Backup-Server

thn80

New Member
Hello,

currently I am looking for a Backup Server solution with the following features:
  • Running as Linux service
  • Providing a Web UI for complete administration of the backup services
  • Deduplication
  • Encryption of backups
  • Collecting files from other machines via SSH
Do you have any recommendation on sufficient tools?

Thanks a lot in advance,

Thomas
 
Hi Thomas,

die Stammsprache des Forums ist übrigens Deutsch, ;-) auch wenn das Interface der Forensoftware Englisch ist - mangels geeigneten Sprachpaketes. Dies nur als Hinweis, da Du in einem anderen Thread Deutsch geschrieben hast. Ist das für Dich ok, wenn ich in Deutsch fortfahre?

Die Backupsoftware, die ich kenne, die dem am ehesten entspricht ist BackupPC. Eine Verschlüsselung ist allerdings nicht direkt enthalten. Das könnte man durch Festplattenverschlüsselung o. ä. halbgar nachbilden.

Eine weitere Backupsoftware, die Verschlüsselung hat und auch fast alle anderen von Dir gewünschten Fähigkeiten bietet - ist Bareos. Bareos braucht allerdings einen eigenen Backup-Client.

Viele Grüße,
g.
 
Last edited:
die Stammsprache des Forums ist übrigens Deutsch, ;-) auch wenn das Interface der Forensoftware Englisch ist - mangels geeigneten Sprachpaketes. Dies nur als Hinweis, da Du in einem anderen Thread Deutsch geschrieben hast. Ist das für Dich ok, wenn ich in Deutsch fortfahre?
An dieser Stelle ein großes SORRY von mir für die englische Frage. Ich war da irgendwie so im Trott der englischen Kommunikation. Antworten auf Deutsch sind natürlich sehr willkommen :)

Bareos sieht auf jeden Fall schon sehr interessant aus. Das werde ich mir definitiv noch etwas näher anschauen.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit den "Platzhirschen" Borg-Backup, Restic und Duplicity (nicht Duplicati oder Duplicacy)? Diese bieten ja auch teilweise Web UIs als separate Add-ons. Gibt es bei diesen Tool auch die Möglichkeit, dass sie über SSH eine Liste von Dateien von den Clients einsammeln?
 
Borg-Backup ist halt nicht Server-zentriert (pull) sondern Client-zentriert (push). Umgedreht geht das auch irgendwie, aber das habe ich sofort wieder weg gelegt, weil mir das zu viel von Hinten durch die Brust ins Auge geschossen ist. Aber gehen tut das.

Ich selbst verwende seit vielen Jahren BackupPC und bin da sehr begeistert davon:

Siehe auch: https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=183816

Hier auch nochmal ein anderer Backup-Thread aus dem Debian-Forum:
https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=167901

thm80 said:
An dieser Stelle ein großes SORRY von mir für die englische Frage. Ich war da irgendwie so im Trott der englischen Kommunikation. Antworten auf Deutsch sind natürlich sehr willkommen :)

Ist überhaupt kein Ding. Hier werden ab und an auch Fragen auf Englisch gestellt und beantwortet. Wenn Du Lust hast, kannst Du Deinen Eröffnungsbeitrag in Deutsch übersetzen, so dass der Thread einheitlich in Deutsch ist.
 
Last edited:
Da es inzwischen unzählige Backuplösungen gibt, wäre es eventuell hilfreich, wenn du kurz erläutern könntest, was du genau sichern willst, von welchen Datenmengen und welchen Sicherungszyklen wir hier sprechen. Dann könnte man dir sicher zielführendere Vorschläge machen, welche Software für deinen Einsatzzweck vermutlich geeignet sein könnte.
 
Back
Top