Backup mit Komprimierung

DIGIMan

Registered User
Hallo liebes Team

ich suche nach ein gutes Script und deutsche Anleitung für Backup mit Kompriemierung.

Ich habe zur Zeit rsnapshot im Einsatz aber kann immer nur eine Woche sichern dann ist die Platte voll!

Ich habe eine Systemplatte wo alles für den Einsatz des Servers genutzt wird drauf ist und mir noch eine Platte eingebaut und gemountet als /backup wo alle Backups abgelegt werden.

Zu Sicherung gehören www, home, etc, log

Bin kein Profil, deshalb brauch ich auch eine gute deutsche Anleitung für die Installation und Konfiguration.

Danke schon mal im Voraus!

Danke für die schnelle Antwort!

Also installiert habe ich es schon mal aber finde keine genaue Anleitung um es zu konfigurieren! Das Handbuch ist nicht besonders gut für Anfänger erklärt!

hmmm wie komme ich jetzt weiter?

Ich habe Debian 6 und storebackup über apt-get install storebackup installiert.

Jetzt muss ich ja eine Datei erstellen wo meine Konfiguration geschrieben werden soll. Wie soll die heißen und wo muss die sich befinden?

Verzeichnisse: www, etc, mails, logs (habe ich was vergessen?)
Backup: jeden Tag um 3 Uhr
Zusätzlich: Alle einpacken(bzip), damit ich nicht viel Speicherplatz benutze
Speicherort: /backup/server

Zusätzlich: 1x im Monat sichern
Sicherung löschen:älter sind als 7 Tage und 3 Monate

Ich hoffe das ich alle Informationen zusammengeführt habe!
LG

Ich habe es nach der Anleitung versucht aber irgendwie komme ich nicht klar finde nichts darüber ob er alle einpackt und wie ich es steuern muss damit es dann alles später automatisch läuft!

Ich habe meine Anforderungen oben gelistet.
Könnt ihr mir eine Konfigurationsdatei erstellen und wie muss ich es dann einbinden, damit es funktioniert?

Gibt es kein fertiges Script was ich nur noch an meine Verzeichnisse anpassen muss wie rsnapshot, da habe ich ganz leicht hinbekommen nur die Komprimierung gibt es da nicht oder sehe ich es falsch?

Du meinst sowas wie

Code:
/bin/tar vcfpj - / --ignore-failed-read --exclude-from=/root/exclude.lst > /backup/server/backup.tar.bz2

?

Und in /root/exclude.lst schließt Du dann einzelne Dirs aus
Code:
/core
/dev/*
/mnt/*
/proc/*

Oder Du komprimierst einfach hourly.0 von rsnapshot. Du musst nur sicherstellen, dass in der Zeit rsnapshot nicht läuft.

Back