Backup MX in Postfix einrichten

thewilli

New Member
Hi!

Ich bin mit ein paar meiner Domains zu Domainfactory umgezogen, die einen kostenlosen Backup MX Service anbieten.

Nun möchte ich dieses in meinen Postfix integrieren. Gibt es etwas zu beachten oder eine empfohlene Einstellung?

SPF habe ich bereits für die Backup MX IP deaktiviert. Nun verwende ich auch mehrere RBL, bei denen es auch schon einmal vorgekommen sein soll, dass genau diese IP dort vorkommt. Ist es möglich den Backup MX als "safe" zu deklarieren, und die von ihm abgelieferten Mails trotzdem mittels RBL zu überprüfen in dem zur Überprüfung die ursprünglichen Absender verwendet werden?

Vielen Dank im Voraus!

Gibt es etwas zu beachten
Nein, eigentlich nicht. Dass der MX für deine Domain zuständig ist, wird per DNS erledigt. Dein Postfix muss den Backup-MX nicht kennen oder von seiner Existenz wissen.

Ist es möglich den Backup MX als "safe" zu deklarieren
Mit einem Access-Table in den smtpd_sender_restrictions in der du den Backup-MX whitelistest, ist das möglich.

die von ihm abgelieferten Mails trotzdem mittels RBL zu überprüfen
Das ist AFAIK nicht möglich.

Danke für Deine schnelle Antwort!

Was ich befürchte (oder liege ich da falsch) ist folgendes Szenario:

Spam wird von meinem Server abgewiesen. Spam geht in der MX Hierarchie weiter und gelant an den Backup MX. Der stellt Spam zu was auch gelingt, da dort der RBL Schutz nicht greift.

Korrekt?

Häufig geht Spam direkt an den Backup MX, weil dort die Filter manchmal etwas lockerer eingestellt sind.

Auf dem Backup-MX muss die gleiche SPAM-Filtertechnik laufen, wie auf dem Primary-MX -- sonst gibt es nur Probleme. Das wichtigste ist jedoch, dass dort auch alle Benutzer bekannt sind, sonst wird jede Menge back-scatter erzeugt.

Abgesehen davon brauchst Du keinen Backup-MX, der die Mails nur eine Weile zwischenspeichert, da die einliefernden MTAs Zustellversuche ohnehin während mehrerer Tage durchführen.

Back