Backup mit Reoback per Cronjob

pilleslife

New Member
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte verschieben.

Ich habe auf meinem vServer reoback eingerichtet, das Backups erstellt und diese dann auf einen FTP-Backupserver überträgt. Das Ganze funktioniert auch problemlos, solange ich das Script über die Shell von Hand starte (sh ./run_reoback.sh).

Jetzt möchte ich, dass das Backup automatisch nachts um 3.00 Uhr gestartet wird. Dazu habe ich folgende Cronjob angelegt:
0 3 * * * root /root/reoback/run_reoback.sh
Laut Logdatei wird das Script gestartet, aber es wird kein Backup erstellt. Woran kann das liegen?

Danke für eure Hilfe.
Gruß
Pilleslife

Leider hilft mir der Beitrag auch nicht weiter :confused:

Zum Testen habe ich der Datei mal chmod 777 gegeben. Geht leider immer noch nicht.

Hallo!
Wenn der Benutzer root diesen Cronjob ausführt und es dabei zu einem Fehler kommt, sollte root auch eine Nachricht (in Form einer Mail) über die Ursachen bekommen.

mfG
Thorsten

Das soll dir insofern weiter helfen als dass du dich Fragen solltest, ob die PATH Variable alle Pfade umfasst die das Backupscript braucht, dies ist in 90% der Fälle nicht der Fall und die Ursache des Problems.

Code:
0 3 * * * [B][COLOR="Red"]root[/COLOR][/B] /root/reoback/run_reoback.sh
Aus dieser Angabe wird klar, dass das kein normaler Cronjob ist, der über crontab(5) angelegt wird, sondern einer der systemweiten. Und als solcher gelten bei ihm die in der Manpage (cron(8), run-parts(8) genannten) Einschränkungen beim Namen.

Stichworte für die Forensuche: "cron, Punkt".

Back