Backup Script

LabSen

Member
Hallo zusammen

Ich habe mir aus verschiedenen Codes ein Backup Script zusammen gebastelt. Nun Fehlen mir da aber einige Funktionen.

Zuerst mal zum Script:

Server:

Code:
#!/bin/bash

# Allgemeine Angaben

MYSQL_USER=root
MYSQL_PASS=PW

# Festlegung des Datums - Format: 20050710
DATE=`date +"%Y%m%d"`

# Das Script

# Verzeichnisse die ins Backup integriert werden sollen 
rsync -az --delete --delete-after /home /root/backup
rsync -az --delete --delete-after /etc /root/backup
rsync -az --delete --delete-after /var /root/backup

cd /root/backup/mysql

# Sicherung der Datenbanken
mysqldump -AaCceQ -u$MYSQL_USER -p$MYSQL_PASS -r mysql.dbs

cd /root/backup

# Alle Dateien mit tar.bz2 komprimieren
tar cjfp home-$DATE.tar.bz2 home
tar cjfp etc-$DATE.tar.bz2 etc
tar cjfp var-$DATE.tar.bz2 var
tar cjfp mysql-$DATE.tar.bz2 mysql

mv home-$DATE.tar.bz2 /home/backupsen/tar
mv etc-$DATE.tar.bz2 /home/backupsen/tar
mv var-$DATE.tar.bz2 /home/backupsen/tar
mv mysql-$DATE.tar.bz2 /home/backupsen/tar

Die nötigen Daten werden kopiert, komprimiert und dann noch verschoben.

Backupserver:

Code:
rsync -avz 'ssh -p XXXXX -i /root/rsync/mirror-rsync-key' user@XX.XXX.XX.XX.X:/home/backupsen/tar/ /home/backup/

Nun wurde das ganze auch noch verschoben auf den Backupsever.

Nun was ich noch gerne dazu hätte. Ein Protokoll vom ganzen per E-Mail, sobald die Daten übertragen wurde, dass sie vom Hauptserver gelöscht werden und das auf dem Backup Server immer nur 1 Sicherung vorhanden ist.

Hoffe ihr könnt mir dabei ein bisschen helfen.

Eine Einfache Möglichkeit wäre zum Beispiel in das Skript echo-Anweisungen zu schreiben. Wenn du das Skript dann über Cron ausführst, wird dir Cron ne E-mail mit den ganzen Ausgaben deines Skripts schicken.

So kannst du dir auflisten lassen, welche Dateien kopiert oder gelöscht werden, ob der Kopierforgang Stattgefunden hat, und und und.

Gruß Mordor

Prinzipiell immer eine Mail schicken zu lassen, wäre mir zu viel. In der Regel sollte es ja immer sauber funktionieren, was soll man dann mit Mails die einem das bestätigen wovon man ausgeht.
Sinnvoller wäre es doch nur informiert zu werden, wenn es nicht so läuft wie es soll.
Da man seine Log Files von Syslog ja in der Regel sowieso auswertet, würd ich das Script mit Syslog arbeiten lassen. Dazu gibts das nette kleine Tool "logger".

Back