Backup sharing?

• Thread starter Thread starter WDZaphod
  • Start date Start date
W

WDZaphod

Guest
Huhu Forum!
Mein erstes Posting - hoffentlich nicht gleich ein 1000fach diskutiertes Thema...
Ich habe momentan 2 kleine (3GB) vServer bei Netfabrik, und steige jetzt auf einen Root bei s4y um.
Ich bin am grübeln - 2 Festplatten à 80GB...
- Raid1: Plattencrash abgesichert, Userdummheit nicht
- Kein Raid: Problem bei Plattencrash, bei Reinstall alle Datenweg, aber 80GB mehr schnellen Space für tägl. Rotationssicherung

Ich würde auf das Raid1 ja verzichten, wenn der Inhalt der 2. Platte reinstall-sicher währe, oder ich einen Backupspace hätte, der mit 100MBit im Netz hängt. Mit DSL bin ich da tagelang am uploaden...

Idee: Gibt mir jemand seine 2. Platte (via FTP oder Securecopy), dann geb ich im Austausch meine. Dann hat man auch im Problemfall seine Daten schnell wieder...

Dumme Idee, oder wird sowas hier schon gemacht? SOzusagen ne Backupspace-Börse :rolleyes:

Sicherlich eine sinnvolle Idee, ich sichere wichtige Daten auch immer auf einem anderen Server.
Problem ist nur, wenn du deinen "Partner" nicht gut kennst, weißt du nicht, was er mit deinen Daten anstellt oder was er bei dir ablegt.

Gut, das kann man ja sichern, zumindest was den Mißbrauch anbegeht. File PHP-Verschlüsselt und fertig :)
Vertrauen darin, daß das File auch da bleibt, und nicht mal aus Versehen gelöscht wird - das braucht man schon....

Pruuuust!
<?pGp JA, mein ich! ?>

:D Das kommt vom vielen arbeiten, lol!

Kenn ich gut ;) Ne, aber das wäre mal ne interessante Idee! Man schliesst sich mit mehreren zusammen, macht nen Backupserver mit ssh zugang und nix anderem :) Ich denke da so dran, dass viele RootDS Kunden von s4y ja sonst nicht wirklich ne Alternative haben, ihre Daten zu sichern (ausser mit der Backupfunktion, dann isset aber halt immer der ganze Server...)

Entweder mit mehreren eine Backupmaschine mieten, oder einen Teil der eigenen Kapazität zur Verfügung stellen. Ich brauche für die 3 Foren, die auf der Kiste laufen (wenn Gott so will bzw. S4Y sie denn bald beischafft :D ) vielleicht 2GB, d.h. ich brauche für meine Rotationssicherung rund 14GB. Wenn sich 7 Leute finden, kommt jeder Tag (2GB) auf einen anderen Server, das ist mal Redundanz :D An Traffic wären das in dem Fall 2GB*30 = 60GB, auch problemlos.
Ich würde dann auch entsprechend Platz (40GIg sind kein Thema) zur Verfügung stellen, und schon passt das.

Ich sag Bescheid, wenn das Teil da ist (lt. S4Y am Freitag, jippie!).
Noch einer da, der Interesse an sowas hätte?

^^ Aber wegen chroot Umgebung etc etc auch nciht ganz easy einzurichten...

...aber definitiv eine sehr eleganteste Backup Lösung (RSync)

Cya JPsy

Back