Backup-Strategie für Windows 2003 Std. Root-Server (Schlund)

jodo

Registered User
Hallo zusammen,

ich betreibe einen Win2k3 Std. Root-Server bei Schlund als Webserver. Nun suche ich nach einer passenden Backup-Strategie und bisher folgende Maßnahmen getroffen:

- tägliches Backup der Datenbank
- wöchentliches Backup des htdocs-Ordners

Die Backups werden automatisch per FTP gesichert.

Damit ist es im Fall der Fälle ja aber leider nicht getan - im schlimmsten Fall ist der Server hin und nur noch im Auslieferungszustand zugreifbar. Alle Einstellungen für IIS, PHP, MySQL usw sind hin - und manuell eher langwierig wiederherzustellen.

Da wäre natürlich ein gelegentliches Komplett-Backup der System-Partition eine gute Sache, nur leider habe ich bisher keinen Weg gefunden, der mir das (inklusive Wiederherstellung) ermöglicht, ohne dass physikalischer Zugriff auf den Server notwendig ist (z.B. Startdisketten / CDs verwenden).

Gibt es überhaupt einen Weg, der ein Systembackup und Wiederherstellung bei einem per Remote gepflegten Server ermöglicht?

Ich freue mich auf Eure Erleuchtungen...
 
tty0 said:
Veritas NetBackup so als Beispiel ...

Danke für den Hinweis. Wie funktioniert denn da die Wiederherstellung eines Images der Systempartition per Remote Desktop? Ich habe dazu keine aussagekräftigen Infos finden können...
 
Ich schätze ohne Zugriff auf den Server wird man das kaum wiederherstellen können. Die meisten Rescuesysteme sind linuxbasiert, so dass da wohl kaum was geht.

Was evtl praktikabel wäre, aber ggfalls mit dem Support abgeklärt werden müsste ist ein HD Imager den man auch schedulen kann. Per FTP Push wird das dann weggesichert. Wenn ein HD Ausfall eintritt, muss halt der Support das zurücksichern. Dann hast Du zumindest den Ausgangszustand wieder, kostet aber sicher was.

Bietet denn 1&1 keine anderen Backupmöglichkeiten an? RAID1?

Gruß
Thunda
 
Back
Top