen.

Mit dem Backup von Server4you kann ich den einzelnen Server wieder restoren, aber leider nicht einen anderen Server damit betanken (wobei es beim selben Hoster ist).

Gruß Dany

Ah, dann hab ich das falsch verstanden. Ok.
Ist Plesk involviert? Dann müsste man vorher die Plesk-Lizenz vom neuen System noch sichern. Ansonsten könntest du die Daten dann auch einfach einmalig mit rsync rüber schubsen.
Ziel-vServer aber vorher leer machen (im Recovery alles löschen), sonst gibt das womöglich Probleme mit der Paketverwaltung.

Edit:
In Configs danach dann natürlich ggfl Hostname und IPs anpassen. ;)

Hallo Firewire,

nein, also Plesk nutze ich nicht.
Wichtig ist nur, das auf dem neuen Server kein Template mehr zur Verfügung steht um ein Debian 6 zu installieren und auf dem alten Server läuft Debian 6.

Und wie schubs ich die rüber? Im Rescue mode vermutlich den neuen Server booten und dann unter /mnt ist der Pfad des neuen Servers.

Kannst du mir evtl. die Befehle nennen die ich auf dem alten Server absetzen muss für rsync um komplett alles zu übertragen?

Gruß

Dany

Keine Sorge, auf dem neuen Server wird Debian 6 auch laufen. ;)
Wenn es nun schon an so Kleinigkeiten scheitert, habe ich arge Zweifel, dass du nach der Übernahme aller Daten auch alle notwendigen Anpassungen hin bekommst. Die kann dir hier nämlich niemand vorbereiten.

Mal beim Support angefragt, ob die dir die Daten eventuell übernehmen können?

So also ich habe nun die Daten mit diesem Befehl übertragen:

Code:
rsync -avzh / /mnt/

ausgeführt vom Quellsystem.

Daten wurden nun übertragen. Am Ende kommt nun diese Fehlermeldung:

Code:
rsync error: some files/attrs were not transferred (see previous errors) (code 23) at main.c(1060) [sender=3.0.7]

Welche Anpassungen müsste ich denn noch vornehmen?

Gruß

ich möchte den alten vServer durch den neuen ersetzen, daher muss ich eine Möglichkeit finden die Daten zu migrieren ohne alle Settings, Applikationen einzeln anpassen zu müssen.

Tja, das ist nun mal die Aufgabe eines Admins...:p
Davon abgesehen weißt du sicher, daß Debian 6 schon ne ganze Weile EOL ist, oder?

Warum machst du eigentlich nicht auf der alten Kiste ein Dist-Upgrade auf Debian 7, paßt eventuell noch ein paar Configs ans neue System an (wenn überhaupt nötig) und ziehst dann auf die neue Kiste um?

rsync würde ich dafür nicht einsetzen, sondern tar, geht schneller und nimmt die Permissions sauber mit. Beide Server ins Rescuesystem booten, die Partitionen jeweils nach /mnt/hdd mounten und dann vom alten Server aus:
Code:
cd /mnt/hdd && tar --create --file - . | ssh root@ip_new_server "( tar --extract --verbose --preserve-permissions --numeric-owner --file - -C /mnt/hdd/ )"
Anschliessend die Configs an den neuen Server anpassen, fertig.

Warum machst du eigentlich nicht auf der alten Kiste ein Dist-Upgrade auf Debian 7, paßt eventuell noch ein paar Configs ans neue System an (wenn überhaupt nötig) und ziehst dann auf die neue Kiste um?
Vielleicht mal drüber nachgedacht, dass es einen tieferen Sinn hat, wenn auf dem alten System kein Debian 7 Template angeboten wird? Dann ist ein dist-upgrade auch alles andere als zu empfehlen. ;)
Der Kernel ist zu alt, damit Debian 7 nicht supported. Erst migrieren, dann upgraden.

rsync nimmt die Berechtigungen auch sauber mit. Ob man bei 8GB Daten unbedingt auf Performance achten muss, lass ich mal dahin gestellt. Ich bevorzuge rsync, weil man so im laufenden Betrieb schon mal vorsyncen kann und dann das alte System nur noch kurz abschalten muss und nachsyncen kann. Ohne das man zwischendrin auch noch den Befehl wechseln muss. Als Admin ist man ja faul. ;)

Vielleicht mal drüber nachgedacht, dass es einen tieferen Sinn hat, wenn auf dem alten System kein Debian 7 Template angeboten wird? Dann ist ein dist-upgrade auch alles andere als zu empfehlen. ;)
Der Kernel ist zu alt, damit Debian 7 nicht supported. Erst migrieren, dann upgraden.

Schande über mich, du hast natürlich recht. :D Ich hatte überlesen, welche Virtualisierung zum Einsatz kommt.

rsync nimmt die Berechtigungen auch sauber mit.
attr und acl allerdings nur mit extra Patches und explizit gesetzten CLI Parameter (darüber ist der OP oben bereits gestolpert).

Dass rsync mehr Nachteile als Vorteile zu anderen Lösungen hat, haben wir vor einiger Zeit schon diskutiert, das muss nicht nochmal sein.

Dass rsync mehr Nachteile als Vorteile zu anderen Lösungen hat, haben wir vor einiger Zeit schon diskutiert, das muss nicht nochmal sein.

Das mag wohl sein, aber letzten Endes hat es doch geklappt.

Ich habe es einfach damit probiert indem ich beide server im Rescue mode gestartet habe und mit diesem Befehl vom Altserver:

Code:
rsync -avz mnt/ root@ip-des-zielservers:/mnt/

die Daten übertragen habe.

Siehe da klappt auch ohne Fehlermeldung und der Server konnte Problemlos gebootet werden und scheinbar laufen auch alle Services und Applikationen.

Ein großen Dank an Firewire2002.

Eine kleine Frage hätte ich noch, Firewire2002 hat von einer Anpassung nach dem kopieren gesprochen. Welche wären dies? Mein System läuft doch..

Gruß

Dany

/etc/hosts und /etc/hostname sind mindestens anzupassen. Sowie alle anderen Stellen wo der alte Hostname oder die alte IP verwendet werden. ;)
Letzteres kennen wir hier aber speziell für dein System nicht. Das musst du schon selbst suchen gehen.

/etc/hosts und /etc/hostname sind mindestens anzupassen. Sowie alle anderen Stellen wo der alte Hostname oder die alte IP verwendet werden. ;)
Letzteres kennen wir hier aber speziell für dein System nicht. Das musst du schon selbst suchen gehen.

Ah ok, das meinst du (Bereits erledigt). Ich dachte du könntest evtl. damit Grub Bootloader Anpassungen oder ähnliches meinen.

Aber wenn es nur das ist, dann bin ich ja zufrieden:D.

Gruß

Dany

Back