Backup von Strato-Server

Mannix_KR

New Member
Hallo,

ich bin neu hier, und muß gleich zu Anfang gestehen, daß ich absolut keine Linux-Kenntnisse habe.
Ich bin bei meiner Suche nach Hilfe auf dieses Forum gestoßen.
In den Strato-FAQs und -Anleitungen finde ich nichts, was mir weiter hilft.
Mein Server hat lt. Strato-Hotline einen Hardware-Fehler, und muß ausgetauscht werden.
Ich soll ein Formular unterschreiben, daß alle Daten verloren gehen.
Gilt das auch für Backups?
Und werden die, so wie ich die FAQs verstehe, automatisch von Strato angelegt?
Und wie kann ich darauf zugreifen, bzw. wie kann ich dieses Backup auf neue Hardware übertragen und zurückspielen?

Warum fragst du das nicht Strato? :confused:
Die wissen wohl am besten was deren Systeme machen oder auch nicht machen und wie diese funktionieren.

ich bin neu hier, und muß gleich zu Anfang gestehen, daß ich absolut keine Linux-Kenntnisse habe.
Mit diesem Geständnis machst du dir hier (zu Recht) nicht gerade viele Freunde.
Zum Betrieb eines Servers gehört dazu, dass man zumindest in Grundzügen eine Ahnung davon hat, was man tut.

BTW Backup:
Das Restore eines Backup sollte man schon _vor_ dem Ernstfall mindestens einmal durchgespielt haben.
Genauso wie man wissen sollte, wo es liegt und ob es überhaupt angelegt wird.
Alles andere ist gleichzusetzen mit einem nicht vorhandenen Backup.

Für Backups bist du selber verantwortlich. Strato stellt dir dafür nur den Backupspace zur Verfügung (dieser ist per FTP nur von deinem Server aus erreichbar. Zurückspielen musst du die Daten auch wieder selber. Also wenn dein Server noch so halbwegs läuft, dann musst du die Daten nun selber backupen, wenn du kein Backup hast. Evtl. hast du noch Chancen über das Rescue System. Die Backups, die am Backupspace liegen, gehen dabei nicht verloren.

Hallo,
Gilt das auch für Backups?
Und werden die, so wie ich die FAQs verstehe, automatisch von Strato angelegt?
Und wie kann ich darauf zugreifen, bzw. wie kann ich dieses Backup auf neue Hardware übertragen und zurückspielen?

Hi,

kommt darauf an, wo das Backup gespeichert wurde. Hast du es bereits auf den Backupspace geschoben, so wird es durch eine Neuinstallation nicht verloren gehen, da es ja auf einer anderen Hardware abgelegt ist ;-)

Backupdateien anlegen kann man mit verschiedenen Methoden.
Zum einen könnte man dafür Plesk benutzen, falls installiert (rate aber von ab, da ich momentan arge Probleme damit habe)
Ansonsten gibt es das nette Programm "resync" in Kombi mit "tar" (packen der wichtigsten Verzeichnisse)
Einfach mal nach googlen..
Das ganze könnte man dann auch automatisieren mit einem cron

Die gepackten Archive kannst du dann mit:
ftp -u ftp://B-NAME:PASSWD@backup.serverkompetenz.de/ backupfilename
auf den Space schieben.

Wie man nach einer Neuinstall auf den Backupspace kommt und Dateien zurückspeilt, steht hier beschrieben. (gefunden über google)

Hoffe es war halbwegs verständlich und Neulingstauglich ;)

LG, opaa

Back