Backup Überlegungen

pillul

Registered User
Guten Abend,

Folgende Situation:

1 Produkti Server mit SuSe Enterprise
--> darauf mehrere virtuelle Windows 2003 Server

Nun stellt sich die Frage wie man das am klügsten weg sichern soll.

Mir wäre am liebsten eine NAS Lösung oder sowas ähnliches.

Jmd etwas ähnliches im Einsatz oder einen Tipp ?

mfg

Andreas

Hallo,

wir sichern unsere Linux Daten z.B. via backupPC und Windows-Server via provider Backup auf unsere DELL Storagesysteme.

Ich denke gerade für den Einsatz unter Linux ist backupPC oder Acronis die beste Wahl.

Hallo BackupPC habe ich auch im Einsatz finde ich sehr praktisch.

Der Plan ist ungefähr so:

1. Sichern des VMWare Hosts per Backuppc
2. Sichern der Windows Instanzen per Acronis Server (hat hier jmd Erfahrung mit dem neuem ECHO Server ?)
3. Sichern der Windows Shares per Syncback
----

So wenn ich das nun so zusammen fasse, fällt auf das das Storage auf das gesichert werden soll einige Anforderungen erfüllen muss:

1. Linux Maschine um BackupPC verwenden zu können
2. Sicherung der Windows Maschinen per Share (SMB müßte klappen oder ?)

Speicherplatz ~1TB

Also fällt eine NAS Lösung eigentlich raus und es bleibt nichts über als einen normalen Server zu verwenden. Oder übersehe ich eine Möglichkeit?

PS: Vielen Dank für deine Antwort

Ich würde die virtuellen Maschinen vom Host aus sichern. So muss nicht auf jeder VM ein Backup-Agent installiert werden und ein Restore geht schneller.

Beim ESX mach ich das so: Snapshot erstellen, Disk- und Configfile sichern, Snapshot löschen. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob der VMware Server Snapshots unterstützt.

der VMWare Server unterstützt nur 1 Snapshot.

Problem ist doch wenn ich vom Host aus sichere, kann ich nur die virtuellen Platten weg schreiben, geht das dann auch inkrementell ?

Ich würde für den Einsatzzweck eine kleine MD1000 von DELL empfehlen. Davon haben wir auch welche im Einsatz, für kleinere Sicherungen (<= 5TB) reichen die aus.

der VMWare Server unterstützt nur 1 Snapshot.

Das genügt. Den Snapshot braucht man nur, um eine konsistente virtuelle Festplatte zu erhalten. Nach dem Backup wird er wieder gelöscht, dh. die Änderungen werden nachgeführt.

Problem ist doch wenn ich vom Host aus sichere, kann ich nur die virtuellen Platten weg schreiben, geht das dann auch inkrementell ?

Du kannst dafür alle möglichen Tools verwenden, zB. rdiff-backup.

Einen Nachteil hat die Sache: Zum Restoren einzelner Dateien musst Du das Diskfile mounten und die Dateien daraus extrahieren. Das geht zwar, ist aber etwas mühsam, wenn man es häufiger machen muss.

Deshalb richte ich jeweils für die Datenpartitionen der virtuellen Windows-Maschinen eine Volumenschattenkopie ein. Damit kann man einzelne Dateien bequem in der virtuellen Maschine selbst wiederherstellen, solange sie läuft. Wenn sie nicht mehr läuft, greift man auf die Komplettsicherung zurück.

Back